• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für meine Panasonic Lumix G70

TheStriker

Themenersteller
Hallo,
ich suche nach einem Upgrade für meine derzeit genutzte Panasonic Lumix G70. Ich nutze die Kamera hauptsächlich für YouTube Videos (mal sitze ich vor der Kamera und mal mache ich ein paar Detailaufnahmen). Teilweise nutze ich die Kamera aber auch einfach nur für Fotos im Freien.

Da die Kamera ja nun schon auch gute 6 Jahre auf dem Markt ist, suche ich nun etwas neues, was auch schon ein Fortschritt ist. Der Autofokus in Videos soll schnell sein. Mir ist da erstmal die Panasonic Lumix G91 ins Auge gefallen. Der Preis passt und die Objektive die ich habe könnte ich weiter verwenden. Nur weiß ich nicht genau, ob die G91 ein guter Fortschritt ist und bspw. der Autofokus spürbar schneller ist als der von der G70... Vielleicht kann mir da jemand bei der Kaufentscheidung helfen oder mir noch andere Alternativen bis 700 Euro (für den Body) nennen.

Willst du denn bei mFT bleiben?
Und warum hast du das Präfix "Spiegelreflexkamera" gewählt?

Gab sonst nur als Präfix Systementscheidung, was auch nicht wirklich gepasst hat...

mFT wäre ganz gut, damit ich meine Objektive weiter nutzen kann, wobei ich auch für Vollformat offen wäre, wenn es da gute Alternativen gibt.

Ich dachte nur, dass die G91 vielleicht meinem Vorstellungen entsprechen könnte...

Ich würde eher die G9 empfehlen, die nicht so viel mehr kostet als die G91, aber einiges mehr bietet.

... wobei ich auch für Vollformat offen wäre, wenn es da gute Alternativen gibt.

... - wenn Du keine veraltete abgerockte Kamera im Kleinbildformat möchtest, wird das mit Deinem Budget sehr schwierig - Deine mFT-Objektive passen da genau so wenig wie an APS-C :o

Vielleicht hilft es Dir und den Beratern, wenn Du hier den, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen veröffentlichst. Panasonic hat bezüglich Video einen sehr guten Ruf, habe aber auch schon von Olympus erstklassige Aufnahmen gesehen.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Seitdem Panasonic auch im KB-Markt vertreten ist, werden vermehrt junge G9 gebraucht angeboten, hier mal schauen, ist für Film und Foto besser als die G91 (abgesehen von der begrenzten Videolänge).
Gruß
Michael

Ich kann da auch nur zur G9 raten. Aktuell hat die eine extrem gute P/L, insbesondere gebraucht. Bei den geringen Mehrkosten zur G91 würde ich da nicht zögern. Gebraucht bekommst Du die G9 gut ins Budget. Der AF bei Videos ist nach den FW-Updates für mich ok. Mit den ganzen FW-Updates ist die Cam fast ein neues Modell geworden - da sind die Tests/Reviews nach Launch nicht mehr aktuell. Ich filme übrigens mit der G9, nicht mit meiner Sony A7R3, die ja einen besseren C-AF hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten