Doktor schrieb:
Ich wollte mal hören, was ihr da so für Tipps auf Lager haben. Ist eine Rundreise: Vancouver -> Viktoria -> Tofino -> Whistler -> Kamloops -> Clearwater -> Valmount -> Jasper -> Lake Louise -> Banff -> Calgary.
Ich will mir noch ein Stativ besorgen und für mein Tokina 12-24 ein Polfiler. Sonst noch Tipps zur Ausstattung oder Empfehlung, wo man besondern ein Foto machen sollte?
Wichtigste Frage, womit seid ihr unterwegs? Bus, Motorhome, Auto?
Ein Buch würde ich auf alle Fälle empfehlen, das Reise Know-How. Ist seit 7.7.2005 in der neuen Auflage draußen, kostet, glaube ich, um die 23,- Euro.
In Vancouver würde ich auf alle Fälle das Aquarium empfehlen. Wenn ihr dort nicht nur eine Nacht bleibt und viel sehen wollt´, dann kauft euch ein Ticket der Gray Line, das sind die alten zweistöckigen, roten Busse. Ihr könnt sooft ihr wollt ein und aussteigen, nur Vorsicht, die fahren nur bis ca. 17 Uhr am nachmittag
Viktoria selber ist nicht sehr sehenswert, außer ihr wollt schön shoppen

Da kann ich dann den Christmas Shop empfehlen, mit den Snowbabies, wer immer das mag..... und Lens & Shutter, in derselben Straße, da gibt es fast alle Objektive, auch wenn sie sehr teuer sind
Die Fahrt nach Tofino zieht sich ziemlich, da ist, vor allem in den Bergen, Durchhaltevermögen angesagt. In Tofino gibt es zwei große Whale Watching Tourunternehmen, ich würde das kleinere, ganz am Ende des Ortes nehmen. Die haben neben den Zodiacs auch ein festes, sogenanntes familyboat, das fanden wir deutlich entspannter. Seaside Adventures heißen die (gerade noch mal nachgeschaut

) Wenn ihr genug Zeit habt und Du ein paar Greifer ablichten magst, macht einen Abstecher nach Errington. Das liegt an der 4, auf dem Rückweg von Tofino. Dort gibt es ein recreation center für Vögel. Oder schon vorher auf dem Weg von Viktoria nordwärts in Duncan, nennt sich birds of prey, sogar mit einer Flugvorführung
Unterwegs bis nach Jasper gibt es meiner Meinung außer der sowieso atemberaubenden Flora und Fauna keine (weiteren) Highlights. In Jasper sollte ihr euch die One Way Fahrt zum Maligne Lake antun und versuchen, dort eine der letzten Bootstouren zum Spirit Island zu buchen (17:45 Uhr geht, glaube ich, die letzte Tour). Die ist dann nämlich nicht so überlaufen

Die Guides sprechen sehr verständliches English und die je 45 Minuten Fahrt sind gespickt mit Erklärungen und Anekdoten..... und über das Ziel sage ich gar nichts .... einfach erleben
Rund um Jasper gibt es sehr viele, sehr schöne Trails, aktuelles Angebot einfach in der Visitor Info erfragen
Ein Stop ist auf alle Fälle angesagt, die Athabasca Falls. Mein favorite point jeder Reise. Vor allem auf der anderen Seite in der Gischt (Cam vorher lieber wegpacken

)
Außerdem kommt ihr auf dem Weg nach Banff am Columbia Icefield vorbei, da oben wird es richtig kalt, also dicke Sachen mitnehmen

Wer es mag, sollte sich so eine Tour auf den Gletscher ruhig mal antun, interessant ist es allemal.
Der legendäre Peyto Lake ist natürlich auch Pflicht. Da müßt ihr ein Stück laufen und wahrscheinlich mindestens 30 Minuten warten, damit die Busladung Touris weg ist, die regelmäßig eintrifft

Doch der Ausblick und die Photomöglichkeiten sind klasse
Lake Louise besteht nur aus einem großen Parkplatz mit ein paar Shops, einem See, besagtem großen Hotelkomplex und einem unschönen, großen Camp Ground. Zum Kanufahren, falls ihr das tun wollt, würde ich da eher etwas südlich Richtung Yoho fahren, da gibt es zwei große Stopmöglichkeiten, den Lake Emerald und die Takakkaw Falls (die zweithöchsten Canadas).
Banff ist die Tourihochburg erster Güte, etwas weiter außerhalb sind ein paar schöne Seen, mein Favorit ist der Two Jack Lake, an denen es sich schön wandern läßt.
Auf dem Weg nach Calgary wird mir immer schwer ums Herz, weil die Rocky Mountains langsam hinter einem verschwinden und das Land bis nach Calgary rein immer flacher und trister wird
In Calgary ist Downtown angesagt. Mit den verbundenen Hochhäusern kann man da durch, ich glaube, 17 Hochhäuser stiefeln, ohne raus zu müssen. In diesem Bereich ist der City Train auch umsonst

Aber Achtung, die haben dort normale Office-Zeiten, also spätestens 18 Uhr, meist sogar 17 Uhr ist Schluß
Wenn Du magst, kann ich Dir noch einen ganzen Roman schreiben

Zum Beispiel zu Camp Grounds, falls ihr mit dem Motorhome unterwegs seid.
Ein Tipp in jedem Fall, egal, wo ihr seid, immer zuerst in die Visitor Info und schauen, was es so gibt. Lokal verschieden könnt´ ihr Glück haben, daß es irgendwelche Specials gibt. Und immer schön Coupons sammeln, die sparen eine Menge Geld, egal ob beim einkaufen oder Eintrittskarten.
Ach ja, besorgt euch eine Safeway Card. Das spart beim Lebensmitteleinkauf eine Menge Geld... und wenn ihr Glück habt, was zu 50% so ist, bekommt ihr auch noch Benzin verbilligt
Any questions? *lol*