• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Urlaubsobjektiv" für a65

• Themenersteller Themenersteller Gast_340431
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_340431

Guest
Moin.
Für meinen kommenden Ostseeurlaub suche ich nun ein passendes Objektiv. Geknippst werden soll eigentlich alles. Also von Landschaft über Surfer/Boote bis zum Strandgras. Vielleicht auch noch das ein oder andere Filmchen damit drehen.

Als Brennweite schwebt mir etwas in der Größe von 18-100/120mm vor.

An einem alten Minoltaobjektiv habe ich so einen "Makroschalter", wäre schön, wenn das neue Objektiv sowas auch hat.

Als preislichen Rahmen dachte ich an ca 700 Euro+/-

Gruß und Dank
Stefan

An einem alten Minoltaobjektiv habe ich so einen "Makroschalter", wäre schön, wenn das neue Objektiv sowas auch hat.

Gibt es nicht mehr an Objektiven in dem Brennweitenbereich, ist auch überflüssig geworden. Früher konnten die Objektive höhere Abbildungsmaßstäbe nur mit der Umschaltung, heute ist das nicht mehr nötig.

Guck dir mal die Sonys 16-80mm 3,5-4,5 Zeiss, 16-105mm 3,5-5,6 und das SIgma 18-125mm 3,5-5,6 HSM an

Hmmm.
Wenn ich jetzt sehe, daß das Sony 16-105 ca 600 Euro kostet, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller sich von Tamron das 17-50/2,8 UND das 70-300 USD für ca 730 Euro, für beide zusammen, zu holen?

Gruß und Dank
Stefan

Stimme dir zu, die Tamron-Kombi ist sicher preislich am attraktivsten und du hast zumindest bei einem Objektiv Blende 2,8.
Das Sony 16-105 ist halt vom Brennweitenbereich etwas flexibler, so dass du weniger wechseln musst.

Gibt es denn ein bezahlbares 2,8er Objektiv im Bereich von ungefähr 16-110mm?

Gruß und Dank
Stefan

Durchgehend f2.8 gibt es nur mit max. 3fach Zoom, also 17-50, 24-70, 28-75 oder so.

Du solltest dir - und uns - erstmal die Frage beantworten, ob du alles mit einem Objektiv abdecken willst (so wie in deinem Eingangsbeitrag) oder ob es auch mehrere Objektive sein dürfen (so wie später von dir erwähnt).

@DeauWilly
Eigentlich würde ich nen ich nen Objektiv von ca 16-100 mm haben wollen, da ich ein 400er Apo von Sigma habe und mir für den Urlaub eventuell ein 80-200mm Objektiv leihen könnte.

Da das 16-105 von Sony aber 600 Euro kostet und die beiden Tamronobjektive nur unwesentlich teurer sind, könnte ich mit diesen beiden Objektiven aber auch eine ordentliche Grundausstattung mir anschaffen.

Beide Varianten haben irgendwie ihren Reiz.

Gruß und Dank
Stefan

Das Tamron 70-300mm VC USD ist wirklich super. Für den Preis sogar noch mehr als super :top:

Warte mal ein paar Tage ab, es wird über ein Sony 16-135 3,5-5,6 spekuliert. Das hört sich sehr gut an und ist ein - wenn ordentlich umgesetzt - fairer Kompromiss zwischen den Superreisezooms (18-250) und guter Abbildungsleistung. Letzteres bleibt natürlich abzuwarten.

Hier ein Link zum 18-135: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-big-sony-event-in-early-april-new-nex-slt-and-camcorder-stuff/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten