• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Updatepolitik von Sony

Achja... Downgradebar?

Ja, für mich war die danach kaputt. So einfach
 
Ich wäre ja auch echt bereit Geld für gute Updates zu zahlen. Das wäre auch im Sinne der Nachhaltigkeit für den Umweltschutz ne gute Sache, statt dauernd neue Cams zu kaufen.
 
Ich wäre ja auch echt bereit Geld für gute Updates zu zahlen. Das wäre auch im Sinne der Nachhaltigkeit für den Umweltschutz ne gute Sache, statt dauernd neue Cams zu kaufen.
Nach ein paar Jahren vielleicht. Ich finde in der ersten Zeit sollten Updates im (hohen) Kaufpreis enthalten sein.
 
So einen Stuss kann doch nur ein Fanboy schreiben! :grumble:

… die günstigeren Z9 und Z8 können deutlich mehr als die A1. (y)
Köstlich diese Ironie :D

Ab iso 100 haben die Nikons 0,7 stops schlechtere dynamic Range (mit der Nikon sich das fake iso 64 erkauft). Sie haben keinen mechanische Shutter, einen deutlich schlechteren Blitz Sync. Den langsameren RAW Speed (auf dem Niveau der 6 Jahre alten A9 :LOL:). Dazu kommt noch der schlechtere Sucher (nein er ist nicht "qualitativ besser trotz niedrigerer Auflösung", ich kenne beide Sucher). Und in der Z8 die erheblich schlechtere Akku Laufzeit und der fehlende zweite cfx Slot. Und das alles obwohl die Nikons massiv (Z9) oder immer noch deutlich (Z8) schwerer und größer sind, und auch beim Autofocus noch hinter der zwei Jahre alten A1 hinterher hängen, vor allem auch in ihrer "Paradedisziplin" Video. Aber hey die Nikons haben ein paar 8k Features mehr, das bringt sie wohl in deinem Kamera Quartett nach vorne :ROFLMAO:

In dieser Auflistung zeigt sich auch ein simpler Grund warum Sony keinen Druck hat bei der A1 Firmwareupdates nachzulegen. Ihr Feature Set, gerade wenn es um reale Arbeit mit der Kamera geht, ist von der Konkurrenz nach wie vor komplett unerreicht. Warum sollte Sony da nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft die Kamera so wie diese im Laden angeboten wird. Dazu sollte man Service-Verträge abschließen. Zum Beispiel 100 Euro pro Jahr. Mit diesem Vertrag bekomme ich dann mehrere Funktionsupdates kostenlos nachgeschoben. So macht es die Industrie. Wann und ob die Updates kommen ist aber auch da unbekannt. Es gibt aber einen Service-Plus-Vertrag. Dann habe ich auch jegliche Reparaturen kostenlos. Natürlich nur die üblichen Reparaturen. Lasse ich die Kamera fallen, dann ist es dennoch mein Problem, weil mutwillige Beschädigung verursacht durch den Kunden. Ich denke dann sollten alle Kritiker zufrieden sein.

Im Sinne der Umwelt könnte man dies anbieten. So wäre ein Body 6...7...8 Jahre gut verwendbar. Updates gibt es im Service-Vertrag. Eine Win-Win-Win Story zwischen Hersteller, User und Umwelt
 
Dann muß die Hardware in der Kamera aber schon in der "Grundausstattung" genügend Power haben die dann jeder bezahlt, ob er sie später einmal braucht oder nicht.

Nö, denn das ist doch heute auch schon so. Wenn Sony ein Funktionsupdate per FW nachreichen soll, dann ist auch keine Hardware dabei.
Neue Hardware erfordert heute immer noch einen neuen Body.
Das Thema könnte man irgendwann mal mit BTO Systemen ändern, danach sieht es aber heute noch nicht aus.

So wäre ein Body 6...7...8 Jahre gut verwendbar

Dafür reicht dann die "alte" Hardware vermutlich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware erfordert heute immer noch einen neuen Body.
Eben, "heute"
Du kannst z.B. einer älteren Kamera nur einen schnelleren AF verschaffen wenn der verbaute Prozessor das auch zulässt.
Möchtest du dir in Zukunft eine Mittelklasse Kamera Kaufen in der aber Technik aus dem oberen Regal steckt und diese dann auch bezahlen nur weil man dann später aufrüsten kann?
 
Gestern beim Nikon Z8 Event hat man sich von Nikon Seite aus leicht über dieses Thema amüsiert.
Dort wurde mitgeteilt das die aktuelle Firmenpolitik nun die Einstellung sei: "solange die Hardware der Kamera es zulässt werden zukünftige Features auch in bestehende Bodys kommen".
Die Z9 wird Ende nächsten Monat ein Update bekommen in welchem mindestens die neuen Funktionen der Z8 nachgereicht werden.
 
Dort wurde mitgeteilt das die aktuelle Firmenpolitik nun die Einstellung sei: "solange die Hardware der Kamera es zulässt werden zukünftige Features auch in bestehende Bodys kommen".
Ja, das kann man sagen. Die Frage ist aber, ob es wirklich umgesetzt wird. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber der Kunde kann ja niemals beurteilen in wie weit die Hardware reicht. Bei einer Z8/Z9 mag das noch gehen. Aber z.B. bei A7s III/FX3 wird das schon schwieriger. Ich weiß, ist jetzt Nikon vs Sony, aber Sony könnte das ja theoretisch genauso sagen.
 
Selbstverständlich wird Nikon die Z9 und Z8 kontinuierlich nachrüsten. Man möchte ja auch irgendwann mal bei einer A9ii oder A1 ankommen. Und auch Fujifilm wird bei der X-H2 und X-T5 noch was nachschieben. Einfach damit man mal bei einer A7c oder A6400 ankommt. Also im Punkte AF. Persönlich hätte ich auch noch mal gerne ein Update zum IBIS. Eine A7R5 bekommt das zuverlässiger hin. Aber das sind schon alles wieder Wünsche bei einer Kamera die weit unter 2000 Euro gekostet hat. Also was will ich eigentlich?! Funktionieren tut sie gut. Theoretisch braucht mir Fujifilm rein gar nichts geben. Wäre auch ok
 
....Aber hey die Nikons haben ein paar 8k Features mehr, das bringt sie wohl in deinem Kamera Quartett nach vorne :ROFLMAO:

In dieser Auflistung zeigt sich auch ein simpler Grund warum Sony keinen Druck hat bei der A1 Firmwareupdates nachzulegen. Ihr Feature Set, gerade wenn es um reale Arbeit mit der Kamera geht, ist von der Konkurrenz nach wie vor komplett unerreicht. Warum sollte Sony da nachbessern.
Ich bin schon lange zu alt für Quartettspiele und arbeite nun so ziemlich genau 2 Jahre mit der A1.
Aber offenbar bin ich ja zu doof das überragende Feature Set zu nutzen oder Wert zu schätzen :giggle:

Was machst du denn in der Praxis mit deiner Featureliste? ;)

Oder hast du etwa keine A1 und spielst selbst nur Quartett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde mitgeteilt das die aktuelle Firmenpolitik nun die Einstellung sei: "solange die Hardware der Kamera es zulässt werden zukünftige Features auch in bestehende Bodys kommen".
Die Z9 wird Ende nächsten Monat ein Update bekommen in welchem mindestens die neuen Funktionen der Z8 nachgereicht werden.
Genau so muss das sein, ganz dicken Daumen nach oben dafür.

man kauft die Kamera so wie diese im Laden angeboten wird. Dazu sollte man Service-Verträge abschließen. Zum Beispiel 100 Euro pro Jahr. Mit diesem Vertrag bekomme ich dann mehrere Funktionsupdates kostenlos nachgeschoben. So macht es die Industrie
Sogar Sony macht es bei Teilen seiner Produktpalette anders und bietet kleinere Feature-Updates gratis auch Jahre nach erscheinen des Produktes an. Richtig große Updates nach einiger Zeit, insbes. wenn bereits ein Nachfolgemodell am Markt ist, dürfen gerne einen angemessenen Betrag kosten, die Betonung liegt auf angemessen.

Warum sollte man nach dem Kauf einer funktionierenden Kamera Updates erwarten dürfen ? Wofür ?
Für die Investition in deren System sowie den reichlich bemessenen Kaufpreis der Kameras und Objektive welcher in den letzten Jahren in der "Stills and Video cameras" Sparte für hunderte Millionen € an Gewinn gesorgt hat. Dafür ist ein letztes Update für das aktuelle Alpha-"Flagship" durchaus drinnen bevor es einen Nachfolger mit ziemlich sicher ebenso recht anspruchsvollem Preis bekommt. Hersteller fordern stets die nach ihrer Ansicht nach höchstmöglichen Preise und vertreten ausschliesslich ihre eigenen Interessen, weshalb sollten wir als Kunden nicht auch unsere Interessen vertreten und fordern? Hersteller haben, erwartungsgemäß und zurecht, primär Gewinnmaximierung zum Ziel, aber wir Kunden sollen nicht unseren "Gewinn" maximieren?

Achja... Downgradebar?
Ja, downgradebar. Datei runterladen, auf Karte kopieren, Karte in Kamera, Firmwareupdate über Menü starten, fertig.
 
@ Daniel71: hier wird ja so getan, als ob SONY absolut keine Updates für seine Kameras bringen würde .... und das ist einfach nur FALSCH, was hier propagiert wird !
Ich werde mir aber auch nicht die Mühe machen, das mal Aufzulisten, was es bei den letzten Modellen ( A7II / A9x etc. ) alles für gute Verbesserungen nachgereicht wurden.
Und wenn man sieht, was für Firmware-Mankos die anderen Hersteller zu bieten haben, dann viel Spaß weiterhin hier beim " an den Pranger stellen von SONY ".

.... und es sind an sich keine INVESTITIONEN, die in Unterhaltungselektronik getätigt werden, da gehst schon aus dem Geschäft mit dem ersten Verlust an der eben erworbenen Ware raus.
 
Ich denke, der Hersteller macht Updates die mehr Features bringen nur dann,
wenn er sich davon Marktanteile oder Imageverbesserung verspricht und natürlich es implementierbar ist.
Fehlerupdates mal aussen vor, denn die erwarte ich wirklich..oder Updates um eigene (neue) Objektive besser anzusteuern etc..

Die A9 hat ja wirklich viel bekommen, die Nikon Z9 ist auf einem ähnlichen Weg, insb. wenn ich mir die AF Leistung anschaue, die mit FW 3 deutlich
vor der Urversion ist, gleiches gilt für die Sony A9 ab FW 5 im Gegensatz zur ersten FW. Das ist fein.

Bei der A1 zB: erwarte ich zB ähnliche Implementierungen, wie sie jetzt die A7RV hat, denn das sollte von der Leistung der A1 gehen.

Dass eine A7IV das so nicht bekommt, da gehe ich mal von aus, evtl. kann es auch gar nicht so eingebaut werden.

Im grossen und ganzen sehe ich keinen grossen Unterschied bislang bei den Herstellern.
Canon hat ja zB um den "alten " 18MP DSLR Sensor ewig lange neue Modelle herum gebaut,
nur einmal gab es ein wirklich grosses Update, damals bei der 7D,
ansonsten fällt mir dort auch nicht viel ein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten