• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade meiner 700D

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 285670
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 285670

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Top Prio: Kleinkind, aktuell 15 Monate alt, das zu Hause mit Strobist Setup als gestellte Fotos, aber natürlich auch in Bewegung draussen. Grundsätzlich außer Kind dazu noch Landschaft, bisher nicht viel gemacht, aber will mal nach Irland, Skandinavien etc...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

Mal so mal so...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 700 D mit 50mm 1.8 - 85mm 1.8 und 24mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1000___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Mehr Geld dann erst später und drauf hin sparen, hätte aber gerne ein "günstiges" Upgrade kurzfristig für 300,400 Euro - bin generell unsicher ob gebraucht, bisher nur ein Objektiv mal gebraucht, sonst alles neu

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 7D___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________ 6D hat mein Bruder, VF kommt aber nicht in Frage, möchte was größeres haben mit Schulterdisplay, Custom Speicher etc...

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Lieber groß und wertig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ X] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Überlege in erster Linie ob 70D, 7D oder 7D Mark II und dann jeweils die Möglichkeit neu oder gebraucht ... 7D mark II dann aber erst sehr viel später wenn Preis fällt oder dann mal gebraucht.

Stehe auf besseres Klicken, Schulterdisplay usw..... auch wenn ich mir kaum bessere Bilder erwarte... Schön wäre, wenn mehr Fokuspunkte auch zu besseren AF Treffer führen würden, das weiß ich aber gar nicht weil Anfänger :)

Achja, wichtig an der Kamera Objektiv justieren zu können, habe aktuell Frontfokus (glaube ich zumindest) und man kann das nicht mal testen. Video nutzt ich nicht, Schwenkdisplay auch nie.

Das bessere Klicken... ob das bessere Bilder macht?
Beim Angucken klickt es ja nicht -> obwohl: Da sollte es ja "click" machen ;)

Bin per Zufall auf dein Posting gestoßen und wegen dieses Kriteriums
die Antwort, die Du nicht haben / lesen willst: Du bezeichnest Dich als
Anfänger.... als Anfänger- Kamera ist doch die 700D nicht so schlecht.

Nachgeschaut: Du hast das 85mm F1.8 USM...

- das hatte ich schon an der 500D und jetzt oft an der 70D

- das 15 Monate alte Baby ist groß genug für die Linse...
da kannst Du doch sehr gut üben... drinnen wie draußen..

Meine Meinung: Du hast eigentlich alles, was Du brauchst.
1. Kauf Dir jetzt noch keine neue Kamera und teste weiter...
2. Vielleicht hilft Dir neben den Festbrennweiten auch mal ein Zoom- Objektiv?
=> suche nicht nach einer Kamera, sondern eher nach einem ... - " - .... :)

Nachtrag: "Frontfocus:"
-> Wo sind Beispielbilder?
-> Alle drei Objektive?
-> Hast Du mal Testreihen mit den Objektiven gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Kameras mit life view kennen keinen Back/Frontfokus.
2 mal das gleiche Bild machen.
1x Normal
1 mal am Display

Böse: ich glaube Du willst Deine Kamera lieber von aussen betrachten wie durch den Sucher.
Das Kind wird immer schneller und Du must die Kamera blind bedienen können und den Blick am Sucher haben.
Natürlich ist die 7dii eine tolle Kamera aber die 700d ist zum Bilder machen kaum schlechter.
Erst beim Sport kommen die Vorteile der 7d zum tragen.

Hi,

was soll das heissen mit "Cameras mit LifeView" kennen keinen Front / Back Fokus? was ich gemerkt habe, ist das mit Life View der Fokusse besser getroffen wird, wenn ich mit Fokuspunkt fokussiere, am allerbesten jedoch mit reinzoomen in LV und dann den exakten Punkt auswählen und das ganze am besten auf Stativ. Dann passt es. Mit Sucher auch mit Stativ leider nicht so gut bzw. dann sehr ungenau.

Gerade weil es mit Kind schnell gehen muss sehe ich die Vorteile einer 7D in: Custom Tasten, mehr Fokuspunkte also bessere Ergebnisse, mehr Serienbilder, Schulterdisplay um schnell alles zu sehen..usw..

Also die Argumentation verstehe ich nicht ganz... Wenn ich nur Landschaft vom Stativ fotografieren würde, dann sähe ich auch nicht viel Sinn, aber gerade mit meinen Bedürfnissen?!

Technisch ist es wirklich so das im LiveView Modus der dort verwendete Kontrast-AF GENAU auf den Punkt scharfstellt, den du anvisiert hast als du den Auslöser betätigt hast. Das ist dann ggf. bei schnellen Objekten und geringen Schärfentiefen auch schon das Problem.

Dieses "mehr Fokuspunkte" lässt die Frage aufkommen:

WER wählt beim Phasen-AF (durch den Sucher) den Fokuspunkt aus? Du oder die Kamera?

Wenn es die Kamera ist, schalte mal das Fokus-Roulett ab und wähle den Punkt selber aus. Die 700D hat neun Kreuzsensoren, das ist für Kinder auch jehnseits der 15 Monate eigentlich mehr als genug. Mehr Fokuspunkte sind eigentlich etwas für die Bild-Gestaltung nicht für "Trifft besser"

Ich habe laufende/an der Seilrutsche hängende/Fussball spielende Kinder schon mit ner 1100D und nem 28-75er Tamron fotografiert, nicht die schnellste Kombi und der Phasen-AF ist 1-2 Klassen schlechter als der der 60D/700D. Klar, nicht jedes Bild ist was geworden (na und, das ist doch eine der tollen Sachen an digitaler Fotographie) und für die Fussballer (zwei davon Jugendauswahl eines Drittligisten) nehme ich schon mal Serienbild und AI Servo (aber auch da reichte die 1100D im RAW). Mit dem Wechsel auf die 60D (selbes AF System und praktisch der selbe Sensor wie die 700D im Sucherbetrieb) ist der Ausschuss noch mal deutlich runter gegangen.

Geh auch mal deine Bilder durch und füttere einen DoF Rechner mit Anstand und Brennweite. Ggf. ist das Kind einfach nicht (mehr/ganz) im z.T. recht kleinen Schärfenbereich. Das ist dann der "Preis der Freistellung".

Ggf. ein schnell laufendes 17-5xer/f2.8 wie das Sigma oder da in den Finanzen drin das Canon anschauen.

Ich bin auf die 60D gewechselt weil ich damals einen AF haben wollte der lichtstarke Objektive besser unterstützt, nen Masterfähigen Einbau-Blitz wollte und ich in den letzen sechs Monaten mit der 1100D immer stärker in den Modus M gegangen war wo die Bedienkonzepte der 2-stelligen bequemer sind. Die ersten beiden Punkte hat die 700D auch. Ob der letzte relevant ist oder du mehr bei AV/TV bist kannst nur du sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht was ich brauche um die Fotos qualitativ hinzubekommen, dann weiß ich das die 700 reicht, ich dachte, das hätte ich aber auch mehr oder weniger so beschrieben.

Ich kaufe mir auch alle 2 Jahre ein neues iPhone, MacBook und vllt alle 5 Jahre ein neues Auto. Ginge es mir nur von A nach B zu kommen, dann wär mein Auto 15 Jahre alt.

Das das Thema Hobby-Fotografie auch mit Spaß am Material zu tun hat und man sich dann auch mehr Zeit nimmt oder mehr fotografiert sollte ja irgendwie klar sein. Hätte ich zb. eine 1100d oder eine 400 oder sonst was - unabhängig von den technischen Details - so würde ich vermutlich 10 mal so selten fotografieren wie aktuell.

Kurze Zusammenfassung
Du willst eine andere Kamera.
Die anderen Probleme liegen nicht an der Kamera.

Frontfokus
Du stellst auf die Augen des Teddybären schaf und die Nase wird scharf
Immer auch bei 30 Versuchen.
Bei dem Plüsch kannst Du sehr genau schauen wo der Fokus liegt.
Natürlich mit offener Blende

@nomar2408: Du magst ne neue Kamera- dann kauf dir eine! Da deine technischen Anforderungen aber bereits jetzt erfüllt sind, ist eine vernünftige Empfehlung nicht möglich, weil der Wunsch nicht rationalen Gründen unterliegt ;)

Um dein Autobeispiel aufzugreifen, du willst ein Auto mit 4 Sitzplätzen und zwei Türen, hast einen Fiat 500 und willst jetzt von uns wissen, ob du dir nicht lieber einen Mini, Audi A1, oder 1er BMW kaufen sollst.

Geh halt in den Fotoladen shoppen und schau was dir am besten gefällt!
Das ist durchaus OK! :)

Mehr Geld dann erst später und drauf hin sparen, hätte aber gerne ein "günstiges" Upgrade kurzfristig für 300,400 Euro - bin generell unsicher ob gebraucht, bisher nur ein Objektiv mal gebraucht, sonst alles neu

Du hast doch jetzt eine Kamera für 400-500 €. Eine Kamera für 300-400 € neu kann also nicht unbedingt ein Upgrade sein. Die 70d kostet ja schon mal neu das Doppelte.

Wenn Du die 1000 € jetzt hast, kannst Du Dir natürlich die 70d kaufen. Für 300-400 € müsste ein Upgrade gebraucht gekauft werden, es könnte aber eine Zweitkamera dazu kommen (falls Deine Frau auch fotogarafiert ist das ggf. eine interessante Option).

Entscheidung:
1. Wie Abuzze schrieb: Kauf Dir einfach eine Kamera, die im Budget liegt und Dir vom Funktionsumfang und der Bedienung her (sowie dem Gewicht) zusagt.

2. Kauf Dir die 70d, das ist ein Upgrade.

3. Überlege vor dem Kauf nochmal genau, was Du jetzt willst, was Du evtl. in Zukunft willst, was Dir an der neuen Kamera besonders wichtig wäre.

Um es mal ganz überspitzt zu sagen: Die Canon 5d Mark II gibt es gebraucht auch schon ab 1100 €. Das wäre dann gar nicht mal so weit von Deinem Budget entfernt und Du hättest insofern "Ruhe", als dass diese Kamerareihe meines Wissens wirklich sehr gut ist und man nicht viel weiter nach oben schielen kann. Neue Objektive wären dann erst mal nicht drin, aber das 50er und das 85er müsste mW. daran funktionieren, wenn auch ohne den Cropfaktor.

Wenn die 700d nicht wirklich unbrauchbar ist und Du nicht ganz genau weißt, was Du willst, würde ich den Kauf vielleicht auf Januar/ Februar verschieben, mir noch mal vielleicht zu Weihnachten ein bisschen Geld dafür schenken lassen und dann schauen, wann Deine Wunschkamera etwas günstiger wird.
Du hättest dann vier bis fünf kurze Monate Zeit, genau zu überlegen, was Du warum möchtest, was Dir wichtig ist und mit welchem Modell Du am ehesten zurecht kämest.

LG
Frederica

PS
Ich war auch unsicher, ob Gebrauchtkauf sinnvoll ist, habe mir dann von einem größeren Händler, der auf Gebrauchtkauf spezialisiert ist, eine "Jahreskamera" geholt, die zwar recht viele Auslösungen hatte - ca. 18.000 - aber aber ansonsten sehr gepflegt war, keine Macken irgendeiner Art hatte und jetzt, über ein Jahr später, immer noch sehr gut funktioniert (also auch keine versteckten Macken hatte, die sich mit der Zeit zeigten).
Ansonsten würde ich lieber Modelle nehmen, die nicht mehr ganz frisch am Markt sind, so dass die Preise schon gesunken sind. Dies ist ja bei der 70d der Fall.

Also meine verkaufen ca 250-300 Euro dann die 400 Euro Budget bin ich bei 700 Euro. Da kann man schon was anderes mit machn als die Empfehlungen hier. Wunder mich warum eher die 70 empfohlen wird als die 7d

Also meine verkaufen ca 250-300 Euro dann die 400 Euro Budget bin ich bei 700 Euro. Da kann man schon was anderes mit machn als die Empfehlungen hier. Wunder mich warum eher die 70 empfohlen wird als die 7d

Neupreise sind nicht so weit auseinander

AF ist für die die geschilderten Zwecke der gleiche wie in der 7D

Serienbildrate ist für die erfragten Zwecke "hoch genug"

Bedienung/Optionen dichter an der 700D (Schwenkdisplay, Touch)

SD-Karten statt CF senken Verbrauchskosten/Anschaffungskosten

Mit Canon Objektiven liefert die 70D bessere JPEG OOC da Digit5+

Modernerer Sensor mit etwas besserer Leistung im HighIso Bereich

DualPix AF mit deutlich verbessertem Kontrast-AF

Sucher ist nur wenig kleiner/dunkler, für deine Anforderungen irrelevant

Komfort-Funktionen wie WLAN sind sinnvoller als Abdichtung da deine Objektive es idR eh nicht sind

Wie dir schon gesagt wurde, für das was du BRAUCHST hast du mehr als genug Kamera. Da du nicht explizit "Gear Aquisition Syndrom befriedigen" gebrüllt hast sondern das nur per Glaskugel erahnbar war hat man dir SINNVOLLE Vorschläge gemacht. So "nach Bedarfsanalyse".

Wenn du ein Gefälligkeits-Gutachten haben willst, dann das bitte beim nächsten Mal deutlicher machen.

Hi - was hab ich Dir den getan? Wieso antwortest du hier wenn du so erzürnt bist?

In einem Vergleich habe ich gelesen dass die 7d ISO technisch besser abschneidet als die 70d. Aber ich habe die 70d ja auch nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil, habe doch sogar Sie als Option erwähnt oder nicht?

Was ich mit WLAN machen soll außer das vermutlich bei der übertragen von Karte zu Kamera diese nicht mehr umgesteckt werden muss weiß ich grade nicht. Aber gut.

Hi - was hab ich Dir den getan? Wieso antwortest du hier wenn du so erzürnt bist?

In einem Vergleich habe ich gelesen dass die 7d ISO technisch besser abschneidet als die 70d. Aber ich habe die 70d ja auch nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil, habe doch sogar Sie als Option erwähnt oder nicht?

Was ich mit WLAN machen soll außer das vermutlich bei der übertragen von Karte zu Kamera diese nicht mehr umgesteckt werden muss weiß ich grade nicht. Aber gut.

Ich beantworte deine Frage UND kommentiere eines deiner anderen Postings. Sorry aber du kommst wie jemand rüber der ein "Gefälligkeitsgutachten" will um seine Kaufsucht zu befriedigen, nicht wie jemand der einen Ratschlag zu seinem Bedarf will.

Was die 7D und ISO angeht: Der aus dem Jahr 2009 stammende 18MP der 7D (und 60D) macht bei ISO6400 Schluss und schon da ist es "bei Landschaften / bei geringer Schärfentiefe geht es, im RAW, mit EBV". Der aus dem Jahre 2013 stammende 20MP der 70D geht bis ISO 12800 und entspricht da etwa dem 18er bei 6400. Ausserdem hat die 7D noch ein paar andere Effekte die bei hohen ISO Werten unschön werden (Banding)

ISO ist für mich völlig uninteressant, nutze nie nen höheren als 400, ganz selten 800 aber da rauscht es für mich schon zu sehr.. verstehe nicht wie man mehr nutzen kann? Das sieht doch dann nicht mehr richtig gut und glatt aus???

Finde die 70D ja echt auch gut, aber nur ein Custom Speicher, das macht doch gar keinen Sinn?

verstehe nicht wie man mehr nutzen kann? Das sieht doch dann nicht mehr richtig gut und glatt aus???

Finde die 70D ja echt auch gut, aber.....?

Punkt 1: Gute Bilder sehen gut aus unabhängig von ein bissl rauschen

Punkt 2: was findest du an der 70D gut? Wie lange getestet?

Da es hier ein Foto Forum ist: einfach ein paar Bilder reinstellen bei denen du der Meinung bist hier würde dir ein neue Body unter die Arme greifen.

wie oft soll ich noch sagen, dass ich weiß das ein Body nicht ein einzelnes Bild verbessert? Wenn überhaupt habe ich bei einer längeren Serie insgesamt ein paar mehr brauchbare Bilder im Vergleich zu meiner 700 - aber selbst das weiß ich nicht.

wie oft soll ich noch sagen, dass ich weiß das ein Body nicht ein einzelnes Bild verbessert? Wenn überhaupt habe ich bei einer längeren Serie insgesamt ein paar mehr brauchbare Bilder im Vergleich zu meiner 700 - aber selbst das weiß ich nicht.

Damit fragt man sich dann "Was soll der Thread", stuft dich in die Charakterklasse "Tumby der *****" (IQ1) ein und ruft das "Bureau of Inderlander Security" um dich unter der Brücke weg zu holen.

Fisch gibt es aber nur Freitags.

Dann wende doch bitte das Credo deiner Signatur an und lass mich und diesen Thread in Ruhe. Jedes verdammte Forum hat so Leute wie dich, einfach unfassbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten