• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

USA U17- Bayerwaldauswahl Fussball

Tecana

Themenersteller
Lange hats gedauert aber nun habe ich es doch mit Fussball probiert, da kam die U17 Auswahl aus der USA gerade recht. Das sind meine ersten Sportfotos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Hatte aber nur eine Halbzeit zeit und 80% davon kann ich löschen, muss mich erst daran gewöhnen das da alles so schnell geht, wie ich noch selber gespielt habe kam mir das garned so schnell vor :D

Leider alle unscharf (hattest du einen TK drauf?) und überbelichtet. Von den Szenen her würde ich Nr.2 und vielleicht Nr.3 rausschmeißen. Sonst ganz nette Szenen.

hmm mit deinen Optiken kann es schwer werden jetzt richtig geile Fussballbilder zu zaubern

kurze Belichtungszeiten --> offene Blende --> Freistellung und dann noch USM :D

Deine Bilder sind leider arg verschwommen, und falsch belichtet. So hart es klingt, aber solche Bilder hab ich auch mit ner Kompaktknipse wie der H5 hinbekommen.

Ok da ich halben sachen machen will, will ich doch ein wenig näher auf meine Fehler eingehen denn Tipps habe ich ja eigentlich noch nicht bekommen.

Also fangen wir an mit der Belichtung, was habe ich da falsch gemacht. Die Sonne ging von meinem Standpunkt aus links neben mir unter (Zeit 18-19 Uhr), glaube das ich hier mal keinen Fehler gemacht habe.
Meine Kamera war auf AV gestellt und AI Servo, den Weißabgleich habe ich auf Tageslicht gestellt und die ISO auf 200.
Das einzige was ich nicht schaffte war das ich die Blende auf 4,0 gebracht habe, kam da nur auf 5,0 runter warum auch immer:-(
Das die Bilder nicht scharf wurden kann ich mir nur erklären das ich wahrscheinlich noch zu langsam war und die Spieler nicht richtig getroffen habe.

Das ich die richtige Ausrüstung für solche Fotos nicht habe ist mir schon klar, aber mit dieser sollten doch bei schönem Wetter einigermasen gute Bilder entsehen.
Ach ja mein Objektiv war das AF28-300 F/3,5-6,3 XRDi von Tamron, da stell ich natürlich gleich die Frage ob nicht das alte 55-200 Canon von mir besser gewesen wäre?
Will mir ja irgendwann das 70-200mm 2.8f kaufen aber da ich auch noch den 430ex auf den Wunschzettel habe wird das noch ne Zeit dauern.

Und was ich noch fragen wollte ist ob ich die Bilder gut beschnitten habe, denn das will ich natürlich auch wissen.

MfG Tecana

ps. Ich hab nochmal eins hochgeladen und mit ps nachgeschärft, mal sehen ob es dann besser rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
das gefällt mir vom Schärfegrad schon besser :), es könnte vielleicht noch etwas mehr nach links und rechts gehen, aber da hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht so die Erfahrung, was wirklich gute Fussballbilder angeht

Tecana schrieb:
Meine Kamera war auf AV gestellt und AI Servo, den Weißabgleich habe ich auf Tageslicht gestellt und die ISO auf 200.
Da du deine Bilder ohne EXIFs veröffentlicht hast kann ich nur raten, aber ich nehme an dass du mit Matrix-Belichtungsmessung gearbeitet hast. Nimm stattdessen mal die mittenbetonte Integralmessung.

Tecana schrieb:
Das einzige was ich nicht schaffte war das ich die Blende auf 4,0 gebracht habe, kam da nur auf 5,0 runter warum auch immer:-(
Weil du keine Objektive mit durchgehender Blende hast!? Ich empfehle www.fotolehrgang.de ;)

Tecana schrieb:
Das die Bilder nicht scharf wurden kann ich mir nur erklären das ich wahrscheinlich noch zu langsam war und die Spieler nicht richtig getroffen habe.
Oder die Kombination aus 350D+Stangen-AF ist an ihre Grenzen gestossen. USM ist bei Sport schon sehr sinnvoll.

Tecana schrieb:
Und was ich noch fragen wollte ist ob ich die Bilder gut beschnitten habe, denn das will ich natürlich auch wissen.
Prinzipiell solltest du darauf achten die Füße nicht anzuschneiden und untenrum generell mehr Platz zu lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten