• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USM "quietscht"...

Anton Korduan

Themenersteller
Hallo beisammen!

Unangenehme Sache das: Vor ca. 2 Wochen ist mir meine Cam beim Shooting "runtergefallen" (die 5D mit angesetztem 85mm 1,2 II) - Autsch - das tat so richtig weh *heul*

Genaugenommen bin ich mit dem Schultergurt am Stuhl hängen geblieben. Jaja... der ist schon längst abmontiert - hab' draus gelernt :angel:

Ich hab jedenfalls gleich alles getestet (nach dem mein Herz wieder zu schlagen begann und meine Atmung wieder einsetzte): Sah gut aus. Fokussiert richtig - Cam und Objektiv scheinen nix abbekommen zu haben.

Bis vorgestern - da höre ich plötzlich beim Fokussieren ein leichtes "Quietschen". Und da ich letztens nachgelesen hatte, daß fokussiergeräusche im Objektiv äußerst vorsichtig zu behandeln sind (am Besten gleich ausschalten und einschicken) bin ich leicht nervös. Zwar ist' ja ein USM Antrieb - es kann also wahrscheinlich kein mega-mechanischer Schaden entstehen durch ein Sandkorn oder so wie bei einem normalen Fokusantrieb - aber trotzdem *schauder*.

Ob das jetzt von dem Sturz her rührt... keine Ahnung.

Worum's mir jetzt geht sind zwei Dinge:

1) Was meint Ihr - soll ich mir da größere Gedanken machen und gleich mal einsenden oder lieber erst mal weiter beobachten und nix machen?

2) Könnte ich das "auf Garantie laufen lassen"? Wenn ich es in eine "Kamera-Klinik" einsende könnten die doch mit Canon abrechnen. Oder ist das moralisch zu sehr verwerflich?

Danke schonmal und liebe Grüße
Anton

2) Könnte ich das "auf Garantie laufen lassen"? Wenn ich es in eine "Kamera-Klinik" einsende könnten die doch mit Canon abrechnen. Oder ist das moralisch zu sehr verwerflich?

Einschicken. Dumm stellen. Nix wissen. Sturz vehement abstreiten. Canon ist reich genug.:o

(Jetzt könnt Ihr mich alle verhauen!)

Kluni

Einschicken. Dumm stellen. Nix wissen. Sturz vehement abstreiten. Canon ist reich genug.:o

(Jetzt könnt Ihr mich alle verhauen!)

Kluni

Dieses verhalten wird mit ein Grund für die hohen Preise sein.:grumble:

Steh zu deinem Fehler wenn du es kannst, oder mach den Rest mit deinem Gewissen aus.
Willst du von uns die Absolution?:rolleyes:

Und ich würde einschicken, nicht das noch mehr kaputt geht.

Gerade im Preis vom 85/1,2L sollte eine 'Kulanzreparatur' drin sein :D. Ich stimme Kluni zu.

Danke schonmal für die "Seelenhilfe" :-)

Natürlich - die "Absolution" könnt Ihr mir nicht erteilen. Schon klar. :angel:

Mal sehen... dumm ist nur, daß ich auf das Ding nicht vier Wochen (oder länger) verzichten will... :rolleyes:

Is' aber auch echt komisch: Hab's gestern nochmal ausprobiert - kein Quietschen. Das kommt nur sporadisch, wie's scheint.

Naja... Garanie ist ja noch länger.

Wobei: Ich hab' auch noch ne' Kamera-Versicherung abgeschlossen. Da ist die Frage nur, wie weit das dort beschriebene "grob Fahrlässige" Vergehen wohl geht...

Mal ehrlich: Ruf' Willich an, mach einen Termin und sage, dein 85/1.2L quietscht neuerdings ... seltsam irgendwie, nicht immer, aber stören tut es dich doch - Basta. Termin, weil du eine 2000? Linse nicht 4 Wochen in einer Werkstatt rumliegen lassen kannst, die Leute verstehen das :D.

Dann hinschicken und abwarten. Wenn - was ich stark annehme - eine Garantiereparatur rauskommt, alles klar. Zu deiner weiteren Beruhigung kannst du es ja auch so sehen: Ein Profiteil muss auch mal einen Stoß abkönnen, also vielleicht quietscht es wirklich nur, weil es schon 'leiwand' war. Der Sturz hat den 'versteckten Mangel' nur früher hervorgebracht :).

Falls es wirklich etwas kostet, ist das in den normalen Fotoversicherungen drin - gerade das! Und Schusselikeit ist nicht grob fahrlässig. Ich Zweifel nachfragen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten