• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von 5D (sinnvoll?) [Entscheidung in #56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Zwischenzeitig hat sich eine sehr fair bepreiste 5D mk2 aufgetan, ich habe zugeschlagen und warte jetzt bis sie bei mir eintrudelt.
Mit neuem Gerät geht man ja auch gleich wieder viel beherzter an die Sache.

Irgendwann, wenn es der Geldbeutel endlich hergibt, möchte ich dann aber doch v.a. wegen des Klappdisplays auf eine Spiegellose umsteigen - vorzugsweise die RP....
Ich würde vielleicht noch etwas mehr sparen und zur R greifen, auch speziell was den Dynamik-Umfang angeht.
Die Kamera bietet einfach mehr, dazu kommt das der Gebrauchtpreis, auch hier im Forum wirklich nicht mehr sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Was interessieren schon Budgetvorgaben?
 
Moin!
Ja, vielleicht, aber ein Wechsel von 5D zu 5DII ist doch wie vom Regen in die Traufe!

mfg hans
Liebe Mitforenden, was soll das jetzt? Da hat der TO für sich ein Schnäppchen gemacht (trotz finanzieller Beschränkungen, aber das ist wohl seine Sache!) und will wieder Spaß an der Fotografie mit der neuen Kamera finden, aber ihr habt nichts Besseres zu tun, als ihm schon wieder neues Equipment einzureden. Mir ist ja bewußt, dass das Forum hier vom GAS und der permanenten Suche nach immer neuem Equipment lebt, aber .... lasst ihn doch erst mal die Dinge ausprobieren anstatt ihm schon wieder Zweifel an seiner getroffenen Wahl auf zu zwingen!
Vielleicht könnte Scorpio das Thema hier locken? Die Wahl ist ja getroffen und beschrieben.
 
Zwischenzeitig hat sich eine sehr fair bepreiste 5D mk2 aufgetan, ich habe zugeschlagen und warte jetzt bis sie bei mir eintrudelt.
Die 5DII ist doch eine feine Kamera.
OK, sie hat kein Klappdisplay und die AF-Abdeckung ist klein, aber für Motive wie im Eingangsbeitrag gezeigt ist das mMn nicht so wichtig.
Immerhin hat sie schon Liveview und das aktuelle Akku-Format, das fand ich damals einen großen Vorteil gegenüber der ersten 5D.
 
Die 5DII ist doch eine feine Kamera.
Moin!
Aber, meiner Meinung nach, nicht mehr als eine auf 22MP »aufgebohrte« 5D.

Ich hätte dem TO zu der bereits hier schon erwähnten 5D III geraten,
die natürlich auch in Schlagweite des TO-Budgets liegen würde.

Die 5DIII hat, im Vergleich zur 5DII, eine stark veränderte, verbesserte Soft-/Firmware.
Sie verfügt über einen AF mit 61 Sensoren, davon 41 Kreuzsensoren und
in der Mitte 5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren.

5D-III-AF-01.jpg

Der AF kann, getrennt nach Hoch- und Querformat, individuell konfiguriert werden ...

5D-III-AF-02.jpg

und die Kamera kann z.B. auch Auto-ISO.
Sie wäre, meiner Meinung nach, die eindeutig bessere Entscheidung gewesen.

Aber, sei´s drum.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du als Alternative zur 6d ii auch die 90d ins Auge gefasst? Preis ist ähnlich aber bei manchen Punkten ist die 90d besser..
 
Danke für die weiteren Vorschläge, Anregungen und auch Einwände!

Es wäre nett, wenn er weiterberichten würde.
Na klar. Ich erzähle gerne, wie es weitergeht. Könnte sich aber über einen längeren Zeitraum hinziehen. 😅
Aktuell warte ich erstmal noch geduldig auf den Postmann.

…ein Wechsel von 5D zu 5DII ist doch wie vom Regen in die Traufe!
Nee, für mich hoffentlich nicht.
Ich hab jetzt wieder eifrig mit der mk1 fotografiert, um einen besseren Vergleich zur mk2 zu bekommen und muss sagen, dass da nach wie vor sehr schöne Bilder rauskommen können.
Jetzt bekomme ich halt noch ein paar Goodies oben drauf.
Der Austausch wird mich wahrscheinlich unter 100€ kosten und wenn es garnicht passt, kucke ich weiter.
Und Geld ist halt leider doch ein sehr limitierender Faktor.
Die mk3 hätte sich zwar auch irgendwie realisieren lassen, aber dann wäre der Sprung zum Klappdisplay halt auch nur noch ein kleiner gewesen.
Das hätte für mich den größten Zugewinn gehabt. Die Mächtigkeit des AF ist für mich persönlich doch eher von untergeordneter Rolle.

…Alternative zur 6d ii auch die 90d…
Die 90D fällt leider raus. Vollformat ist für mich gesetzt.

…mehr sparen und zur R greifen…
Werde ich definitiv in Erwägung ziehen. Bis ich das Geld zusammen habe, gibt es die bestimmt auch schon für 500.
Im Moment kreisen aber noch etliche Gedanken um die Rs allgemein.
Da schreibe ich demnächst auch noch mal gesondert was.


Eine Frage noch an die 5D mk2 Besitzer:
Kann man sich Liveview ein „live“ Histogramm anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verfügt über einen AF mit 61 Sensoren, davon 41 Kreuzsensoren und
in der Mitte 5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren.
Hallo Hans, ich mag ja deine sehr exakte Art deine Meinungen durch echte Facts und Quellen zu hinterlegen (und würde wünschen, das wäre hier im Forum Standard!), aber bei aller deiner Begeisterung für ausgefeilte AF's ... Was der TO schrieb ist: "Geschwindigkeit, Autofokus und Farbrauschen sind entsprechend eher nebensächlich."
Spring einfach mal über deinen Schatten und glaube dem TO einfach! 🫤 Der kommt schon wieder, wenn er doch noch deine intensiven AF-Bekehrung brauchen sollte....
 
Soooo, die 5D mk2 ist jetzt seit einer Woche bei mir und ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Wunschzettel war:
- hätte gerne min. 20 MP für Ausschnitte oder Großformat
- größeren ISO-Spielraum bei schwachem Licht
- ein größerer Dynamikumfang wäre nett
- größerer Bildschirm
- Live-View
- schwenkbares Display

Als ich deinen Startbeitrag gelesen hatte, fiel mir sofort meine Canon 5D Mark II ein - bis auf das Klapp-Display hat die eigentlich alles worauf du anscheinend Wert legst.

Und genau so habe ich es dann auch empfunden. :giggle:

Ich hatte - gänzlich unwissenschaftlich - etliche Fotos mit demselben Objektiv und beiden Bodies gemacht.
Die Bildqualität allgemein und v.a. Aufnahmen bei hoher ISO waren merklich besser.
Das größere und vor allem deutlich höher auflösende Display mit Live-View-Möglichkeit ist für mich ein riesen Zugewinn.
Die Raws sind prima und die Daten werden auch eine ganze Ecke flotter auf die Karte geschrieben.
Beim Dynamikumfang ist der Sprung nicht besonders groß, aber doch noch erkennbar.
Klasse finde ich auch, dass jetzt die ISO auf dem oberen Display angezeigt werden.

Das ist mal das, was mir nach der kurzen Nutzung so aufgefallen ist. Ich habe mich dabei noch nicht in neue Funktionen eingelesen/-arbeitet. Das kommt erst noch nach und nach.

Als vorläufiges Fazit steht aber schon fest, dass ich mit der mk2 die kommenden Jahre erstmal glücklich sein kann und werde.

_______________

Einen kleinen vagen Ausblick in meine Kamerazukunft erlaube ich mir aber doch noch. (mit viel Geschwurbel - aber ist ja mein Thread...😁)
Tut also nicht viel zur Sache und darf gerne überlesen werden!

Zur vollen Glückseligkeit fehlt mir ja immernoch mein Klappdisplay. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich doch etwas möglich kompaktes bevorzuge.
Ich hatte die 5D ja lange nicht in der Hand und der Vergleich zur LX100 ist schon krass. Ich werde mir also erstmal second hand den 40mm Pfannkuchen als Immerdrauf gönnen.

Irgendwann - vielleicht zum nächsten Runden - soll aber die letzte Kamera kommen.
Eigentlich war ich da bei der RP oder R8. Die sind ja schon eine ganze Ecke kleiner.

Nach meinem Kenntnisstand wird es keine Fremdobjektive mit RF Anschluss und Autofokus geben, Canon unterbindet das.

Aber diese Nachricht hat mir dann schon zu denken gegeben und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich weiterhin bei Canon bleiben möchte.
Manuell fokusierbare scheint es ja einige zu geben, aber die Schnittstelle für den Autofokus dichtzumachen, ist eine Firmenpolitik, die mir irgendwie nicht schmeckt. Ich hatte zum Abi meine erste analoge Spiegelreflex bekommen und seit dem einige Bodies gehabt - immer von Canon. Bin mir nicht sicher, ob das beim nächsten so bleibt.

Zumal mir die Bedienung der LX100 besser gefällt. Mein Ideal wären eigene Rädchen für Belichtungszeit, ISO und Blende.
Diesbezüglich gefällt mir die ZF von Nikon schon mal sehr gut.
Evtl. verabschiede ich mich sogar vom Vollformat und wechsle zu Fuji und APS-C.
Durch meine volle Zufriedenheit mit Panasonic, würde ich auch eine Lumix Sx nicht ausschließen

Sind aber alles nur flüchtige Gedanken...
Ich war eh ziemlich erschlagen bei dem Versuch eine Dekade Kameraentwicklung im Schnelldurchlauf abzufrühstücken.

Wenn ich sehe, was sich so getan hat, stellt sich mir schon die Frage, wo das enden wird.
Seit dem letzten Update kann ich auf dem Handy mit einem Klick Personen freistellen, ein anderes macht eine Serienaufnahme von Gruppen und bastelt jeweils die "besten" Köpfe in ein Bild.
Der aktuelle Autofokus folgt selbstständig Menschen, Tieren und Autos, HDR-Aufnahmen und Fokus-Bracketing/Stacking macht die Kamera auch fast selbst.
Was kommt als nächstes? Die KI sagt uns, in welche Richtung wir schwenken sollen, damit der Ausschnitt mehr Spannung erzeugt?

Ich bin recht zwiegespalten. Die technische Entwicklung wird nicht stehenbleiben und ich verstehe, dass es auch gerne genutzt wird. Weniger Ausschuss, spektakulärere Bilder, bessere Bildqualität bei jedweden Lichtverhältnissen...
Ich nutze ja auch die Möglichkeiten und will sie nicht missen: Live-View, Bildstabilisator, ISO-Wahl, Autofokus

Aber um so mehr es an technischen Helferlein gibt, umso mehr schwindet auch die Magie des Fotografierens, die mich seit jungen Jahren mitgenommen hat.

Ich frage mich, wie Berufsfotografen die Entwicklung sehen. Stand jetzt ist es bestimmt eine Arbeitserleichterung verglichen mit vergangenen Jahren. Aber kann man bald einem Achtjährigen eine hochintelligente Kamera in die Hand drücken und die beiden machen dann den Job?

Ich selbst bin Mediendesigner und gebe mich keiner Illusion hin: Das Aussterben meines Berufes werde ich wohl noch zu Dienstzeiten miterleben.
Die Fälle, in denen man völlig vergrutze Kundenfotos irgendwie brauchbar machen musste, sind schon vorbei. Jeder Handwerker liefert mittlerweile brauchbares Material. Und bald ist die KI kreativer als ich - in meinem Kopf fehlen halt die Portfolios sämtlicher im Internet vertretenen Designer und Agenturen, aus denen ich ein Mixup machen kann.

Äh ja - ich hab ja schon gewarnt abzudriften. 😇


Was wird also bei mir als Ersatz für 5Dmk2 irgendwann einziehen?
Es wird wenn möglich kleiner, hat ein Klappdisplay und ist spiegellos.
Eine Bedienung von Blende, Belichtungszeit und ISO über die klassischen Rädchen wäre toll.
Bei den Objektiven würde ich komplett auf Festbrennweiten gehen (ebenfalls möglichst klein).
Und es wird ganz sicher ein manuelles dabei sein.
Aber alles frühestens in 5 Jahren.... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um so mehr es an technischen Helferlein gibt, umso mehr schwindet auch die Magie des Fotografierens, die mich seit jungen Jahren mitgenommen hat.
👍👍

Nicht nur das, sondern es verschwindet auch mehr und mehr das Wissen dazu und dahinter. Bin selber und seit ihrer Markteinführung ein begeisterter Anwender der 5D - die bekanntlich nichts kann, außer Bildqualität. Zwischenzeitlich habe ich mal einen Auftrag, ersatzweise für einen Profi, mit einer R6 II fotografiert. Die Kamera konnte/machte alles selbst - es war das reine "fotografieren lassen" - für mich vom Ablauf her fast schon langweilig. Klar, ich kann viele Assistenten in der Kamera abschalten - dann kann ich aber auch gleich bei der 5D bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

wenn man alle Gimmicks abschaltet bleibt immer noch der der geniale AF und die tolle lowlight Fähigkeit. Ein richtiger Foto Künstler wird ein 5d mehr schätzen und damit sehr gute Bilder machen, aber ich war das nie und schätze deshalb meine R6. Sagen wir es mal so - auch technisch weniger begabter macht sehr anständige Bilder. Und ein Profi schätzt vielleicht auch die neue Technik weil sie ihm die Arbeit erleichtert und Zeit spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten