Schweinsbraten
Themenersteller
Guten Tag die Herrschaften!
Ich habe mich bereits ein wenig in einem anderen Forum informiert... war allerdings kein spezielles Foto-Forum... also hier nochmal fragen!
Ich will scharfe Bilder mit vollen Farben machen. S/W auch sehr gerne.
Zoom brauch ich NICHT. Makrobilder eher selten. Keine Actionpics oder schnelle "Bilderfolgen". Oftmals benutze ich manuellen Fokus, Autofokus sollte aber auch taugen.
Ich benutze sehr ungerne Blitz. Trotzdem sollten die Bilder ohne Blitz auch bei relativ dunklem Licht noch sehr gut sein. Auch ohne Stativ.
Langzeitbelichtung mag ich auch ganz gerne.
Wie gesagt... sie sollte bei Nacht düstere Bilder (auf Partys etc.) machen die nicht überblitzt sind ... naja gut das hängt eher vom Blitz ab als von Kamera und Objektiv.
Ich fokussiere gerne manuell... also brauch kein toller AF sein...
Ach auf Nachbearbeitung steh ich nicht so. Bisschn Kontrast und so... das wars.
Ok also und ich hab in dem anderen Forum auch einige Antworten bekommen.
Also für mich... kein Zoom... also Festbrennweite. Dann sollte das Objektiv lichtstark sein wegen Aufnahmen bei Dunkelheit.
Ok... Nikon D40 für ~400€ als Kamera.
Objektiv... Sigma 30mm 1:4
Hier... http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203865209&sr=8-1
Mit der Kombination sollten die Dinge die ich mache(n will) möglich sein.
Hab mal Beispiele von der Kombo rausgesucht und finde die echt TOP!
http://www.flickr.com/search/groups/?q=d40&m=pool&s=rec&w=58991903@N00&page=7
Jetzt meine Fragen:
- Das Objektiv... damit gibt/gab es Probleme mit... sagen wir mal Qualität, Schärfe etc... also viele Objektive waren total *******e andere obwohl genau dasselbe supergut... Daran hat sich nichts geändert?
Naja gut ... vielleicht in einem Ladengeschäft kaufen und die sollen das mal testen ?!
- Die Kamera... gibt es evtl. eine bessere Grundlage für meine Anforderungen?
- Gibts vielleicht ein Objektiv (auch von Canon oder so... der Body muss ja nicht Nikon sein) was für die Sachen die ich so machen will BESSER geeignet ist ? Naja klar gibts... aber preislich in der selben Liga wie das Sigma...
Ansich find ich diese Kombination ganz gut... aber.... naja... ihr kennt euch sicher besser aus!
danke
chris
Ich habe mich bereits ein wenig in einem anderen Forum informiert... war allerdings kein spezielles Foto-Forum... also hier nochmal fragen!

Ich will scharfe Bilder mit vollen Farben machen. S/W auch sehr gerne.
Zoom brauch ich NICHT. Makrobilder eher selten. Keine Actionpics oder schnelle "Bilderfolgen". Oftmals benutze ich manuellen Fokus, Autofokus sollte aber auch taugen.
Ich benutze sehr ungerne Blitz. Trotzdem sollten die Bilder ohne Blitz auch bei relativ dunklem Licht noch sehr gut sein. Auch ohne Stativ.
Langzeitbelichtung mag ich auch ganz gerne.
Wie gesagt... sie sollte bei Nacht düstere Bilder (auf Partys etc.) machen die nicht überblitzt sind ... naja gut das hängt eher vom Blitz ab als von Kamera und Objektiv.
Ich fokussiere gerne manuell... also brauch kein toller AF sein...
Ach auf Nachbearbeitung steh ich nicht so. Bisschn Kontrast und so... das wars.
Ok also und ich hab in dem anderen Forum auch einige Antworten bekommen.
Also für mich... kein Zoom... also Festbrennweite. Dann sollte das Objektiv lichtstark sein wegen Aufnahmen bei Dunkelheit.
Ok... Nikon D40 für ~400€ als Kamera.
Objektiv... Sigma 30mm 1:4
Hier... http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203865209&sr=8-1
Mit der Kombination sollten die Dinge die ich mache(n will) möglich sein.
Hab mal Beispiele von der Kombo rausgesucht und finde die echt TOP!
http://www.flickr.com/search/groups/?q=d40&m=pool&s=rec&w=58991903@N00&page=7
Jetzt meine Fragen:
- Das Objektiv... damit gibt/gab es Probleme mit... sagen wir mal Qualität, Schärfe etc... also viele Objektive waren total *******e andere obwohl genau dasselbe supergut... Daran hat sich nichts geändert?
Naja gut ... vielleicht in einem Ladengeschäft kaufen und die sollen das mal testen ?!
- Die Kamera... gibt es evtl. eine bessere Grundlage für meine Anforderungen?
- Gibts vielleicht ein Objektiv (auch von Canon oder so... der Body muss ja nicht Nikon sein) was für die Sachen die ich so machen will BESSER geeignet ist ? Naja klar gibts... aber preislich in der selben Liga wie das Sigma...
Ansich find ich diese Kombination ganz gut... aber.... naja... ihr kennt euch sicher besser aus!

danke
chris
(Amazon Partnerlink des Forums)