• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von Canon EOS 450D auf Canon ...

Andre Hartwig

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

Canon EOS 450D
Canon Speedlite 430 EX II
Canon EF-S 18-55 IS II
Canon EF-S 55-250 IS II
Canon EF 50 1.4 USM
Canon EF 24-85 3.5-4.5 USM
Canon EF 70-300 4-5.6 USM IS
Jede Menge Kleinkram Stativ, Taschen, Rucksack, Speicherkarten... was man halt so anhäuft ;-)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ich habe ein Angebot für meine 450D und die beiden EF-S Objektive von 400€,
diesen Betrag möchte ich mit einem Zuschlag von etwa 200€ reinvestieren,
zur Not auch etwas mehr.
Also 600€ - 800€ mit Gewichtung auf der 600€.

Die Anschaffung soll ein gebrauchter Body in gutem Zustand sein.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Ich bin mit den gängigen Canon DSLR der letzten 6 Jahre bezüglich der Haptik durchaus vertraut, hatte jedoch noch nicht die Gelegenheit eine meiner Favoriten länger als für ein paar Schnappschüsse auszuprobieren. Also konnte ich mir selbst noch kein differenziertes Bild von den Abbildungsleistungen machen.

Fakt ist es soll eine Canon sein, die eine Verbesserung gegenüber meiner 450D darstellt, in welche Richtung (KB, höhere FPS, höhere Auflösung) bin ich mir noch nicht sicher, deswegen der post.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Ich würde mich selbst als ambitionierten Amateur bezeichnen.
Ich beschäftige mich viel mit meinem Hobby,
fotografiere seit knapp 6 Jahren meist aus Spaß mit meiner 450D und bekomme manchmal eine kleine Anerkennung für meine Mühe.
In den 90ern hatte ich auch mal einige Jahre mit ner Canon Spiegelreflexkamera fotografiert und damals auch noch selbst entwickelt.
Mit meinen Ergebnissen bin ich vorwiegend zufrieden.
Ich fotografiere je nach Situation in den Modi AV TV oder M.

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

Definitiv als Hobby, immer gerne für eine oben genannte Anerkennung um meine Investitionen etwas zu entlasten. Nicht professionell in dem eigentlichen Sinne.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Eher draußen (etwa zu 80%).

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos

Hauptsächlich elektronisch speichern,
wenige/die Besten auf 10x15 ö.ä.,
ganz selten mal etwas größer 20x30 oder wenns die Auflösung zulässt noch eine Nummer größer.

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

So ich hoffe das gibt einen guten Überblick über meine Rahmenbedingungen.
Welche Modelle (Bodys) ich gemäß meines Preisrahmens als gebrauchte ins Auge gefasst habe sind:

EOS 650D
+ DIGIC 5 Prozessor
+ 18 MP
+ viel besseres Rauschverhalten bei hohen ISO im Vgl. zu 450D
+ 5 Bilder/Sekunde
- kleiner Sucher
- APS-C

EOS 50D
+ DIGIC 5 Prozessor
+ 15 MP
+ besseres Rauschverhalten bei hohen ISO im Vgl. zu 450D
+ über 6 Bilder/Sekunde
- Sucher etwas größer als bei 650D, aber trotzdem stark beschnitten
- APS-C
- eingeschränkte Menüfunktionen gegenüber neueren Modellen

EOS 5D
+ Vollformat/KB
+ großer Sucher
+ kurze Auslöseverzögerung
- 3 Bilder/Sekunde
- 12.8 MP

EOS 7D
+ 8 Bilder/Sekunde
+ großer Sucher
+ 18 MP
+ viel besseres Rauschverhalten bei hohen ISO im Vgl. zu 450D
+ funktionale Bedienung
- APS-C

Meine fotografische Ausrichtung ist leider etwas ambivalent,
einerseits Architektur (auch nachts), Landschaft, Portraits von Menschen und Tieren, Blumen/Blüten, gelegentlich Dokus und Partys
andererseits mit einer durchaus starken Gewichtung Hundefotos mit Action.
Ich hatte bereits angefangen auf EF Objektive umzustellen mit Fokus auf eine VF Kamera.

Die Frage ist wirklich, ob es sich lohnt eine ältere aus einer höheren Serie zu nehmen, oder ob ich mehr davon habe zur 650D zu greifen?
Oder gar noch weiter sparen und eine 6D oder 5D MK II sparen?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit den Kameras.

LG Andre

Zuletzt bearbeitet:
Meine fotografische Ausrichtung ist leider etwas ambivalent,
[...]
andererseits mit einer durchaus starken Gewichtung Hundefotos mit Action.
Zweistellige Canon ab 50D, eine 650D/700D (wenn der Pufferspeicher ausreicht), oder lieber gleich die 7D.

Gerade wegen der "ambivalenten" Ausrichtung würde ich eher bei APS-C bleiben (und das nicht als Minus, sondern als Plus sehen).

Zweistellige Canon ab 50D, eine 650D/700D (wenn der Pufferspeicher ausreicht), oder lieber gleich die 7D.

Gerade wegen der "ambivalenten" Ausrichtung würde ich eher bei APS-C bleiben (und das nicht als Minus, sondern als Plus sehen).

schonmal danke für die antwort :top:, kannst du mir auch sagen wieso dann aps-c einen vorteil darstellt?
beim kb hab ich doch den größeren bildausschnitt, also vorteile in richtung ww und kann im telebereich immernoch verlustfrei freistellen.
ich hab auch mal gelernt, dass vf das bessere rauschverhalten aufweist.
oder meinst du einfach die höheren fps?

ich tendiere ja allein in folge meines eingangthreads und der damit verbundenen recherche auch zur 7D, allerdings ist da immer dieses vollformat-kribbeln in meinen fingern :lol:

Zuletzt bearbeitet:
...allerdings ist da immer dieses vollformat-kribbeln in meinen fingern...
Wogegen sich nicht argumentieren läßt, daß ne aktuelle APS-C und ne 7D insbesondere für deine Verwendungen sicherlich die passendere,
weil eben universellere Kamera wäre.
Das fängt an beim internen Blitz, geht über den allermeist besseren AF und hört beim "Telebrennweitenvorteil" noch lange nicht auf.

Auffällig ist allerdings, daß du nicht wirklich auf den Punkt bringst, wieso genau die 450D weichen soll.
Und warum du trotz bisher genannter, recht überschaubarer Kohle überhaupt KB ins Spiel bringst.
Lediglich max. 400€ Aufschlag auf deinen Verkaufserlös kannste da jedenfalls knicken.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte einen body, der bessere leistung für meine orientierung bringt...
und mit diesem thread rausfinden, welcher der sinnvollste upgrade ist.
klar, die 450d ist wirklich nicht schlecht, ich hab 6 jahre viel spass mit ihr gehabt, aber so langsam stoße ich hier und da an die grenzen.

nebenkriegsschauplatz ist zudem, dass mir ein meiner meinung nach guter preis geboten wurde, das ist der eigentliche auslöser des gedankenexperiments.
wenn ich ohne viel draufzulegen nen "besseren" body bekomme und dann falls es eine aps-c werden sollte mit dem 17-55 das 18-55 ersetze, was eh schon länger geplant war, dann denke ich ist das ein guter schritt.
oder vllt auch das 10-22...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Canon 17-55 wäre das Budget doch schon aufgebraucht :confused:
Oder gibts da noch zusätzliches Budget?
Das Canon EF 24-85 3.5-4.5 USM kenne ich nicht, hat das denn eine Daseinsberechtigung bei dir? Ich wüsste nicht wozu ich das einsetzen würde neben einem 17-55. Würde das also auch verkaufen.

Du schreibst "aber so langsam stoße ich hier und da an die grenzen.". Welche Grenzen denn genau? Das ist doch das Interessante und hier könnte man auch schauen welche Kamera dir hilft.
Wenn dir der AF und die FPS zu langsam sind wird dich eine 5D nicht glücklich machen (als Beispiel).

Aus deiner Liste würde ich persönlich die 7D nehmen. 19 AF Punkte habe ich seit ich die 70D habe wirklich zu schätzen gelernt.

Architektur ist wohl nebensächlich, sonst hättest du schon längst ein UWW gekauft.
Mit 18mm an Crop kommt man nicht sehr weit.
Landschaft ist so eine Sache, wobei ich auch gerne ein UWW für kreative Aufnahmen benutze.

Die Ausstattung der einzelnen Kameras kennst du bestimmt, also schau was du wirklich brauchst.

ich tendiere ja allein in folge meines eingangthreads und der damit verbundenen recherche auch zur 7D, allerdings ist da immer dieses vollformat-kribbeln in meinen fingern :lol:

Der Begriff "Vollformat" ist geniales Marketing, irgendwie fühlt man sich immer so als fehlt einem ohne noch etwas um ganz zu sein. ;)

Was genau kribbelt dich denn am Vollformat? Der Hauptunterschied liegt in den verfügbaren Objektiven und der Kameraausstattung, wenn du aus dieser Sicht mit deiner APS-C-Wahl zufrieden bist gibt es nichts was dir Vollformat noch bringen würde.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten