• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Urlaubscam - Ixus oder Lumix oder ?

shinshinto

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine sehr kompakte Urlaubscam, welche preislich so bis zu 200-220€ kosten sollte.
Wichtig ist natürlich vor allem die Bildqualität ("Landschaftsbilder, night shot"). Total unwichtig ist z.B. der Zoom.

Früher hatte ich eine FX55 mit der ich absolut zufrieden war, nur leider wurde mir diese geklaut.

Nun bin ich bei der Suche auf folgende Kameras gestoßen:

Lumix FX37
Lumix FX150

IXUS 110 IS
IXUS 960 IS

WB500 oder WB550

Wie würdet ihr diese Kameras in eine Reihenfolge bringen. Sind welche von diesen gar nicht zu empfehlen und fallen direkt raus?

Und was hat es eigentlich mit "Weitwinkel" auf sich? Ich habe mal bei google gesucht und bisher nur das gefunden:
"Mit Weitwinkelsieht die Kamera mehr von ihrer Umgebung als herkömmliche Kameras."

Herzlichen Dank für eine Antwort.

zu den cameras von samsung kann ich gar nichts sagen. und ob du canon oder panasonic nimmst liegt eigentlich nur am geschmack wie du deine bilder hättest.

die von panasonic sehen für meinen geschmack etwas natürlicher aus.

weitwinkel wird eigentlich nur in engen räumen oder an orten interessant, wo der fuss-zoom nach hinten begrenzt ist.
mit WW bekommst du mehr auf's bild. du wirst ihn lieben lernen wenn du ihn hast. ein paar milimeter mehr WW bringen dir auch wesentlich mehr als ein langer zoom hinten raus.
leider wird der WW bei vielen cameras vom blitz nicht aus geleuchtet, daher musst bei blitzlicht aufnahmen immer etwas rein zoomen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten