• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

upsi..**UPDATE**

tek_nic

Themenersteller
hello!

was haltet ihr von diesem composing? hab sowas zum ersten mal gemacht.. :o
aber macht echt spass und ich bin schon am nächsten bild :)

hat jemand ein tutorial oder tipps, wie ich den regen auf der person realer aussehen lassen kann? dass man z.b. abspringende wassertropfen sieht oder so was..

greetings Nic

Zuletzt bearbeitet:
AW: upsi..

Naja... eine geballte Sammlung der typischen Anfängerfehler ;)

- Lichtsituation der einzelnen Komponenten passt hinten und vorne nicht zusammen
- Freistellung der person ist schlecht (weisse Ränder im Haar)
- Der Regen sieht SEHR seltsam aus... wie ein 2-dimensionaler Vorhang (Echter Regen ist dreidimensional, sprich: er wird in die Tiefe hin dichter! - Abspringende Tropfen sind hier noch dein geringstes Problem....)
- Rauch ist keine einfarbige, strukturlose Masse
- Feuer ist in Wirklichkeit nicht opak :ugly:
- Die Strasse ist durchgehend gleichmässig unscharf, das Auto aber scharf :ugly:

Am besten mal alle Punkte EINZELN vornehmen... und DANN erst mit Composing beginnen...

Vor allem sauberes Freistellen ist eine Grundtechnik (bzw, ein ganzes Portfoilio von Techniken) die sitzen muss! Genau wie Perspektivisches Verständnis und das Auge für Lichtsituationen... das kann man sich aber durch Bildanalysen erarbeiten :top:

(insgesamt erinnert dein Bild sehr an die "Werke" von Bobomampf ;) )

hehe das ist ja mal ne lange liste, danke! :top:

ich lass jetzt das bild dennoch mal drin :o, vielleicht helfen ja deine tipps auch noch andern ..

greetings Nic

ich lass jetzt das bild dennoch mal drin :o,

Na das hoffe ich doch ;)

Es gibt übrigens gerade zum Freistellen unzählige Tutorials im Netz (teilweise auch Video-Tutorials)...

Einfach mal durcharbeiten!

Viel ist dem nicht mehr anzufügen. Thunderclap hat das perfekt beschrieben.

Wichtig bei einem Composing sind die Details die zusammen passen müssen.
(Größe, Schärfe, Farbe, Kontrast, Lichteinfall usw...)
Daher fällt ein Großteil der Arbeit auf das vorherige Erstellen oder
Zusammensuchen der einzelnen Komponenten....

Die Idee ist aber grundsätzlich gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten