• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Urlaubsedelkompakte anstatt K5

Servus,

wenn möglich teste einfach ein paar im Laden durch, oder nimm eine für ein paar h oder Tage mit.
Ich kann Dir die RX-100M2 persönlich empfehlen. Gerade wenn Du alleine unterwegs bist hast Du mit einer NFC (WiFI) Verbindung zum Smartphone gute Möglichkeiten die Bilder gleich zu verschicken, oder fern auszulösen um an schöne Bilder mit Dir drauf zu kommen.

Desweiteren hat die M2 durch ihren Klappmonitor bei hellem Licht eine großen Vorteil gegenüber ihrer Vorgängerin.
Was Frank auch schon angesprochen hat, Du kannst durch cropen oder reduzieren auf 10MP (= mehr Zoombereich) den fehlenden Zoom gut ausgleichen.

Vor allem ist sie aber so klein, handlich und leicht, dass man sie wirklich gerne überall mit nimmt. Ihr Akku Verbrauch bleibt auch immer im grünen Bereich.

Auf so einer Reise würde ich nie ohne ein kleines Solarpanel gehen.
Dadurch hast Du immer die Möglichkeit während des Rasten/Aufenthalts Deine Geräte aufzuladen oder kannst es während Deiner Reise am Rucksack befestigen...

Hallo

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten.
Ich werde jetzt in die Stadt in den Fotoladen gehen und mir einige mal zur Hand nehmen. Dann werde ich euch berichten wie ich mich entschieden habe.
Das mit der K01 ist irgendwie auch keine schlechte Idee und dazu noch recht billig.

Zitat:
Zitat von Frank-2.0 Beitrag anzeigen
die TZ dazu noch als teleergänzung ist überflüssig.
die RX kommt da locker, dank extrem crop möglichkeit, ran.
Stimmt schon, aber er brauch die TZ10 ja im Zusammenhang mit dem UWG zum tauchen.

Ja das stimmt. Sie kommt auf jeden Fall mit. Und das UWG kann man sehr leicht anbringen bzw. die Kamera heraus nehmen.

Was ihr alles über die RX 100 (II) erzählt macht mich ja schon sehr neugierig.

Also meld mich am Abend nochmal.

MFG

Also.......

Ich habe mich entschieden.
Ich habe mir die Sony RX100II gekauft. Ich denke es ist eine sehr schöne Kamera. Jetzt muss ich mich erst mal in den nächsten 2 Wochen an sie gewöhnen. Ist mein erstes Klappdisplay und meine erste Sony.

Erster Eindruck ist:
Klein
Wertig
Stabil
Handlich aber nicht griffig (Schlaufe oder Gurt wird benötigt)

Erste Fotos werd ich wohl Morgen machen da hat der Junior Geburtstag.

Euch allen vielen Dank und bis bald :lol:

MFG

Die Sony RX100 bzw. RX100II ist eine sehr gute Wahl!

Bei mir hat sie mittlerweile auch alles andere ersetzt und wenn du einige Infos brauchst findest du hier im Forum sehr vieles (Frank´s Einstellungen !!) bzw. habe ich auch einen Blog, der sich zwar nur mit der RX100 beschäftigt - vielleicht ist da aber was dabei.

Viel Spass mit der neuen !!

Bezüglich Griff empfehle ich den Sony-eigenen zum Ankleben!

Damit liegt sie deutlich besser in der Hand!

Mit dem Griff passt sie aber nicht mehr in die empfehlenswerte aber teure Sony-Bereitsschaftstasche. Die untere "Halbschale" sorgt aber auch schon für besseren Griff. "Nackt" ist die RX100 doch ziemlich rutschig. Das Klapp-Display ist sicherlich ein Gewinn, ohne bin ich in Spanien oft im Blindflug unterwegs gewesen, die angebrachte Anti-Reflex-Folie hat die Sache eher verschlechtert. Viel Spaß mit der 100er und nicht vergessen den wirklich guten Videomodus zu testen.

Gruß,
Portixol

WERBUNG
Zurück
Oben Unten