• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(UPDATE2)[Photoshop Videotutorial] 33min Portät Nachbearbeitung! + Lichtführungsvideo

• Themenersteller Themenersteller Gast_210889
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_210889

Guest
Hallo,

im Moment arbeite ich ja an meiner Serie, die HIER zu finden ist. Es kam der Wunsch bzw. die Frage nach einem Videotutorial zu einigen Bilern auf. Ich habe mich hingesetzt und das Ganze verwirklicht. Zum Videotutorial gelangt ihr entweder wenn ihr auf das Bild klickt oder einfach _hier_ es öffnet. Viel Spaß, ich freue mich auf euer Feedback!

Hier das finale Bild:

ps. ich erhebe auf keinen Fall den Anspruch den "optimalen" Weg zur Nachbearbeitung zu haben, sondern ich zeige lediglich meinen eigenen Weg.

Falls fragen sind einfach herdamit!

edit:

hier ein Video zur Lichtführung, den Posen und einigen anderen Tipps zur Entstehung der Aufnahmen!

Videos als .flv downloaden:
Das Photoshop Videotutorial (Rechtsklick auf den Link und "speichern unter")
Das Videotutorial zum Lichtsetup (Rechtsklick auf den Link und "speichern unter")

Klar sollte sein, dass alle Rechte für die Videos bei mir liegen und ein Upload bei Youtube oder privaten Seiten etc. rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Photoshop Videotutorial] 33min Portät Nachbearbeitung!

Ganz großartig und sehr selbstlos, die Arbeit zu veröffentlichen, Danke. Ich habe mir Dein Tut gespeichert.

Die ersten 5min gesehen. Schöne Stimme der man lauschen kann und bisher alles gut erklärt. Wenn der Rest genauso ist...:top:
Aber jetzt kommen erstmal die Simpsons :p
Der Rest war auch gut :D

Zuletzt bearbeitet:

Die ersten 5min gesehen. Schöne Stimme der man lauschen kann und bisher alles gut erklärt. Wenn der Rest genauso ist...:top:

Freut mich das es euch beiden gefällt. Irgendwie fällt mir nur immer auf, dass erst nach 5 Minuten alles ganz flüssig wird (ablauf und sprachlich) vorher verhaspel ich mich immer ab und an - bitte ich zu entschuldigen. ;)

Schonmal bei V2B beworben?

Finde ich super, dass du so etwas machst :top:

Respekt!

Hey,
Finde ich sehr schön das Tutorial, bin zwar grad erst bei der Camera Raw bearbeitung, und da sieht man erst wie "Roh" und das Bearbeitete aussehen, und ich freu mich schon riesig drauf morgen das Tutorial mal auszuprobieren, und finde es jetzt schon sehr klasse =)
Danke dir
und ich glaube das kann ich im Namen der gesamten Community tun. =)

Respekt ......................vor Deiner Arbeit, in jeder Hinsicht :top:

Definitiv schönes Video und noch schöneres Foto ;) und ich kannte auch noch nicht alle Kniffe die du so zu Tage gebracht hast.
Bedanke mich vielmals :top:

Vielen Dank, persönlich hoffe ich noch viele viele solcher SUPER Videos von Dir zu sehen :top::top::top::top::top:

Hallo,

erstmal Danke für das tolle Tutorial und das schöne Ergebnis.:top:
Das schöne an solchen Tutorials ist einfach, dass man auch mal andere Arbeitsweisen kennenlernt und sich den ein oder anderen "Trick" abschauen kann. Z. Bsp. hat mir die Kontrastanhebung mit dem Hochpass im Ergebnis gut gefallen; das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Manchmal sind es aber auch Kleinigkeiten; dass man Bereiche beim Verflüssigen - Filter schützen kann, wusste ich nicht. Eine kleine konstruktive Kritik vielleicht noch; ich habe nicht verstanden, warum Du bei den D&B - Arbeiten noch eine zweite Aufhellebene eingefügt hast. Du hast doch vorher schon mit relativ geringer Deckkraft gearbeitet; da hättest Du doch einfach nur nochmal auf der Maske der ursprünglichen Aufhellebene drübergehen müssen, oder?

Hallo,

erstmal Danke für das tolle Tutorial und das schöne Ergebnis.:top:
Das schöne an solchen Tutorials ist einfach, dass man auch mal andere Arbeitsweisen kennenlernt und sich den ein oder anderen "Trick" abschauen kann. Z. Bsp. hat mir die Kontrastanhebung mit dem Hochpass im Ergebnis gut gefallen; das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Manchmal sind es aber auch Kleinigkeiten; dass man Bereiche beim Verflüssigen - Filter schützen kann, wusste ich nicht. Eine kleine konstruktive Kritik vielleicht noch; ich habe nicht verstanden, warum Du bei den D&B - Arbeiten noch eine zweite Aufhellebene eingefügt hast. Du hast doch vorher schon mit relativ geringer Deckkraft gearbeitet; da hättest Du doch einfach nur nochmal auf der Maske der ursprünglichen Aufhellebene drübergehen müssen, oder?

Mit der zweiten D&B Ebene hat er aber nur den rechten Arm bearbeitet. Mit Ebene 1 war da noch etwas mehr.

Mit der zweiten D&B Ebene hat er aber nur den rechten Arm bearbeitet. Mit Ebene 1 war da noch etwas mehr.

Jain, ihr liegt beide irgendwie richtig. Mac123 du hast recht, man hätte auch nur eine heller ebene verwenden können und diese insgesamt heller machen können. Dementsprechend hätte ich dann den komplett in der Ebenenmaske weiß malen müssen und die anderen Stellen mit weniger Deckkraft ausmalen müssen.
Allerdings habe ich bei der ersten ebene den Arm schon an den meisten Stellen mit 100% Deckkraft gehabt, ergo hätte ich die Gradationskurve weiter ins "helle" schieben müssen, was dann aber eben auch alle anderen Stellen (den linken Arm, die Haare usw.) betroffen hätte. Deshalb habe ich dann letztlich einfach eine weitere Ebene gemacht und auf dieser nochmal die Stelle bearbeitet.

Freut mich wirklich sehr, dass das Tutorial so gut ankommt. Hätte ich nicht dachte :)

Sonst noch irgendwelche Fragen zu einer Technik oder einem Bearbeitungsschritt?

Vielen Dank für die Erläuterung; das habe ich mir fast gedacht, dass Du beim Aufhellen "am Anschlag" warst.
Sehr flexible Arbeitsweise...:lol::)

Schonmal bei V2B beworben?
Finde ich super, dass du so etwas machst :top:
Respekt!

Danke, aber ich denke so gut bin ich bei weitem noch nicht. Der größte Unterschied ist denke ich die Unterteilung in Kapitel, was es möglich macht für den Produzierenden besser "vorbereitet" zu sein auf jeden Schritt. Defacto habe ich etwa 10 Anläufe gebraucht um das Ganze verständlich aufzunehmen, ohne zwischendrin einen Schritt zu vergessen.
Vielleicht mache ich nächstes Mal auch mehrer Kapitel, mal sehen. Habe da auch noch ein paar "Tricks" zwecks Haare auf Lager.

Achso und mac123, ich arbeite immer relativ flexibel, taucht ein Problem auch, dann wird es halt gelöst, was mich eben zum Teil zu neuen Methoden geführt hat. Aber man sieht z.B. an dieser Ebenengeschichte, dass man da das auf einer machen kann und somit das Tutorial noch verbessern könnte ;)

Danke an alle für das Feedback soweit!

Ich sinne gerade darüber ob Interesse an einem kleinen Podcast zur Aufnahme des Bildes bestehen würde - quasi Erläuterung des Lichtdiagramms und kurze Tipps zur Aufnahme selber. Wäre das Interesse vorhanden?

Ich sinne gerade darüber ob Interesse an einem kleinen Podcast zur Aufnahme des Bildes bestehen würde - quasi Erläuterung des Lichtdiagramms und kurze Tipps zur Aufnahme selber. Wäre das Interesse vorhanden?

Na und ob!! Und auch von mir schon mal herzlichen Dank für das tolle Video zur Bearbeitung!! Weiter so :top:

Fantastische Arbeit. Vielen Dank dafür. Riesengroßes Kompliment!!! Gerne mehr :)

Hallo calleh-addicted!
Ich wollte dir auch nochmal ganz herzlich für das Tolle Video danken. Ich bin, was CS angeht, noch ein totaler anfänger. Daher habe ich mich über so ein sehr gut erklärtes Video sehr gefreut. habe direkt ein Bild genommen und mal daran selbst ausprobiert :D
Finde deine erklärweie sehr gelungen und auch für Anfänger gut verständlich- vorallem gefällt mir, dass du sagst WARUM du etwas so und nicht anders gemacht hast. Finde ich Super das du dir die Mühe gemacht hast :top:. So etwas ist in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, vorallem da du daran ja nichts verdienst.

Achja: und Interesse an deinem Podcast bestät auch :D
Viele Grüße
Paddy

Okay, danke erstmal nochmals für das Lob. Ich werde mich dann heute Nachmittag oder Abend noch ransetzen. Ich denke morgen sollte das Ganze dann fertig sein.

Irgendwelche speziellen Wünsche worauf ich besonders eingehen soll?

Würde ja auch mal gerne ein Video aufnehmen im Studio um das alles besser zu zeigen, aber meine liebe Canon 50D kann das einfach nicht ;7

WERBUNG
Zurück
Oben Unten