WERBUNG

RF/RF-S Upgrade zur EOS 70D - R7 oder R8

maexer

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine 70D zu ersetzen, möchte aber zunächst meine Objektive weiter nutzen (24-70 2,8 L und 70-200 4L und noch ein paar weitere).

Da kam mir zuerst die R7 in den Sinn und dann noch die R8 - mehr will ich nicht ausgeben.

Was meint ihr? Ich fotografiere ab und an Veranstaltungen (auch welche, bei denen mir der Crop-Faktor echt zugute kommt) und Reise. Auch mal Sport (Fußball von meinem Sohn, wobei 200 mm schon knapp fürs große Feld sind).

Hier mal der Fragebogen - was würdet ihr machen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Veranstaltungen, Tanzaufführungen (sollte auch leise sein), Reise (die 70D ist mir fast zu schwer und zu groß) und Fußball

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die 70D und davor die 40D. Objektive das 24-70 2,8L, 70-200 4L, Sigma 30 1,4, EF-S 17-55 2,8 IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

___1400__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): R7

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

TE: Wenn du nur Gewicht sparen willst, kommst du mit einem Kameratausch nicht weit. Eine R7 oder R8 mit dem dann nötigen Adapter wiegen kaum weniger als deine 70D.
Auch schließt sich der Wunsch der Gewichtsersparnis und der Gebrauch eines lichtstarken Zooms oftmals aus. Am wenigsten jedoch bei kleineren Sensoren, leider bietet Canon hier zu wenig an.

die 70D ist mir fast zu schwer
Ansonsten hätte ich eine gebrauchte R6 empfohlen falls du einen KB- Sensor möchtest, die hätte dann auch einen IBIS. Mit den von dir genannten Objektiven läge sie auch besser in der Hand.
Falls du dich nicht zwischen KB und APS-C entscheiden kannst, wäre eine KB- Kamera und ein 1.4er Telekonverter auch eine Möglichkeit, du hättest der Crop-Faktor dann halt bei Bedarf und sonst die Vorteile des größeren Sensors.
Schau dir die Kameras aber auf jeden Fall noch ausführlich an. Ich bin z.B. mit meiner R7 nie so richtig warm geworden. Mit elektronischem Verschluss hat man wegen des langsamen Sensors recht schnell Rolling-Shutter und der mechanische Verschluss klingt grausam. Bei schlechterem Licht liegt die Bildqualität der R7 auch deutlich hinter einem KB-Sensor zurück, so zumindest meine Erfahrung. Bei beiden würde mir übrigens das dritte Wahlrad fehlen. Das hat die 79D zwar auch nicht, da kann man, falls ich mich richtig erinnere, mit gedrückter Set-Taste und dem Haupwahlrad z.B. die Belichtungskorrektur einstellen. Diese schöne Möglichkeit ist aber im R-System wohl entfallen.

Welche Objektive besitzt du denn genau?

Bei der Angabe "70-200 4L" hast du mindestens EF (logisch) und USM weggelassen.
Hast du auch IS und ggf. II weggelassen?

Beim EF 24-70/2.8 L USM gibt es auch eine Version II.

Ich würde eine Vollformat Kamera nehmen. Da werden die Objektive ihr Potenzial ausspielen können und du hast dann auch echten Weitwinkel (24 mm und nicht 24 mm x 1,6 = 38,4 äquivalente mm). Zur Not kann man da auch ganz gut croppen, wenn die 200 mm nicht reichen sollten.

Schlecht zu sagen was sich machen würde....
hab beide, die eine wegen dem Crop und den Pixel, die andere weil sie insgesamt performanter ist, AF und toleranter bei schlechten Lichtbedingungen.
Von daher - je nachdem was präferiert ist. Ibis ist mir ziemlich wurscht, hab kaum Situationen in denen der benötigt würde, was es schwierig macht aufgrund dessen kategorisch auszuschliessen.

Schau dir die Kameras aber auf jeden Fall noch ausführlich an. Ich bin z.B. mit meiner R7 nie so richtig warm geworden. Mit elektronischem Verschluss hat man wegen des langsamen Sensors recht schnell Rolling-Shutter und der mechanische Verschluss klingt grausam. Bei schlechterem Licht liegt die Bildqualität der R7 auch deutlich hinter einem KB-Sensor zurück, so zumindest meine Erfahrung. Bei beiden würde mir übrigens das dritte Wahlrad fehlen. Das hat die 79D zwar auch nicht, da kann man, falls ich mich richtig erinnere, mit gedrückter Set-Taste und dem Haupwahlrad z.B. die Belichtungskorrektur einstellen. Diese schöne Möglichkeit ist aber im R-System wohl entfallen.
RS hat die R7, aber erst bei sehr schnellen Objekten, z. B. Flügel von Schwalben.
Beim Bussard kein Problem :

Der Verschluss der R7 klingt sehr gewöhnungsbedürftig, da hast Du Recht.

Die R6 macht bis ISO 25600 gute Bilder, die R7 bis ISO 8000, ähnlich der 70D bei ISO 3200.
Das dritte Wahrad ist immer am RF Objektiv!

Im FV Modus Wechsel ich blitzschnell von Verschluss Zeit zur Blende, zur Belichtungskorrektur und zur ISO mit dem vorderen Rad.
Die Werte verstelle ich mit dem hinteren Rad.

Beim Bussard kein Problem
Beim Vogel selbst auch weniger, bei Mitziehern im Hintergrund aber teils sehr deutlich.
Das dritte Wahrad ist immer am RF Objektiv!
Durch die wechselnden und teilweise ungünstigen Positionen des Steuerungsring am Objektiv für mich keine Option. Teilweise haben die Objektive nicht mals einen Steuerungsring, sondern einen mitdem Fokus kombinierten. Das ist mir zu doof zumal immer die Gefahr besteht, dass man etwas versehentlich verstellt.
Bleibt immer ein Menü und ist für mich nicht vergleichbar mit einem separaten Rad.

Das kann jeder gerne anders sehen, man sollte es bei der Kamerawahl aber zumindest mal bedacht haben.

lässt sich super kombinieren mit der auf Taste legbaren Funktion den jeweiligen Parameter auf Auto zu stellen...
das ist ziemlich flexibel aber wenig komplex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten