• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von 5D (sinnvoll?) [Entscheidung in #56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin selber und seit ihrer Markteinführung ein begeisterter Anwender der 5D - die bekanntlich nichts kann, außer Bildqualität. Zwischenzeitlich habe ich mal einen Auftrag, ersatzweise für einen Profi, mit einer R6 II fotografiert. Die Kamera konnte/machte alles selbst - es war das reine "fotografieren lassen" - für mich vom Ablauf her fast schon langweilig. Klar, ich kann viele Assistenten in der Kamera abschalten - dann kann ich aber auch gleich bei der 5D bleiben :D
Das klingt so, als hätte man mit der 5D die gleiche Bildqualität wie mit der R6 II, nur die Bedienung wäre anders. Dem ist aber nun wirklich nicht so. ;)
 
Denke ich auch - sogar die "alte" R6 hat eine bessere BQ. Aber der Themensteller ist zufrieden und er hat ein günstiges upgrade, also alles gut.
 
Der Unterschied zwischen der 6d mk ii und der r6 ist nicht sonderlich groß, die Serienbild Funktion ist wohl der größte Unterschied, die reicht mir bei meiner 6d mk ii vollkommen aus für Sport und in der Hauptsache Hundefotografie, bei der ich weiterhin noch zusätzlich meine alt gediente 50d und meine sony RX 10 MK4 nutze
Ansonsten finde ich persönlich das Bokeh der 6d mk ii schöner als bei der R6(hatte ich mal Leihweise zum Vergleich), ist aber Ansichtssache.
 
Kameras haben eigentlich keinen Einfluss auf das Bokeh, das ist Sache der Objektive.
 
Die 5D ist noch heute sehr gute Kamera. Freilich, wenn man keinen Enthusiast von großen bis riesigen MP Dateien ist. Inkl. Blah, Blah über Vorteile von möglichen Ausschnitten und Details, die in so großen Bildern zu "sehen" sind. Sind? Die Objektive sind noch nicht so weit... :) Diese Kamera ist sehr gut mit Bildspitzenqualität für Portrait, Landschaften usw., halt für normales Fotografieren. Sie ist schwer, also auch gut stabil. Sehr gute Kamera insgesamt. Macht sehr schöne und perfekte Farben! :)
Es schadet nie und Niemandem mit solcher Kamera vom Digianfang sich das richtiges Fotografieren perfekt eignen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Unterschiede im Bokeh durch den mechanischen und den elektronischen Verschluß berücksichtigt, kann diese Aussage durchaus zutreffen.

Ich würde auch noch das Rauschmuster etc. ins Rennen werfen. Ich sehe da tatsächlich oft Unterschiede bei meinen Kameras, wenn bspw. der Hintergrund recht einfärbig verschwommen ist. Bei der 5D4 entrausche ich diese Bereiche ggf. selektiv mit einer anderen Methode, bei der 5DSR bleibt die Rauschzeichnung meistens drinnen. Personal Taste. Ja hier im Forum kann man schon viel lernen, aber in der Regel wird über User, die das eigene Weltbild nicht teilen kollektiv drübergefahren. Drum schrieb ich hier so selten.
An dem TO: Gelegentlich bekommt man 5Ds mit und ohne R nachgeschmissen. Ich habe eine mit hoher Auslöserzahl. Tolles Teil! 😀
 
Viel Spaß mit deiner 5D2 und herzlichen Glückwunsch, dass du dich hier nicht von deinen spezifischen Anforderungen hast abbringen lassen! Für dein Szenario/Budget ist die 5D2 erste Wahl!

Für deine Zukunftsgedanken möchte ich den Hinweis mitgeben, dass weder das Sigma noch das Tamron auf der R-Kompatiblitätsliste der Hersteller steht. Sie können funktionieren, müssen aber nicht. Daher würde ich tatsächlich innerlich mit der Anschaffung von Alternativen bei einem Wechsel rechnen - und dann hält dich ja auch nichts mehr zwingend in der Canon-Welt und du kannst dir quer durch die Bank das am besten passende Gesamtsystem anschaffen.

Aber das wird später nicht billig und du bist jetzt für die nächsten x Jahre super aufgestellt!
 
Nochmals danke für Tipps, Erläuterungen und Anregungen!

Das Histogramm für den Live View habe ich gefunden - feine Sache...
..., dass weder das Sigma noch das Tamron auf der R-Kompatiblitätsliste der Hersteller steht.
Das hatte ich leider auch erfahren müssen, aber irgendwo in den Tiefen des Netzes habe ich gelesen, dass zumindest das Sigma funktionieren würde.

Jedenfalls habe ich noch günstig und gebraucht den 40mm Pfannkuchen erstanden und war damit in den vergangenen Tagen recht fleißig.
Rein vom Handling ist mir dieses Setup doch merklich lieber als das große 24-105L.

Nach etwas Einarbeitungszeit bin ich jedenfalls glücklich mit den Ergebnissen der 5D2 und habe nicht das Bedürfnis nach besserer Bildqualität oder zusätzlicher Ausstattung.

Naja fast - auf dem Wunschzettel stehen nach wie vor das Klappdisplay und eine Größen-/Gewichtsreduktion.
Auch wenn ein neuer Invest noch ein paar Jährchen warten muss, hab ich mich doch auf den halbwegs neusten Stand gebracht.
Im Moment wäre es eine Entscheidung zwischen Sony a7c I/II oder eben doch Canon R8. Beides hätte für mich Vor- und Nachteile.
Aber um so mehr man liest, um so verrückter macht man sich.

Deswegen habe ich beschlossen, das Studium zeitgenössischer Hardware erst mal ruhen zu lassen und stattdessen lieber rauszugehen, um einfach nur Bilder zu schießen. :giggle:
 
Das Thema ist seit Beitrag #56 entschieden.
Fragen zu Objektiven bitte im entsprechenden Unterforum abhandeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten