• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ursini

rabe62

Themenersteller
Hallo,
hier scheints ja viele Fachleute zu geben. Deshalb stelle ich mal eines meiner wenigen Stilleben zur Diskussion. Was gibt es dort besser zu machen?

F32006.jpg

Ein Fachmann bin ich sicher nicht, aber ich finde, dass das Foto ein wenig zu hell und flau daher kommt. Ein wenig mehr Kontrast könnte nicht schaden. ich denke, dass in den hellen Bereichen am unteren Rand durch aus noch Zeichnung im Original vorhanden war und diese im Rahmen der Bearbeitung durch Aufhellung verlorengegangen ist.
Würdest Du das Original dazustellen, dann wird das einfacher zu beurteilen oder möchtest Du nur Meinungen?

Das Foto selbst würde mir schon gefallen, nur wie gesagt, das ist imho zu hell und zu kontrastarm.

Gruß

Willi

Was vielleicht auch ganz gut wirken könnte, wie wäre es wenn Du den Salat im hinteren Teil des Bildes mit Wasser oder ähnlichem (oder dem Öl) anfeuchtest, so daß man einige Tropfen sieht - dann sieht das ganze auch gleich viel frischer aus. :)

Von der Anordnung her finde ich es klasse arrangiert, da macht richtig Lust auf ein gutes Pesto, die Farben könnten etwas leuchtender sein und das mit dem Wasser ist auch eine gute Idee, aber Salat gibts hier ja keinen :p :) ...

lg
Marion

stellapoint schrieb:
Von der Anordnung her finde ich es klasse arrangiert, da macht richtig Lust auf ein gutes Pesto, die Farben könnten etwas leuchtender sein und das mit dem Wasser ist auch eine gute Idee, aber Salat gibts hier ja keinen :p :) ...

lg
Marion

Ja, denke Du hast Recht :D ..........Scheint kein Salat zu sein...........

Mille Merci für die Anmerkungen!

@Willi:

wenn Du hier mal schaust, sieht es gleich ganz anders aus. (Finde ich jedenfalls :rolleyes: )
http://www.ralf-broda.de/hp3php.php?kat=30&bild=F32006
Das ist zwar das selbe Bild aber durch die helle Umgebung hier wirkt es imho unvorteilhafter. Den Kontrast könnte man trotzdem sicherlich noch etwas erhöhen.

@xebulon:
das war Wasser drauf ;) aber durch das ganze hin und her (als Laie hat das ganze ziemlich lange gedauert) war das alles schon wieder weg als dieses Foto entstand.

@Marion:
Salat/Kohl steht als nächstes auf meiner Liste. Wenn es was wird, stelle ich es hier auch aus.
Schaun mer mal. :)

ubit schrieb:
Auch unter dem Link ist es zu hell.

Ciao, Udo
Ja, sehe ich auch so, aber das ist korrigieren. Vielleicht ist auch nur Dein Monitor zu dunkel eingestellt, Ralf. Hast Du den mal mit einem Probeausdruck von einem Ausbelichter abgeglichen ?

Ist mir auch schon mal passiert. Man stellt schöne Fotos rein und die einhellige Meinung lautet dann "viel zu hell". Eine Einstellungskorrektur brachte dann die Erleuchtung.

Gruß

Willi

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dieses (an sich schöne) Bild etwas mit Photoshop bearbeitet habe. Das Ergebnis ist angehängt. Mir gefällt die Sepia-Tönung ganz gut, kommt so altmodisch rüber. :)

Hallo

Für mich ist die Belichtung und auch die Komposition perfekt. Die Kräuter haben ein sattes grün und sehen appetittlich aus. Auf den nachfolgenden Bildern sehen die Kräuter nicht mehr appetittlich aus, was ja wohl auf so einem Foto nicht sein darf.

Hallo Ralf,

An deinem Bild ist alles in Ordnung, es ist weder zu hell noch zu dunkel!!
Platz1.gif
Für mich ist es Klasse!!
02.gif

Gruss Rolf

Ich werde mich auch an die hier verwendete Art der E-mail-Benachrichtung noch gewöhnen.

Sorry das ich erst jetzt Antworte, aber die letzte E-Mail ist einfach untergegangen.

@Klo8: Sepia gefällt mir in diesem Fall nicht so wirklich :( Trotzdem danke für Deine Mühen.

@Hartmut: Merci für die lobenden Worte.

@Willi: Diese Helligkeitsunterschiede sidn schon eine Krux. Mir scheint das die Bildschirme mit der zeit auch immer mal wieder aus der Richtung laufen.
Werde mich mal drum kümmern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten