• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von Samsung NX2000 auf NX500?

Samy_H

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum user,

ich besitze eine Samsung NX2000, 18-55mm III, 50-200mm III und das 45mm 1.8.
Ich fotografiere gerne Personen, da ich eine sehr hübsche Freundin habe und sie hat viele Freundinen die sich gerne abblitzen lassen. Ist nur zum spaß für Facebook Bilder etc.

Ich fotografiere gerne mit dem 45mm und im Manuellen Modus, jedoch mit der Automatischen Gesichtserkennung.
Und ich finde das diese Kamera sehr Schizophren ist. Mal ist das Gesicht scharf und mal sitz der fokus garnicht. Liegt es vielleicht an dem Kontrastautofokus?

Würde sich für meine Bedürfnisse ein upgrade auf die NX500 lohnen?
Ist die Bildqualität merkbar besser? wegen den 28MP anstatt 20MP.
Und kann es sein das mit der NX500 die Gesichterkennung besser ist, oder ist die auch so wechselhaft.

Vielleicht hat jemand die Erfahrung mit der NX500 oder NX1 gemacht was die Gesichterkennung und den Autofokus angeht.

bedanke mich im Vorraus, :) :top:
Samy_H

Hi,
also wenn Du mit dem 45mm und dann mit max. offener Blende fotografierst würde ich nicht die Gesichtserkennung nehmen, sondern selber fokussieren (z.B. das Fokusfeld auf die kleinste oder zweit-kleinste Größe einstellen und dann den Fokus dahinlegen wo Du ihn möchtest, z.B. auf ein Auge).

Der Schärfe-Bereich dürfte so "schmal" sein, daß es gut sein kann, daß die Gesichtserkennung leicht daneben liegt und es dann unscharf aussieht (z.B. weil auf die Nasenspitze fokussiert wurde und dadurch die Augen unscharf sind :) ).

viele Grüße,
Andre

Phasen-AF ist wesentlich zuverlässiger als reiner Kontrast-AF.
Allerdings muss man bedenken, dass der Schärfe-Bereich bei Offenblende schon sehr klein ist.

Die Bildqualität als solches ist nicht wesentlich besser.
Der AF allerdings schon.

Eventuell lohnt ein Upgrade auf die NX300 eher? Da muss man nicht sooo tief in die Tasche greifen, wie bei der NX500.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten