• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unverhoffter "Auftrag"

jetstream

Themenersteller
Hallo zusammen,

war die letzten 2 Tage auf einer öffentlichen Veranstaltung um "privat" Fotos zu machen! Abends sprach mich die Marketingmanagerin dieser Veranstaltung an und sagte mir das sie mich beobachtet hätte und sich sicher sei, dass ich für ihre Zwecke sehr passende Fotos gemacht hätte! Sie sagte mir auch, dass sie eigentlich eine Fotografin engagiert habe die aber noch nichts ansprechendes abgeliefert habe... Meine Fragen: Wie soll ich verfahren? Wie verhält sich das mit dem "Copyright"? Sollte dies auf jedem Bild drauf sein? Oder langt es wenn ich dies auf dem Aufdruck der DVD vermerke? Kann/darf ich dafür Geld verlangen? Darf ich darauf bestehen, dass meine Name auf der Homepage der Veranstaltung genannt wird?
Bin da noch ziemlich am Anfang was solche Dinge angeht! Hatte mich bisher nur mit der Technik und dem eigentlichen Fotografieren als meine Leidenschaft beschäftigt..

Gruß und danke jetzt schon für hilfreiche Antworten!

...und sagte mir das sie mich beobachtet hätte und sich sicher sei,
dass ich für ihre Zwecke sehr passende Fotos gemacht hätte! Sie sagte mir auch, dass sie eigentlich
eine Fotografin engagiert habe die aber noch nichts ansprechendes abgeliefert habe...
Das wird gerne gemacht um Geld zu sparen.
Nachher wird sie dir wahrscheinlich ein anderes Angebot machen,
weil sie sich doch etwas andere Fotos erhofft hat und dich mit irgendwas abspeisen.
Wie verhält sich das mit dem "Copyright"? Sollte dies auf jedem Bild drauf sein?
Oder langt es wenn ich dies auf dem Aufdruck der DVD vermerke? Kann/darf ich dafür Geld verlangen?
Darf ich darauf bestehen, dass meine Name auf der Homepage der Veranstaltung genannt wird?
Alles Bestandteil des Vertrages den du mit ihr machen solltest.

Meine Fragen:

Wie soll ich verfahren?
Alles vorher absprechen! Wieviele Bilder, von Was, wie lange sollst du da bleiben, Original oder bearbeitete Bilder, CD oder Email, was dürfen die mit den Bildern machen und was nicht?

Wie verhält sich das mit dem "Copyright"? Sollte dies auf jedem Bild drauf sein? Oder langt es wenn ich dies auf dem Aufdruck der DVD vermerke?
Wenn du vorher alles ausgemacht hast ist das unnötig.

Kann/darf ich dafür Geld verlangen?
Auf jeden Fall! Wieviel hängt von eurer Abmachung ab.

Darf ich darauf bestehen, dass meine Name auf der Homepage der Veranstaltung genannt wird?
Ja, aber wenn du Geld bekommst, brauchst du das nicht. Die Kontakte gehen nicht über ein kleines [Foto:Schmidt], sondern über "Hattet ihr da nicht einen Fotografen?"

Ja, aber wenn du Geld bekommst, brauchst du das nicht. Die Kontakte gehen nicht über ein kleines [Foto:Schmidt], sondern über "Hattet ihr da nicht einen Fotografen?"

Sag das nicht. Ich habe auch schon einige Aufträge bekommen weil ich im Impressum von Bildabnehmern mit Name und Homepage genannt wurde.

Trotzdem ist die Mundpropaganda in diesem Fall besser, denn der potentielle Kunde wird nicht nur Fragen wie du heißt.;)

Jo, nimm auf jeden Fall Geld. Die haben das lässig und zahlen es aus der Portokasse. Abhängig von der Größe der VA würde ich zwischen 60 und 100 Euro für Onlineverwendung nehmen. Das ist nicht unrealistisch.

Vielen Dank schon mal!
Werde auf jeden Fall Geld verlangen! Denn was nichts kostet ist auch nichts Wert! Und das nächste Mal versuchen sie es bei einem Anderen "Anfänger"! Andererseits sollte ich dann aber auch wissen wie es sich mit dem Recht am Bild verhält! Da ich einer Künstlertruppe gerne auch ein paar Fotos zukommen lassen würde, interessiert mich jetzt ob dies dann auch noch möglich ist! Behalte ich also trotz "verkaufs" der Bilder das Recht mit meinen Bilder machen zu können was ich will? Homepageveröffentlichung, Weitergabe an andere etc.

Du lässt dir deine erbrachte Leistung bezahlen. Die Bild-, Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Ausstellungsrechte legst du fest. Vor allem wie oft und in welcher Form.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten