• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Upgrade vom Olympus Kit-Objektiv gesucht (Makro, Menschen)

jani23

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit ein paar Jahren mit einer Olympus E520 und dem 14-42 Kit-Objektiv.
Ich stoße mittlerweile aber wirklich an die Grenzen damit und würde mir gerne etwas Besseres zulegen. Eine Preisvorstellung möchte ich nicht zu sehr geben – ich habe zwar gerade nicht viel Geld, muss das Objektiv aber nicht zwingend jetzt sofort kaufen, sodass ich mich über Vorschläge in allen Preisbereichen freuen würde. 700+ Euro sollten es dann aber doch nicht sein. ;)
Ich fotografiere vornehmlich Natur und unbewegliche Objekte, am liebsten auf der Makro-Ebene… je näher und detaillierter, desto besser. In letzter Zeit wage ich mich aber auch vermehrt an Menschen und Porträtfotos, und das ist definitiv auch ein Bereich, in dem ich meine Fähigkeiten ausbauen möchte.
Meine Hauptprobleme sind schlicht dass 1. Das Objektiv zwar teilweise ziemlich gute Makro-Fotos machen kann, aber ich gerne NOCH näher ran möchte, wenn möglich, 2. Hätte ich nach Möglichkeit manchmal gerne ein wenig mehr Tiefenunschärfe, und 3. (mein Hauptproblem) tut sich das Objektiv einfach sehr schwer bei suboptimalen Lichtverhältnissen, auch wenn die an sich eigentlich nicht schlecht sind… also ich will auch gar nicht nachts fotografieren, aber es gibt eben nicht immer direktes Sonnenlicht. Die Bilder werden dann eben entweder unscharf oder sind voller Farbverfälschungen.
Ein Objektiv das ich ins Auge gefasst habe ist das Zuiko Digital ED 60mm f/2.8 – was haltet ihr davon? (edit: bin mir grade unsicher ob das überhaupt kompatible ist?! Das wäre natürlich sehr schade..) Und was könnt ihr mir noch vorschlagen? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
äh.. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du ein Objektiv für deine E-520, also für FT, das 60mm 2.8 macro ist für mFT und passt nicht.

Macht aber gar nix, denn für FT würde ich in diesem Fall unbedingt das 50mm 2.0 Makro empfehlen, das ist sowohl als Makro für 'richtig nahe' Nahaufnahmen, als auch als Portraitobjektiv mit Freistellung,bokeh ('Tiefenunschärfe') hervorragend geeignet. Richtig lichtstark ist es auch noch. Sollte perfekt für die Anforderungen passen.

Gibts gebraucht so ab 350 EUR.

Gruß,
Martin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten