• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unzufriedenheit mit der Bildquali. Eos 350 D + Nightrider ähm. ich meine Kit :)

Tren

Themenersteller
Unzufriedenheit mit der Bildquali. Eos 350 D + Kit

Nabend, oder eher gesagt moin :):)

ich war die nacht etwas unterwegs und habe mit meinem kumpel einige fotos mit unseren 350 d`s geschossen, wir haben ausschlieslich die skyline von frankfurt fotografiert, da wir erst seit kurzem unsere cams haben benutzen wir vorerst nur das kit objektiv ...

nun, die bildqualität ist leider nicht so wie wir uns das vorstellen ... ich habe viele möglichkeiten ausprobiert, Zeit/Blende/Iso, immer mit verschiedenen werten, das ergebniss sieht ihr unter diesem LINK

nun ist meine frage, liegts am objektiv, an meinem können, am relativ schlechtem tischstativ (ein richtiges wurde schon bestellt) was ich meiner meinung nach fest und wackelfrei befestigt habe ...

evtl sind die pics auch ok und wir haben etwas zu hohe erwartungen :o

die pics wurden nicht nachträglich bearbeitet.

bin dankbar für jeden brauchbaren tipp :)

P.S bei einigen pics müsste man paar sachen rausschneiden, habs aber wegen der fehlersuche im originalzustand gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Tischstativ ist natürlich ungeeignet ... dazu braucht man wohl nichts zu sagen :)
Aber eher in dem Sinne, daß Du einige Bilder reichlich schief aufgenommen hast. Großartiges Verwackeln sehe ich jedenfalls nicht.

Warum ISO 800??? Wenn schon Stativ, dann ISO 100 (so wenig wie möglich Rauschen!) Ob da nun 3 oder 5 Sekunden belichtet wird, ist eher wurscht.

Blende 20 ... hm ... das ist dann schon nahe bei der Beugungsunschärfe. Da würde ich (ob nun Tag oder Nacht) auch eher die "üblichen" Blenden, also so im Bereich f8 bis f11 benutzen.

Also ISO 100, f11 und vernünftiges Stativ ... und Du bist erstmal auf der sicheren Seite.
(später dann mal mit DRI befassen ...)

Ansonsten finde die Bilder eigentlich ganz ok, das Objektiv ist jedenfalls unschuldig :D

Ganz allgemein mal wegen den Ansprüchen: ich fand es Anfangs immer ganz hilfreich, ab und zu mal ein Foto in 10x15 (oder Din A4) auszudrucken und es sich "normal" anzusehen. Durch die Monitor-Betrachtung inklusive hineinzoomen verliert man irgendwie total den Qualitäts-Maßstab ;)

das Tischstativ ist natürlich ungeeignet ... dazu braucht man wohl nichts zu sagen
Aber eher in dem Sinne, daß Du einige Bilder reichlich schief aufgenommen hast. Großartiges Verwackeln sehe ich jedenfalls nicht.

ja daran liegt auch meine vermutung, das bestellte stativ erwarte ich ende nächster woche.

Warum ISO 800??? Wenn schon Stativ, dann ISO 100 (so wenig wie möglich Rauschen!) Ob da nun 3 oder 5 Sekunden belichtet wird, ist eher wurscht.

naja, ich dachte es wäre besser den iso wert zu erhöhen weil ja das stativ ein 0815 tischstativ ist, habe übrigens ein paar bilder mit iso 400 geschossen und konnte keinen unterschied feststellen, werds mal beim nächsten mal mir iso 100 probieren.

wie schon gesagt habe ich noch mehr fotos geschossen bei denen ich auch dine größere blende gewählt hatte und auch in diesen fällen war ich von der qualität nicht überzeugt.

wenn ich nachträglich die fotos betrachte dann denke ich das es fürs erste shooting angemessen ist ... man lernt ja schliech aus fehlern :)

es liegt definitiv am ISO, denn meine Sigma macht da definitiv bessere Bilder obwohl Nachtaufnahmen nicht so ihr milieu sind...bei ISO 100 versteht sich..

Tren schrieb:
habe übrigens ein paar bilder mit iso 400 geschossen und konnte keinen unterschied feststellen
Zwischen ISO 400 und 800 liegt schon ein sehr grosser Unterschied, das merkt man auch schon bei relativ kurzen Verschlusszeiten.

Wie schon angesprochen, Blende 20 ist brutal, 11 reicht allemal, ISO 100, Stativ und dann noch etwas mit DRI beschäftigen.

LG Peter

Hallo,

ich vermute aber, bei f8 wird es zwar schärfer, aber der Sterneffekt bei den Leuchten, der mir im übrigen gut gefällt, ist dann nicht mehr so ausgeprägt wie bei f22, ISO runter würde ich probieren, oder mal was mit DRI, aber dann nicht mir nem Tischstativ.

Grüße, Stefan

hallo

es wird wohl wirklich am iso wert gelegen haben, werde das nächste mal den iso wert auf 100 reduzieren, und die dri technik ausprobieren ...

Knips-Kiste schrieb:
ich vermute aber, bei f8 wird es zwar schärfer, aber der Sterneffekt bei den Leuchten, der mir im übrigen gut gefällt, ist dann nicht mehr so ausgeprägt wie bei f22

Wenn er bei F8 entsprechend kürzer belichtet, müsste der Sterneffekt doch genauso zu sehen sein?! Oder hat der "Stern"-Effekt speziell etwas mit der Blende zu tun?

Gruß,
Para

Ich finde die Bilder (von der Kamera her) nicht so übel. Sie sind halt schief aufgenommen (Stativ ist ja in Arbeit), haben eine eher ungünstige ISO-Einstellen, daraus resultierenes Rauschen und haben kein post-processing erfahren, sind also noch roh.

Die Kamera ist i.o., der Rest lässt sich i.o. bringen...

naja die intention sollte doch sein gute bilder zu schiessen statt sie am PC schön zu retuschieren oder?!

Es ging doch früher als es diese möglichkeit noch nicht gab auch ums foto selbst und nicht um photoshop ... oder?!

praetorian schrieb:
naja die intention sollte doch sein gute bilder zu schiessen statt sie am PC schön zu retuschieren oder?!

Es ging doch früher als es diese möglichkeit noch nicht gab auch ums foto selbst und nicht um photoshop ... oder?!

... denke mal das die Bilder "früher" in der Dunkelkammer genauso oder ähnlich manipuliert wurden.

Aber noch eine Frage zu den Lichtern. Wie bzw. gehts überhaupt den Sterneffekt so weit wie möglich zu reduzieren.
Ich meine, wenn ich im Motiv nur eine Straßenlaterne habe, diese aber eigentlich stört ....

Dirk

Sowas sagen nur Leute, die früher auf Negativfilm fotografiert und alles andere dem Großlabor überlassen haben. (Nicht böse gemeint!) :)

Wenn man andere Nachtbilder z.B. hier im Forum sieht, ist man erst einmal entäuscht, wenn man seine ersten eigenen Bilder betrachtet. Das hat aber auch viel mit der Motivauswahl zu tun. Gebäude, die angestrahlt werden bringen da meiner Meinung nach deutlich mehr Spannung ins Bild. Ausserdem ist es hilfreich, wenn man zur blauen Stunde fotografieren geht. Mit DRI sollte man sich natürlich auch befassen.

beiti schrieb:
Sowas sagen nur Leute, die früher auf Negativfilm fotografiert und alles andere dem Großlabor überlassen haben. (Nicht böse gemeint!) :)

nee muss, oder eher kann, ich von mir weisen. Habe in meinem leben einen 36er film mit einer kompaktkamera veschossen (auf klassenfahrt). Mehr habe ich mit analoger fotografie nie zu tun gehabt ...

Mein fotografisches interesse hat sich erst vor 2 Wochen mit dem Kauf einer Cam aufgetan :)

praetorian schrieb:
nee muss, oder eher kann, ich von mir weisen. Habe in meinem leben einen 36er film mit einer kompaktkamera veschossen (auf klassenfahrt). Mehr habe ich mit analoger fotografie nie zu tun gehabt ...

Mein fotografisches interesse hat sich erst vor 2 Wochen mit dem Kauf einer Cam aufgetan :)

Da staunt man aber. Zuerst eine Kamera kaufen und danach die Lust am Fotografieren Entdecken.... Warum kauft man sich OHNE Lust am Fotografieren eine Kamera?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten