• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Untrschiedliche Bilddateigröße bei 300D und 10D?

matzel62

Themenersteller
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, mitlesen tue ich schon eine Weile. Das Forum ist echt Klasse!

Nach einem kurzen Intermezzo mit der 300D habe ich nun doch auf die 10D "upgedatet".
Was mir gleich aufgefallen ist, die Dateien sind bei der 10D kleiner! Weiß jemand, wie das zu erklären ist? Der Sensor dürfte ja gleich sein, die Qualität ist auch gleich eingestellt. Die 300D hat mir beim 1GB Microdrive 330 aufnahmen angezeigt, die 10D zeigt so um die 425 an, was ja nicht schlecht ist. Aber warum ist das so?

Gruß
Matthias

Das wurde schon in veschiedenen Tests erwähnt, dass die 10D bei JPEG eine etwas stärkere Kompression verwendet ...........

Da die 300D in der Standardeinstellung mehr Kontrast und vor allem Schärfe "erzeugt" (Parameter 1) ergeben sich auch grössere Dateien.

Danke erst einmal für das Willkommen!

Mit der Komprimierung, das leuchtet ein. Hauptsache es geht nicht zu Lasten der Qualität!? Nja, es gibt ja immer noch RAW.
Ansonsten bin ich von der 10D begeistert, viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten, toll!
Am Wochenende will ich mal auf Tour gehen und mal die ersten ernsthaften Aufnahmen machen, bis jetzt habe ich erst jeden qcm meines Wohnzimmers abgelichtet ;-) .

Matthias

matzel62 schrieb:
Mit der Komprimierung, das leuchtet ein. Hauptsache es geht nicht zu Lasten der Qualität!?

Das musst Du anders sehen,
die Canon Entwickler mussten eine etwas geringere Komprimierung an der 300D einstellen, damit sie ein wenig näher in den Qualitätsbereich der 10D kommt. !!
;) :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten