• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade lohnenswert von Lumix G6?

Und wieviel Geld willst Du für den sehr geringen Vorteil insgesamt verbrennen? Ich denke nicht, dass Du überhaupt SIEHST, ob die Bilder besser sind als mit Deiner G6. Aber es ist ja Dein Geld.

Sry aber denke nicht das dein Kommentar mir jetzt hilft...

Also ich hab ja schon geschrieben das ich mir die OM-D M1 II ausgeliehen habe und durchaus nen unterschied gemerkt habe und sogar nen sehr großen bei Astro Aufnahmen.

Sehr große Unterschiedezwischen diesen Sensoren?

Das macht mich neugierig und jetzt wären Vergleichsbilder ganz nett.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen das es für mich n großer Sprung ist?
Hier schaut doch selbst

Vor allem im höheren ISO Bereich was mir durchaus wichtig ist wegen Astro.
Habt ihr überhaupt den ganzen Thread gelesen? @manoman @reofoto

Und ob euch jetzt der Aufpreis nicht wert ist und mir deswegen sagt ist ja egal welcher Sensor dann schreibt es doch nicht hier, mir ist es das wert und ich zahls gerne.

Das einzigste was ich jetzt noch wollte um zwischen einer OM-D M1 II und ner X-T2 zu entscheiden ist der Vergleich zwischen den vorher genannten Objektiven.

Sry aber denke nicht das dein Kommentar mir jetzt hilft...

Das hatte ich befürchtet.

Also ich hab ja schon geschrieben das ich mir die OM-D M1 II ausgeliehen habe und durchaus nen unterschied gemerkt habe und sogar nen sehr großen bei Astro Aufnahmen.

Dann lass uns doch teilhaben an den Erkenntnissen und zeige die Fotos, die den großen Unterschied dokumentieren. Sonst glaubt außer Dir wieder keiner daran und dann hilft Dir das schon wieder nicht...

Hier schaut doch selbst

Ne, doch nicht auf dpreview - Du hast doch geschrieben, dass Du selbst die Unterschiede getestet und gesehen hast, das ist das, was uns interessiert. Wieso beziehst Du Dich jetzt auf dpreview, wo Du die Kamera selbst getestet hast???

Habt ihr überhaupt den ganzen Thread gelesen? @manoman @reofoto

Aber natürlich. Und ich beziehe mich hierauf:

Zeig uns doch bitte Deine Astro Aufnahmen mit dem großen Unterschied, wo ist denn jetzt das Problem??

Zuletzt bearbeitet:
So sorry erst mal für das "aggressivere" schreiben wollte nur n vergleich das ich mich leichter entscheiden kann ;)

Hab das dpreview verlinkt weil ich grad nicht daheim war um die Bilder hochzuladen.

Hier das Bild der G6

Hier das Bild der M1 II

So mir ist natürlich klar das es nicht die "gleichen Bilder" sind aber hatte leider dummerweise meine G6 nicht dabei als ich mit der Oly unterwegs war...

Der Ort ist nicht exakt der selber aber ca nur 300m entfernt also auch die gleiche Lichtverschmutzung und beim Bild der G6 leider auch leichte Wolken...

Schärfe usw will ich über die Bilder gar nicht vergleichen aber das Rauschen zwischen den Sternen ist bei der G6 schon höher.
In den Exif's siehst du ja die Einstellungen waren bei beiden f2.8 und 14mm mit ISO 1600 die Belichtung war bei der Oly sogar länger.

Wenn der Mond nächste Woche wieder erst spät aufgeht (Ab 15/16.9) und das Wetter mitspielt will ich nochmal Bilder mit der G6 vom exakt gleichen Ort aus machen um besser vergleichen zu können. :)
Eventuell kann ich mir die Oly sogar nochmal ausleihen um exakt zu vergleichen.

In den Exif's siehst du ja die Einstellungen waren bei beiden f2.8 und 14mm mit ISO 1600 die Belichtung war bei der Oly sogar länger.

Je länger die Belichtung um so mehr Licht kommt auf den Sensor, dadurch rauscht es auch weniger!

Der Sensor der M1 II ist definitiv besser als der G6 Sensor, aber nicht so viel wie es bei diesen Bildern den Anschein hat.

Die dpreview Vergleiche sind da schon sehr brauchbar, so gut muss man das selbst erst mal zusammenbringen, hier bei der G6 auf Image 0 gehen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.2131188830758945&y=-1.087087588658652

Für Landschaft und Nachtaufnahmen kann man zum Preis einer M1 II auch schon auf ein anderes System wechseln, Sony, Nikon oder Pentax bieten da wesentlich günstiger Kameras mit sehr guten Sensoren, die haben dann natürlich andere Nachteile gegen eine M1 II, aber bei Landschaft und Nacht sind die Ausstattungsvorteile einer Olympus nicht so wichtig.
Natürlich müsstest du dann schauen ob du jeweils das/die geeigneten Objektive findest.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21508571428571427&y=-1.0633853676281775

Je länger die Belichtung um so mehr Licht kommt auf den Sensor, dadurch rauscht es auch weniger!

Oh mist ja stimmt da hatte ich nen Denkfehler drinnen danke :)

Ja hab mir die Pentax K-1 schon angeschaut allerdings weiß ich dann nicht ob ich dann immer glücklich bin die doch schwerere Kamera mitzunehmen...
Obwohl ich grad seh das von der K-70 zur Olympus nich so viel unterschied ist.
Zumal ich eigentlich auch nen Elektrischen Sucher bevorzuge.
Aber ja für Astro natürlich echt gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten