• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USB 2.0 oder 1.1?

ma_bai

Themenersteller
Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier schon mal getsellt wurde, habe aber nicht die Zeit, das ganze Forum durchzusuchen. Daher bitte ich um Nachsicht.
Es geht um Folgendes: ich habe gestern meinen PC neu aufgebaut (bessere Festplatte rein, System aufgespielt und so) udn seitdem irgendwie den Eindruck, dass meine USB-Schnittstellen nicht mehr mit dem Speed der USB 2.0- Schnittstellen laufen. Denn eine 2GB-Karte benötiget etwa 14 Minuten zur Übertragung der Fotos auf PC. Ich benutze Windows XP Service Pack2, mein Board hat 6 USB 2.0Schnittstellen.
Wie kann ich feststellen, ob mein USB mit 2.0 läuft oder nur mt 1.1? Irgendwie habe ich den Eindruck, vorher (also vor der Neuinstallation) lief das schneller. Wie gesagt, lediglich neuer Fetsplatte und Win XP SP2 frisch aufgespielt.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Matthias

Hst du die Treiber für den Chipsatz und die USB Schnittstellen vom Board-Hersteller aufgespielt?? Falls nicht--schnell nachholen!
XP zeigt in der Systemsteuerung/Gerätemanager an ob USB 1.1 oder 2.0 aktiviert ist.

Viele Grüsse

Reinhard

>Denn eine 2GB-Karte benötiget etwa 14 Minuten zur Übertragung der Fotos auf PC. <

Was ist daran ungewöhnlich?

Ich habe 2 Stück 1GB Karten (MD) und die brauchen 7min.

Hängt von der Karte ab. Eine Sandisk ultra II 1GB braucht über USB 2.0 ca. 2-3min.
Wie ziehst du denn die Bilder runter? über Cardreader? villeicht hast du ja ein USB verlängerungskabel, das kein 2.0 übertragen kann.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt----was ich meine habe ich als Screenshot beigelegt. Es kommt auf die blau markierte Zeile an.

Viele Grüsse

Reinhard

noch eine kleine anmerkung:
es gibt usb 2.0 und usb 2.0 HIGHSPEED (das ist der wirklich schnelle)

das ganze ist hier nachzulesen.

@fineMD
jop. ;)

Die Kennung USB2 gibts nur bei Boards mit USB1.1 und USB2.0.
Einfach damit mans auseinander halten kann.
Ob ein USB2.0 Anschluss nun wirklich mit USB2.0 läuft oder nicht,
kann man daran eben nicht erkennen.

USB2.0 Highspeed unterstützen alle USB2.0-Hosts(Computer).
Wichtig ist nur, das die Clients(Kartenleser, Cam) USB2.0 Highspeed unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Radubowski schrieb:
villeicht hast du ja ein USB verlängerungskabel, das kein 2.0 übertragen kann.

hallo Radubowski,
das ist so nicht richtig, denn alle Kabel auch die "Alten" sind genügend geschirmt, um USB 2 zu übertragen. Das was man in den Läden so sieht: "High Speed USB 2.0 Kabel" usw. ist schlicht Bauerfängerei.
Gruß
Lars

Radubowski schrieb:
Hängt von der Karte ab. Eine Sandisk ultra II 1GB braucht über USB 2.0 ca. 2-3min.
Wie ziehst du denn die Bilder runter? über Cardreader? villeicht hast du ja ein USB verlängerungskabel, das kein 2.0 übertragen kann.
Ich habe auch Sandisk Ultra II und bin eben der Meinung, es ging früher schneller.
Ich habe den Kartenleser im XDriveII (Vsonic) benutzt und das Original-Kabel.

Bei mir wird wie bei dan nur "USB-Controller " angezeigt. Dies war ja ein Grund meiner Frage, dass man da eben nicht erkennen kann, ob es USB 1.1 oder 2.0 ist.

Moin zusammen,

also, wo soll ich anfangen ?

Daß es die Speicherkarten sind, die Probleme verursachen, schließe ich einfach mal aus.

Vielmehr würde ich auf WinXP tippen.
Microsoft hat seit WinXP SP2 Probleme mit USB.

Schau doch bitte mal hier , vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir hilft.

CU

Thomas

ma_bai schrieb:
Bei mir wird wie bei dan nur "USB-Controller " angezeigt. Dies war ja ein Grund meiner Frage, dass man da eben nicht erkennen kann, ob es USB 1.1 oder 2.0 ist.

ganz einfach, bei meine ASUS muss ich USB2 im BIOS einschalten, sonst läuft es als USB1,1

USB 1.1 ermöglicht nur bis 12Mbit/s, USB 2.0 Highspeed jedoch bis zu 480Mbit/s.

Einfach umrechnen - wenn die Karten mit über 12Mbit/s ausgelesen werden, kann die Schnittstelle nicht mit 1.1 laufen.

12Mbit/s :8 =1,5MB/s
x60= 90MB/min
x14= 1260MB/14min

;)

Gruß

Mathias

ma_bai schrieb:
Im Bios hab ich doch gar nichts geändert, nur Windows XP frisch aufgespielt.

vielleicht hast DU nix geändert, aber jemand anderes ? OS plug and play YES

ich meine andere können auch aufs BIOS zugreifen , win z.B.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten