WERBUNG

Update Nikon Capture NX2 v.2.1.1

brausebaer

Themenersteller
Auf nikon.de steht die CNX2 v.2.1.1 zum Download zur Verfügung !

Das Problem ist nur , das man dieses Update nicht auf die gekaufte

Version CNX2 v2.0.0 machen kann , da angeblich die Version 2.1.0 nicht

installiert wurde !

Frage: gab es ein Update auf Version 2.1.0 ?

Die ist dann an mir irgendwie vorbeigegangen.

Die Version v.2.1.0 steht auf der Nikon Homepage jedenfalls nicht zur

verfügung - bin verwirrt :confused:

hmmm, ja Du hast vollkommen recht,
auch aus der Software heraus werden keine Aktualisierungen gefunden.

In der Seitenleiste der Software-Download Seite auf Nikon.de bieten sie die 2.1.0 zum Download an, wenn man das allerdings anklickt, kommt folgende Meldung:

Zugriff verweigert
Der Zugriff auf das gewünschte Dokument ist leider nicht möglich. Sie haben entweder nicht die nötige Zugriffsberechtigung oder das Dokument ist nicht mehr aktuell und aus diesem Grund nicht mehr verfügbar. Bitte loggen Sie sich ein und versuchen Sie es erneut.

Selbstverständlich bin ich bereits eingeloggt und habe die Software auch registriert.

LG
Karsten

YEP, jetzt gehts. ;-)))

LG
Karsten

Bei mir läuft die Version NX 2.1.0; wenn ich auf den Knopf "nach aktuellen downloads suchen" drücke, kommt nach dem Anwählen von Nikon (?) die Nachricht, dass es keine neuere Version gibt.

Was ist denn neu bei 2.1.1.?

M-A

Bei mir läuft die Version NX 2.1.0; wenn ich auf den Knopf "nach aktuellen downloads suchen" drücke, kommt nach dem Anwählen von Nikon (?) die Nachricht, dass es keine neuere Version gibt.

M-A

Hallo,
hab's seit gestern drauf. Nicht viel spürbare Neuerungen.

Hier der O-Text Nikon:

Neuerungen in dieser Version
- Unterstützung für mit der D3X aufgenommene RAW-Bilder.
- Mac OS X Version 10.5.5 wird nun unterstützt.
- Wenn mit einer Kamera eines anderen Herstellers aufgenommene Bilder geöffnet wurden, die GPS-Informationen enthielten, konnten diese GPS-Informationen nicht angezeigt werden. Dieses Problem wurde behoben.
- Wenn mit einem Objektiv eines anderen Herstellers aufgenommene RAW-Bilder geöffnet wurden und für den Menüpunkt Vignettierungskorrektur im Aufnahmemenü der Kamera ein anderer Wert als Aus eingestellt wurde, konnte es bei Capture NX 2 zu Problemen kommen. Dieses Problem wurde behoben.

- Bei dem Versuch, monochrome 1-Bit-TIFF- (LZW)-Bilder zu öffnen, wurde Capture NX 2 unerwartet beendet. Dieses Problem wurde behoben.
- Bei dem Versuch, bestimmtemit Nikon Capture oder Capture NX, Version 1.x im NEF-Format gespeicherte Bilder zu öffnen, wurde Capture NX 2 unerwartet beendet. Dieses Problem wurde behoben.
- Wenn Bilder in Capture NX 2, Version 2.0.0. geöffnet und die optionale Bildoptimierung PictureControl nicht installiert und die Bildeinstellung für die Bildoptimierung geändert und anschließend eine Einstellungsdatei gespeichert wurde, wurden die Einstellungen der Bildoptimierung nicht präzise berücksichtigt, sofern die Einstellungsdatei auf Bilder angewandt wurde, die später in Capture NX 2, Version 2.1.0 mit installierter Bildoptimierung Picturecontrol geöffnet wurden. Dieses Problem wurde behoben.

---------------
MfG Jörg

M-A

Die Nachricht kommt immer deutlich später, als das Update schon auf der Homepage steht. Warum weiß wohl nur Nikon.

Die Nachricht kommt immer deutlich später, als das Update schon auf der Homepage steht. Warum weiß wohl nur Nikon.

Vermutlich um den Anstrom etwas zu dämpfen und damit die Server zu entlasten. Ich habe es auch erst gestern heruntergeladen (geht mittlerweile direkt aus dem Programm heraus), aber man merkt immer noch ordentlich Traffic auf der Leitung :)

Tachen zusammen.

Ich habe mal eine andere Frage.
Lohnt das Upgrade von Capture NX auf Capture NX2 für 100€ oder gibts da kaum etwas besseres dran.

vielen dank schonmal

mfg
Johannes

Der Auswahlkontrollpunkt (nicht Farbkontrollpunkt) ist mein tägliches Werkzeug geworden und sein Geld absolut wert. Auch die Schnellanpassung ist mehr als nur hilfreich, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die nur in CNX2 entdeckt habe (und sie schon in CNX) vorhanden gewesen ist oder ob die wirklich neu ist.

Fazit: Ich war anfangs auch skeptisch, bin mittlerweile aber froh über das Update und möchte es nicht mehr missen.

Kann mir jemand helfen ? Ich schaffs einfach nicht die Version 2.0.0 auf 2.0.1 und dann auf 2.1.1 zu "Updaten". Ich kanns runterladen (in einen Ordner) dann ausführen und dann gehts nicht mehr weiter. (hab jetzt die "Fehlermeldung" nicht mehr im Kopf.

Hab das ganze über Nikon de. gemacht. :confused: :confused:

Tachen zusammen.

Ich habe mal eine andere Frage.
Lohnt das Upgrade von Capture NX auf Capture NX2 für 100€ oder gibts da kaum etwas besseres dran.

vielen dank schonmal

mfg
Johannes

Du kannst NX2 ja 60 Tage lang testen.

Habe ich auch so gemacht und nach ablauf der Testzeit für mich entschieden dass ich bei NX1 bleibe.
Ein paar neue Funktionen sind zwar ganz gut, aber irgendwie konnte ich mich mit der Bedienung nicht so recht anfreunden (was aber bei intensiverer Benutzung sicher auch noch gekommen wäre).

Gruss

Kann mir jemand helfen ? Ich schaffs einfach nicht die Version 2.0.0 auf 2.0.1 und dann auf 2.1.1 zu "Updaten". Ich kanns runterladen (in einen Ordner) dann ausführen und dann gehts nicht mehr weiter. (hab jetzt die "Fehlermeldung" nicht mehr im Kopf.

Hab das ganze über Nikon de. gemacht. :confused: :confused:

Also, habs nochmals versucht.

Runtergeladen dann ausführen. Meldung: "der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden.Möchten sie die Software ausführen?" Ausführen. Dann kommt: "Some intallation files are corrupt. Please download a fresh copy and retry the installation"

:confused: :confused:

Da ist bei Deinem Download wohl etwas schiefgelaufen und die Datei ist
irgendwie fehlerbehaftet.
Lad sie noch mal neu runter und versuch nochmal !

gieb das mal in Deinem Browser-Fenster ein :

http://www.nikonimglib.com/cnx2/index_de_eur.html#os-windows

Das ist das Update V 2.1.0 . das kannst Du als Update auf Deine V 2.0.0 nehmen !
( ist ein echtes Update und keine Testversion - habs auch so gemacht , da diese Version auf Nikon.de am 09.12 nicht
zur Verfügung stand )

Zu CNX 2.1.1 :

die neue Version läuft bei mir ungefähr doppelt so schnell wie die V.2.0.0 !

Da muss irgendwas anders programmiert sein , was in meinem Rechner ev.

die Verarbeitungsbremse gelöst hat . Für mich -> Klasse !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten