• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

E Updatepolitik von Sony

Ich bin schon lange zu alt für Quartettspiele und arbeite nun so ziemlich genau 2 Jahre mit der A1.
Aber offenbar bin ich ja zu doof das überragende Feature Set zu nutzen oder Wert zu schätzen :giggle:

Was machst du denn in der Praxis mit deiner Featureliste? ;)

Oder hast du etwa keine A1 und spielst selbst nur Quartett?
Witzig, sich für den großen Macker halten, aber das Beste was dir einfällt ist es mich nachzuäffen :LOL:

Du bist derjenige der behauptet hat, die Z8 und Z9 könnten „deutlich mehr“ als die A1. Ich habe deine Behauptung mit Argumenten widerlegt, und dir fällt nichts anderes ein als darüber zu lachen, und dann auf ad hominem umzuschaltende, da du scheinbar keine Argumente hast. Wobei du ja auch im vorherigen Beitrag schon von „Stuss“ und „Fanboy“ schreiben musstest.

Versuch doch mal dich inhaltlich mit dem geschriebenen auseinanderzusetzen. Oder hast du inhaltlich überhaupt nichts zu bieten? Wie genau sind denn nun die Nikons „deutlich überlegen“?

Focus Breathing Compensation
was ist das denn ? sorry..
Manche Objektive (auch FB!) ändern beim Fokussieren ihre Brennweite leicht. Macht bem Filmen ein unruhiges Bild bzw. sieht nach versehentlichen Rein- und Rauszoommen aus.

Jo danke Jungs.. da ich nicht filme, ist es mir egal..
Ich dachte gerade auch mehr an andere Features vom Fotografieren kommend

Manche Objektive (auch FB!) ändern beim Fokussieren ihre Brennweite leicht. Macht bem Filmen ein unruhiges Bild bzw. sieht nach versehentlichen Rein- und Rauszoommen aus.

Recht häufig findet man das bei den E-Mount-Objektiven der "ersten Generation".
Mein Negativ-Meister diesbezüglich ist das FE28 F2.0. Filmen kannst damit schlicht vergessen.

@ Daniel71: hier wird ja so getan, als ob SONY absolut keine Updates für seine Kameras bringen würde .... und das ist einfach nur FALSCH, was hier propagiert wird !
Korrekt, habe selbst in #46 darauf hingewiesen dass Sony auch schon größere Updates brachte. Deshalb verwundert es mich ehrlichgesagt ein wenig dass die A1 und A7SIII nicht noch ein größeres Update vor deren Ablöse durch Nachfolger bekommen sollen.

.... und es sind an sich keine INVESTITIONEN, die in Unterhaltungselektronik getätigt werden
Für jemanden der sie beruflich nutzt sind es selbstverständlich INVESTITIONEN in Betriebsmittel, unabhängig davon was als Marken- und Modellname draufsteht.

Du bist derjenige der behauptet hat, die Z8 und Z9 könnten „deutlich mehr“ als die A1. Ich habe deine Behauptung mit Argumenten widerlegt, und dir fällt nichts anderes ein als darüber zu lachen, und dann auf ad hominem umzuschaltende, da du scheinbar keine Argumente hast. Wobei du ja auch im vorherigen Beitrag schon von „Stuss“ und „Fanboy“ schreiben musstest.

Versuch doch mal dich inhaltlich mit dem geschriebenen auseinanderzusetzen. Oder hast du inhaltlich überhaupt nichts zu bieten? Wie genau sind denn nun die Nikons „deutlich überlegen“?
Muss man dich irgendwie ernst nehmen und kann das überhaupt jemand?
Fanboy-Allüren und Quartettspieler-Argumente :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ganz einfach:

- Pre-Release Capture (Z9 Firmware update 2.00) Da die A1 das nicht kann sind viele Aktion-Bilder für den A.... :mad: Also gar nicht 1A oder A1 like!
- Fokus Stacking. Die A1 kann nicht mal das einfachere Fokus Bracketing
- Video 8K 60p (Z9 Firmware update 2.00)

Mit einem mechanischen Verschluss als Vorteil brauchst du doch keinem mehr kommen :ROFLMAO:
Der kann kaputt gehen und ich brauch ihn nur noch im Studio, wenn der Betreiber keinen Sony kompatiblen Sender für die Blitzanlage hat.

Aber ich bin ja der Doofe und DU der absolute Experte für Sony High End Produkte :cool:

Und es geht hier nicht um konkrete Model- oder Markenvergleiche, sondern um die Update Politik von Sony.
Die ist gerade so bescheiden, dass sie an mich und andere Bekannte, die Sony nutzen, so schnell oder nie wieder was neues verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt hast dir aber mal 2 komische Funktionen rausgesucht, was SONY nicht kann.
Wir sind jetzt aber nicht so blöde und suchen Sachen raus, was die Z9/Z8 alles nicht können !
Am Besten gehst rüber in den neuen Z8-Thread und feust dich drüben für NIKON ;-)

- Pre-Release Capture (Z9 Firmware update 2.00) Da die A1 das nicht kann sind viele Aktion-Bilder für den A.... :mad: Also gar nicht 1A oder A1 like!
das macht die Nikon aber nur in JPG. Dann lieber ne R6II die macht das auch in RAW ;)

Aber sowas wie 8,3K60, 12-bit RAW in der Cam ist halt schon sehr nett, wird aber die A1-Fotoshooter nicht beeindrucken.
Und der AF der Nikons ist halt auch noch nicht auf dem A1 Niveau.

Aber sowas wie 8,3K60, 12-bit RAW in der Cam ist halt schon sehr nett, wird aber die A1-Fotoshooter nicht beeindrucken
...in A7er, A9er oder A1er Serien irgendwie fehl platziert. Dafür ist jetzt die FX Serie da. Da sollte man 8k und 10...12 Bit anbieten. Wozu es jetzt noch die 0,3 dahinter braucht erschließt sich mir allerdings auch nicht. Ich kenne nicht einmal ein Abspielgerät was mehr als 4k könnte. Die 6k sind zum Croppen. Und 8k ? Naja... wird wohl einen Anwendungsfall geben. Wird dann aber eher der Film- und Kino-Bereich sein. Aber da ist die ganze Sony A-Serie raus. Da sollte minimum FX stehen

...in A7er, A9er oder A1er Serien irgendwie fehl platziert. Dafür ist jetzt die FX Serie da. Da sollte man 8k und 10...12 Bit anbieten. .... Und 8k ? Naja... wird wohl einen Anwendungsfall geben. Wird dann aber eher der Film- und Kino-Bereich sein. Aber da ist die ganze Sony A-Serie raus. Da sollte minimum FX stehen
Aha, dann hoffen wir doch alle mal, dass Sony eine weniger beschränkte Sicht und mehr Fantasie hat!
Zumindest ich habe mir eine A1 gekauft, weil sie hochauflösend fotografieren und 8K filmen kann. Der 8K Anwendungsfall ist der Crop oder die "Kamerafahrt" und muss mit Film oder Kino nichts zu tun haben!
Deiner Meinung nach muss ich mir nun noch eine FX kaufen??? Bekomme ich von Sony dazu dann auch eine Dauerkarte für 2x Handgepäck beim Fliegen? :devilish:

Aber klar, nach dir die Sintflut!

Aha, dann hoffen wir doch alle mal, dass Sony eine weniger beschränkte Sicht und mehr Fantasie hat!
Zumindest ich habe mir eine A1 gekauft, weil sie hochauflösend fotografieren und 8K filmen kann. Der 8K Anwendungsfall ist der Crop oder die "Kamerafahrt" und muss mit Film oder Kino nichts zu tun haben!
Deiner Meinung nach muss ich mir nun noch eine FX kaufen??? Bekomme ich von Sony dazu dann auch eine Dauerkarte für 2x Handgepäck beim Fliegen? :devilish:

Wie hast du eine bisherigen FILM-PROJEKTE umgesetzt ?

Die Ironie tropft von den Wänden. Du bist hier derjenige der zu 100% und ausschließlich aus seiner Perspektive argumentiert und kommst dann mit:

„Aber klar, nach dir die Sintflut!“

:ROFLMAO::ROFLMAO: einfach köstlich.

Zu deiner Auflistung oben kann ich nur sagen: war klar. Außer heißer Luft und Esoterik hast du nix zu bieten. Ein mechanischer Shutter ist egal. Wesentlich schlechterer Blitz Sync ist egal. Schlechterer Raw Speed ist egal. 0,7 stops schlechtere dynamic range? Egal! Deutlich schlechtere Akku Effizienz, wesentlich höheres Gewicht? Alles egal! Aber Gimmicks wie „pre release Capture“ und 8k60p sind elementar :ROFLMAO::LOL: und weil die A1 diese elementaren Gimmicks nicht per Update bekommt ist sie im Hintertreffen gegen die Nikons :rolleyes::ROFLMAO:. Grandiose Akrobatik! Wobei, mag ja sein das du ohne „pre release capture“ einfach nix hinbekommst. Dann ist das natürlich schade für dich, aber der Gebrauchtpreis für die A1 ist ja sehr stabil.

Was ich Mal sehr spannend fände, wäre eine Kooperation mit Mikrofonherstellern die Drahtlose Systeme anbieten. Beispielsweise die Implementierung eines Receivers eines Rode Wireless Gos. Das funktioniert ja über die Wifi Frequenzen und das ist ja auch schon lange in sehr vielen Modellen verarbeitet. Wenn es also möglich wäre, auf den Receiver, Kabel etc an der Kamera zu verzichten und das Signal einfach intern zu empfangen. Das wäre für Gimbal-Arbeit richtig nice und überhaupt weniger Zeug das rumbaumelt.

Bisschen Kreativität/Hacking von seiten Sonys wäre cool. Gibt bestimmt einige Funktionen an die kaum jemand gedacht hat, aber die genial wären und Alleinstellungsmerkmal wären.

Wir sind hier im Fachbereich. Hier geht es um verfügbare Produkte. Wünsche usw sind hier fehl am Platz. Dafür gibt es den Bereich Spekulationen.

Ich muss hier mal ne kleine Lanze für Sony brechen - seit dem FW Update 1.32 für die A1 ist die Einschaltzeit endlich standesgemäß.

Ich will die sinnlose Diskussion oben eigentlich nicht weiter befeuern, aber wer Prerelease-Capture oder Pre-Capture bei Oly als Gimmick bezeichnet, ist entweder kein Wildlife Fotograf, hat das Feature noch nie eingesetzt, babbelt einfach nur dumm rum oder hat ne unmenschliche Reaktionszeit.
Wer Vögel im Abflug einfangen UND die Auswahl verschiedenster Flügelstellungen haben will, freut sich wie ein Schneekönig über dieses "Gimmick". Und da ist die OM-1 mit RAW im Moment die Königin. Ich hätte das bei der A1 gerne auch - aber nur mit RAW. Was soll ich mit JPG - bin kein Socialmedia oder Agenturfotograf.

WERBUNG
Oben Unten