• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von 30D auf 50D

PrinzEmu

Themenersteller
Hi,
ich stehe gerade vor der Frage ob es sich rentiert von einer
30D auf eine 50D umzusteigen.
Ich mache viele Bilder im Studio (Personenfotografie) und im Sommer viel Outdoor mit available Light.

Was meint Ihr ?
Empfehlenswert ?
Oder warten bis die 30D kaputt ist ?

Danke für Eure Meinungen

Wieviel Moos haste denn zur Verfügung - für ne neue Cam ..?
Bei 2 EF-S-Linsen scheidet ja leider die 5D MKII aus - sie wäre sonst bei dem Portfolio der rcihtige Partner!

Wieviel Moos haste denn zur Verfügung - für ne neue Cam ..?
Bei 2 EF-S-Linsen scheidet ja leider die 5D MKII aus - sie wäre sonst bei dem Portfolio der rcihtige Partner!

Hi,
die Linsen stehen in meiner Signatur...
Moos...hmm..im garten viel...hehe
Spass beiseite...1100 wären schon drin....

Dann denk doch mal über ne gebrauchte 5D nach und nutze die 30D bis sie kaputt ist.

Warum denn, ich hab doch gesagt - die 30D weiternutzen, bis sie kaputt ist - und bis dahin geht wohl ne Weile ins Land. Und sollte der Handelsbereich wieder online gehen, kannst Du die EF-S-Linsen locker gehen andre eintauschen. Hab ich auch so gemacht, als ich von meiner 10D kommend und auf die 50D wartend das Tokina 11-16/2.8 und EF-S 17-55/2.8 IS holte. Nun habe ich die 5D MKII und beide Linsen gegen L-Scherben eingetauscht ... Nur Mut!

Hallo, ich hadere auch seit geraumer Zeit wegen 30 auf 50. Meiner Kenntnis nach bringt die bei available mehr. Trotzdem, bald kommt wohl schon eine 60er. Sonst bin ich mit meiner 30er aber noch sehr zufrieden.

Nein, eine 50er ist bestimmt eine gute Wahl. Ich persönl. muss mir dann aber wohl auch schnell noch den neueren/schnelleren Rechner besorgen. Und das kostet dann insgesamt doch richtig.
Die Frage ist natürlich, braucht man auch die Videofunktionen einer neuen 60er? Ich für mein Teil brauche sie nicht. Den (Spass-)Part übernimmt zur Not meine Ixus.

Unterm Strich tut es die/meine 30er allerdings noch recht gut. Zumindest im RAW. Und da bin ich noch froh, dass die Dateien nicht so fett sind.
Nervig für mich ist nur hin und wieder der Staub auf dem Sensor. Das ist der einzig wahre Punkt, der mich zu einer 50er ziehen würde.
Trotz allem, wirklich entscheidend sind sowieso nur die Gläser davor. Und da macht sie (bei mir) immer noch 'ne gute Figur.

Die 5DMII? Sicher ne gute Kamera. Aber den qualitativen Unterschied von mehr als 1200 Euro bringt sie (für mich) nicht wirklich. Ich mag den Crop, und den Popup sowieso, weil ich nie viel mit mir herumschleppe. Ausserdem mag ich's meist klassisch "scharf". Auch im Hintergrund. Dieser ganze "Freistellwahn" ist eher was für Portraitfetischisten. Trotzdem, Vollformat hat natürlich was, - muss aber heutzutage nicht mehr unbedingt sein. Zumal es inzwischen wirklich einige sehr gute EF-S Optiken gibt.
Was habe ich gelacht, als einer hier mal davon schrieb, wie jemand auf Urlaubsreise ständig seine Frau "freistellte" und dazu trocken kommentierte, dass die Fotos genau so gut vor der heimischen Garagentür entstanden sein könnten, weil eine Umgebung eh nicht mehr auszumachen war.

In diesem Sinne... mfg
:)

Ich würde die 30D, mit Batteriegriff und den beiden EF-S Objektiven verkaufen und mir für das Geld eine gebrauchte 5D holen.
Sollte mindestes +/- 0 aufgehen.

Mit dem 24-105, dem 50er und dem 70-300 bist Du brennweitenmäßig am Vollformat, für den Anfang, sehr gut aufgestellt.

Ich würde die 30D, mit Batteriegriff und den beiden EF-S Objektiven verkaufen und mir für das Geld eine gebrauchte 5D holen.
Sollte mindestes +/- 0 aufgehen.

Mit dem 24-105, dem 50er und dem 70-300 bist Du brennweitenmäßig am Vollformat, für den Anfang, sehr gut aufgestellt.

Sehe ich auch so. ICH persönlich würde von meiner 30D nicht auf die 50D wechseln! Bei mir kommt auch nur noch (wenn überhaupt) was einstelliges in Frage.

Gruß Michi

Hi,
ich stehe gerade vor der Frage ob es sich rentiert von einer
30D auf eine 50D umzusteigen.

Was genau verstehst Du unter "rentieren"?

Es rentiert es sich nur dann, wenn Du
mit den Bilder einer neuen Kamera mehr Geld verdienst
als mit der 30D abzüglich der Kosten für den Umstieg.

Gruß aus Essen
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten