• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unwetterwolken

koehlsack

Themenersteller
Moin moin,

also ich trau mich einfach mal und zeige euch hier ein ersten Versuch meiner Gehversuche mit EBV. Das Bild ist gestern Abend kurz vor einem Unwetter entstanden. Bzw. sind es 6 Bilder gewesen und ich hab ein Panorama daraus gemacht.
Bin mal auf eure Meinung und Reaktion gespannt.

Gruß
Matze:top:

Zuletzt bearbeitet:
Panoramaarbeit finde ich :top: nur das Motiv ist imho leider etwas zu eng beschnitten. Die Wolken hätten auch gerne etwas "unwettriger" sein können :)

Gruß
Phishkopp

Endlich mal ein eine Meinung:) :top:
wie meinst du das mit dem beschnitten? Hab nochmal ein anderen Versuch mit angehangen, obwohl ich das schon fast zu übertrieben finde.:rolleyes:
Vielleicht gefällt dir ja das 2te Bild besser, das ist leider aber noch nicht bearbeitet. (wegen dem unwettriger:)) Ich find es so schon recht gut

Gruß
Matze

Mit dem zu eng beschnitten meine ich, dass unten zuwenig Inhalt ist (auf dem 2. schon zuviel), dazwischen ist irgendwo die Waage. Generell hätte ich hier versucht eine Belichtungsreihe zu machen um die unteren Bildteile etwas aufhellen zu können, bzw. ihnen etwas Zeichnung geben zu können (geht auch leicht freizustellen durch die klare Silhoutte. Mit unwettriger meinte ich an sich "etwas später auf den Auslöser drücken", die Wolken kommen etwas harmlos daher obwohl es von den Farben schon ganz ansehnlich ist (halt noch nicht so dramatisch das man das Unwetter unmittelbar bevorstehen sieht). Aber hinterher kann man das natürlich schwer beurteilen, kann sein das es bei Dir schon eine Minute später los gegangen ist oder die Sonne weg war.
Womit hast Du das Panorama erstellt? PS und handgenäht oder per Autostitcher?

Gruß
Phishkopp

Ja, man lernt halt immer wieder was dazu. Ich musst mich entscheiden, will ich eine Belichtungsreihe oder ein Panorama. Hab mich dann halt für das Panorame entschieden, weil ich dachte das bring alles schöner rüber. Die verdammten Wolken waren ziemlich schnell, da hätte ich kein schönes Pano erstellen können.
Mit dem Horizont ist wohl Geschmacksache, dem einem ist es zu viel, dem anderen zu wenig.:rolleyes:
Grade das mit der dunklen Silhoutte finde ich irgendwie spannend, hab mal versucht es ein wenig heller zu machen. Das funktioniert auch, aber mir rauscht das dann zu sehr auf dem Bild.
Erstellt habe ich das ganze mit PS und "Handgenäht"!:D Aber, ich denke PS hat schon den größeren Teil der Arbeit erledigt.
Aber Danke für deine Tips, werd mal noch ein wenig spielen und schauen was noch draus wird. Oder einfach auf das nächste Gewitter warten.:eek: Kann ja nicht so lange dauern, laut unserem Wetterbericht.

Gruß
Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten