• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von Pentax K-x ( Kaufberatung)

Motorsport

Themenersteller
Hallo allerseits ich wollte hier mal Nachfragen welches Body Upgrade denn nach einer Kx lohnt.
Meine jetzige weiße Kx hab ich jetzt schon fast 5 Jahre und war bisher immer zufrieden .Aber es wird mal zeit für einen Nachhfolger.
Am meisten stört mich an meiner Kx das nicht so optimale Display ( man erkennt durch die Auflösung nicht ob es leicht unscharf ist oder nicht ) und das keine Zusatzanschlüsse für Ton etc. vorhanden sind.

Welche Bodys könnt ihr min dem Pentax Universum denn empfehlen -> k3 oder die neue Pentax in2016 ?

Also ich brauch an meinem Lichtbildapparat keine extras wie wlan schwenkbares Display oder so .

Budget für Body wäre so 1500€ -+
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir kamen nach der K-x eine K-7 und eine K-30. Da ich die Wertigkeit der K-7 und die Bildqualität der K-30 gerne kombinieren wollte, sind beide wieder weiterverkauft worden zugunsten einer K-5. Ob sich der Mehrpreis für eine K-3 lohnt? Das muss jeder selbst entscheiden...

Hallo und guten Abend!

Ich würde mich sehr intensiv mit der K 3 beschäftigen.

Ich meine die K3 nicht die K3 II die einiges mehr kostet.

Die K3 ist zur Zeit günstig zu bekommen.

Viel Spaß beim überlegen.

Grüße
O'Brien

Aktuell sind K-S1, K-S2, K-3 und K-3 II

Alle vier sind gut und auf jeden Fall ein sinnvolles upgrade zu deiner K-x. Vergleiche am besten Ausstattung und Preise und entscheide dann selbst, was für dich am besten ist. 2016 kommt die "Vollformat"-Pentax, ob sich im APS-C Bereich viel tut, weiß im Moment niemand.

Ich bin damals auf die K5IIs gewechselt. Haptisch liegen da Welten zwischen.
Der leichte "Unschärfeschleier" (AA Filter), der mich an der Kx immer ein wenig genervt hat, war weg, die Batterielaufzeit ist um Längen besser, es gibt mehr Dynamik, die Bilder lassen sich am Bildschirm gut beurteilen, die Sensorreinigung ist deutlich effektiver (Ultraschall), usw.
Die Klasse würde ich auch empfehlen, wenns dir auf Anschlüsse oder Direkttasten ankommt. Auch ein Schulterdisplay ist wirklich praktisch.
Dazu braucht sie das AF Hilfslicht erst bei Situationen wo die Kx schon lange ausgestiegen ist.
Mit dem Batteriegriff kannst du notfalls auch AA Batterien nutzen.

Wenn dir 16Mp ausreichen würde ich wegen der besseren Dynamik und etwas schärferen Abbildung auf 100% (relativiert sich bei normaler Betrachtung) die K5IIs empfehlen.
Ansonsten ist die K3 auch kein Fehler, der Sensorshift ist großzügiger, sie hat mehr AF Punkte, mehr MP, etc und wenn dir GPS wichtig ist (zB für Astrotracing) würde ich die K3II mit in die Auswahl packen. Dafür hat sie keinen eingebauten Blitz. Die ist ja schon mit günstiger UVP rausgekommen.

Auf die KB würde ich mit 1500€ Budget nicht warten, die wird mMn eher das doppelte mit Kit kosten.

Bei einem Budget von 1500€ stehen dir ja alle Türen offen. Wenn wir jetzt noch wüssten ob du einmal im Jahr 3 Fotos auf Omis Geburtstag schießt, oder jeden Tag 1000 Fotos im Studio verballerst, könnte man besser "beraten".

Ich mag die größeren Gehäuse mehr und bei deinem Budget würde ich die K3II nehmen.

Gruß
Jörg

Ich würde zwischen der K5 II und der K3 wählen. Die neuere K3, die zudem bessere ausgestattet ist, ist zur Zeit günstiger als die K5 II.
Ob die K3 II für dich in Frage kommt (kein internen Blitz, dafür GPS und nur mit Stativ zu verwendenden Pixelshift) musst dur für dich entscheiden.

Im Prinzip also die K3 (II) oder bei einem günstigen Angebot auch die K5 II.

Danke für die vielen Antworten .:top:
Zu der Anzahl der gemachten Fotos . Mache im Jahr so circa 2100 Bilder .

Die K3 sieht gut aus der Preis ist wenn die mal im Angebot , auch net schlecht (um die 650€ für den Body bei Amazon)

Mal ne Frage zur Kb wird es bei der denn möglich sein die bisherigen Objektive weiter zu verwenden ? oder wird man da nur vf Objektive verwenden können

Mag

EDIT:
Bei der KB soll es einen Cropmodus geben, der den Bildausschnitt auf Apsc anpasst (hasst dann statt 36 16MP). Manche DA Linsen sind KB kompatibel, ich hoffe das nicht automatisch gecroppt wird.

Wenn du das doppelte absparen kannst ist es auch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
....
Ich mag die größeren Gehäuse mehr und bei deinem Budget würde ich die K3II nehmen.
...
Würde ich so machen. Hat halt keinen Blitz, fallst du noch keinen hast wird der auch fällig.

KB kannste kicken. Die schreiben alle vom Crop-Modus. Genau ich schleppe eine sauteure und vielleicht auch noch schwere Kamera herum, um sie im Crop-Modus zu betreiben mit 16 MPix. Eine K-3 hat satte 24 MPix. Viele vergessen noch dazu das gute APS-C Linsen Angebot von Pentax.

Wenn man wirklich weiß was man tut und will, wird eine KB schon angebracht sein.

pk5dark

Mal ne Frage zur Kb wird es bei der denn möglich sein die bisherigen Objektive weiter zu verwenden ? oder wird man da nur vf Objektive verwenden können
Unabhängig davon, dass die KB-Kamera natürlich nur mit passenden Objektiven sinnvoll ist, wird die auch nicht in dein Budget von 1.500 Euro passen.
Kauf dir die K-3 und gut (wenn du die für 650 Euro gefunden hast, musst du sowieso nicht mehr nachdenken).

Und zufrieden?
Bin auch von der K-x gewechselt und hatte zwischenzeitlich ne K-50 und ne K-5ii zu Hause zum Vergleich stehen.
Aufgrund der Haptik und der Direkteinstellmöglichkeiten ist es dann die K-5ii geworden und die K-50 durfte wieder gehen.
Jetzt schieß ich mich mit der K-5ii warm; die Bedienung durch die Mehrtasten und Einstellmöglichkeiten läuft allerdings noch nicht ganz so rund :rolleyes:

Bin bislang aber sehr zufrieden! Gerade das größere Display hinten ist ein offensichtlicher Segen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten