WERBUNG

User-Workshop: Studio-Blitzlicht in München

laptop24

Themenersteller
Moin,

gibt's mal wieder einen User organisierten Workshop in München zum Thema Studiofotografie und Blitzlicht?

Ein Thread von letztem Jahr Dezember scheint abgestorben zu sein.

hier interesse beim teilnehmen. Habe aber leider nur am WE zeit...

Wir machen bei uns im Studio in München einmal im Monat einen Studiolicht Workshop. Der Workshop wird mit einem professionellen Model inkl. Visagistin durchgeführt.

Workshopinhalt:

Lernen Sie die Grundlagen der Studiofotografie. Steigern Sie die Qualität ihrer Bilder durch den richtigen Workflow und Bearbeitung. Alle Workshops werden individuell auf die Teilnehmer abgestimmt.

Themen des Workshops:

* Welche Vorbereitungen sollte ich vor dem Shooting treffen
* Wie plane ich ein Shooting
* Umgang mit dem Model
* Modelverträge bzw. Regelung der Bildrechte
* Erkennen der vorhandenen Lichtsituation
* Wie setze ich korrekt das Licht
* Verschiedene Grundaufbauten und Lichtsituationen
* Spezielle Lichtsituationen ( z.B. Highkey, Lowkey etc. )
* Wie finde ich die richtigen Kamerainstellungen
* Der richtige Weißabgleich
* Rechtzeitiges erkennen von Fehlern
* Richtiges interpretieren des Histogramms

* Ca. 3 - 4 Stunden freies arbeiten mit dem Model, mit oder ohne Hilfestellung ( wie gewünscht ).

* Sichtung der angefertigten Bilder
* Warum im RAW Format Fotografieren
* Möglichkeiten von RAW Kovertern nutzen mit Tipps und Tricks
* Grundlagen von Photoshop

* Arbeiten mit Ebenen
* Masken: Maskierungsmodus und Ebenenmasken
* Bildoptimierung
* Tonwertkorrektur
* Farben einstellen, Farbstiche beseitigen
* Helligkeit, Kontrast, Sättigung
* Optimierung der unter- und überbelichteter Bilder
* gezieltes Nachbelichten und Abwedeln
* Portraitbearbeitung
* Beautyretusche
* Bildgröße. Bildgröße ohne Qualitätsverluste verändern
* Bilder scharfzeichnen

Dauer des Workshops ca. 6 Stunden

Kosten: 149,00 Euro ( Max. 5 Personen )

Im Preis enthalten: Workshop, Verschiedene Studiosets, Model, Visagistin, Getränke, Snacks

Zum Workshop benötigt wird eine eigene Kamera, wenn vorhanden eigener Laptop mit Photoshop.

Datum: Samstag 8.12.2007 von 10.00 - 16.00 Uhr

Bei Fragen: 089 54075601, 01796963952

Da wir unser gerade unsee Seite umstellen, um das anmelden einfacher zu machen, sind noch keine neuen Termine drinnen. Das kommt aber in den nächsten Tagen.

Hört sich interessant an.

Wieviele Personen machen da mit?

Wie sieht die Hilfestellung beim Fotografieren aus, wenn man diese wünscht? Gibt es Tips für Motive oder zu raffinierten Kameraeinstellungen oder was sonst?

Ich schieb die geschichte hier mal wieder nach oben!
Wäre sehr interessiert an dem Workshop, stellt sich nur die Frage nach dem Level der Teilnehmer und dem nächsten Datum.... :o

Na, dann melde ich mich auch mal zu Wort, denn die Idee kam ja ursprünglich von mir.

Prinzipiell müssten wir uns erstmal einig werden, ob es ein User-to-User-Workshop in Learning-by-Doing-Manier werden soll oder ob wir uns jemand professionellen ins Boot holen, der nicht nur die Ahnung sondern auch das nötige Equipment hat.

Vermutlich ist das alles eine Frage des Geldes, obwohl ich denke, dass ich jemanden auftreiben könnte, der da vielleicht nicht allzu viel nimmt und ein schönes Studio hat.

Ansonsten, wenns im Userumfeld bleiben sollte, ist die Locationwahl und das Equipment immer noch ein zu klärendes Thema.

Wir hatten im UT-Forum ja schonmal notiert, wer hier was an Equipment hat und zur Verfügung stellen könnte. Ich kann mich da gerne wiederholen:
- HG-Halter + div. HG-Kartons
- Studioblitz + Beautydish
- Durchlichtschirm
- kleinen HG-Blitz incl. Farbaufsätze
- Flash2Softbox mit Aufsteckblitz
- Reflektor nebst Halter
Allerdings habe ich kein Interesse daran, das Geraffel großartig durch die Gegend zu kutschieren, wenn das Treffen in Muc stattfinden sollte.

Workshops unter professioneller Leitung gibts in neuem Studio
mit HENSEL-Light in München/Karlsfeld unter:

http://www.studio-elf.com

Es kann auch einer der Referenten für einen eigenen User-Workshop inkl. Studionutzung gebucht werden, einfach anfragen.

Gruss
Tom

Das scheint hier einzuschlafen. An einem solchen Workshop würde ich auch gern teilnehmen, aber Equipment kann ich leider nicht beisteuern.
Das Profi-Angebot von Studio-Elf hört sich gut an, aber mich interessiert z.B. nur der erste Teil und die anschließende Bearbeitung weniger.
Ich kenne keine Mietstudios in München, aber sonst bräuchte man nur 1-2 Models, Visagistin und jemanden, der das Lichtsetzen beherrscht.

Viele Grüße,
Attila

Hallo,

hier ( www.lichtschmiede-muenchen.de ) gibt es auch immer wieder sehr gute Workshops zum Thema Lichtführung im Studio. Und vor allem, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sehr Gute. Die nächsten Workshops sind am 6.4.2008. Infos dazu stehen auf der Homepage des Vereins

Gruß
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten