• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs mit Sunny

lykantroph

Themenersteller
Heute mal wieder seit langem Unterwegs gewesen.

Freue mich über konstruktive Kritik und Verbesserungvorschläge.

DSC01116-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSC01132-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSC01107-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSC01042-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSC01034-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf, daß bei Bild 1 und 2 , ich den Beschnitt nicht so pralle finde, gefallen mir die Bilder sehr.
Sind die Augenhöhlen erst durch die EBV so gedunkelt oder hat sie solch dunkle Augenhöhlen? Wenn es original ist, lassen, ansonsten vielleicht noch mal etwas aufhellen.

Hübsches model, aber die bilder sind für mich nur sehr nette schnappschüsse ... Nicht mehr, nicht weniger

Oftmals sind diese aber erfrischender als perfekte studiobilder ... Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn deine bilder gefallen mir sehrwohl ...

Beschnitt, ja Geschmackssache ;-)

Die Augen, die waren recht dunkel, durch den hohen Kontrast wurde das wohl noch zusätzlich verstärkt.
Nehm ich mit!

Danke sehr für dein Feedback.

Hübsches model, aber die bilder sind für mich nur sehr nette schnappschüsse ... Nicht mehr, nicht weniger

Oftmals sind diese aber erfrischender als perfekte studiobilder ... Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn deine bilder gefallen mir sehrwohl ...

Schnappschuss finde ich ein bisssschen fies, aber da weder Sie noch ich Profis sind, lasse ich das mal durchgehen ;-)
Versteh ich nicht falsch. Ich weiss das mir so das letzte i-Tüpfer fehlt, deshalb erfreue ich mich über konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 sehen die Augen recht stark bearbeitet aus, nicht ganz mein Ding. Außerdem würde ich bei 2 den Hintergrund etwas entsättigen, das Grün lenkt irgendwie ab.
Ansonsten ganz coole Serie:top:

Hallo,
auf weitere Kommentare zu deinen Bildern bin ich echt gespannt. Ganz einfach aus dem Grund- da meine Fotos von Personen meist den gleichen Look haben- aber leider nie so richtig professionell aussehen.
Grundsätzlich finde ich, dass der Bildaufbau und das Model passt. Das Bokeh beim letzten Bild wirkt auch super. OK ok man könnte es alles interessanter machen, aber eigentlich gibts hier nichts zu meckern. Eigentlich gefallen mir die Bilder sogar.

Ich muss aber leider auch diesen Schnappschusscharakter bestätigen (zumindest bei den ersten Fotos). Die Bilder wirken nicht so knackig scharf, wie bei anderen Shootings hier. Vermutlich liegt es auch gar nicht an der Schärfe, sondern nur am Licht und zu niedrigen lokalen Kontrasten. Hast Du bei den Bildern geblitzt?

Wie gesagt- mich interessieren die Kommentare sehr. Und nimm um meinen Kommentar um Himmels willen nicht persönlich- ich habe vermutlich nicht mal halb so viel Ahnung solche Portraits zu fotografieren. Lerne, aber gern bei anderen mit :-).

VG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das erste find ich gut. Nix Schnappschuß. Der Schnitt ist auch in Ordnung.

Die anderen sind nicht besonders, sorry; das 2. etwa schein überbelichtet.

Von "Schnappschuss" kann hier nun wirklich keine Rede sein.
Du hast dir Gedanken gemacht, das sieht man.

Leider sind ausnahmslos alle Bilder nen Zacken überbelichtet. Himmel ausbrennen lassen ist ja okay und gerade modern, aber das Gesicht darf nicht leuchten wie eine Christbaumkugel. :D

#1 gefällt mir grundsätzlich gut, aber hier fällt die Überbelichtung besonders krass auf. Das Problem ist, dass dadurch wichtige Konturen im Gesicht verschwinden - auch bei #2 deutlich zu sehen. Hier gibt es zusätzlich das Problem, dass durch die Vignette die Haut am Arm viel dunkler ist und oranger ist. Ich nehme immer gerne die Sättigung des Orange-Kanals (und evtl. auch des Rot-Kanals) etwas zurück und erhöhe die Luminanz in selbigem, um die Hauttöne etwas auszugleichen. Das Grün gefällt mir bei #2 auch nicht so gut, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich hätte auch hier die Sättigung etwas rausgenommen.

In Bild #3 ist sie einigermaßen korrekt belichtet, allerdings strahlt ihre linke Gesichtshälfte grün/gelb. Schau da ruhig nochmal, was du in der EBV noch machen kannst! Ich finde sie da sehr schön getroffen, der Bildaufbau ist aber meiner Meinung nach nicht so günstig. Ich würde das Bild hochkant beschneiden, ich glaube, das könnte sehr gut aussehen.

Bei #4 sieht sie aus, als wüsste sie nicht recht, was sie mit ihrem rechten Arm anfangen soll, oder als wäre sie gerade in einer Bewegung. Die Idee an sich gefällt mir gut, Bildaufbau auch. Sehr schön, dass du nicht die Fingerchen angeschnitten hast! Das passiert ja gerne mal.

#5 wäre (bis auf die Überbelichtung) top, wenn du ein bisschen anders beschnitten hättest. Frau im goldenen Schnitt wäre hier gut gewesen, mit Blick ins Bild statt aus dem Bild heraus.

Die EBV sagt mir durch die Bank nicht so zu, wobei ich nur die Überbelichtung für wirklich problematisch halte - Rest ist individueller gusto.

:) Weitermachen!

Danke für die doch Konstuktive Kritik. :-)

Ich habe mal meinen Favorit nochmal bearbeitet.
Überbelichtung korrigiert, Augen weniger/kaum bearbeitet (etwas aufgehellt), den Hintergrund etwas entsättigt, Kontrast rausgenommen und die Vignette minimiert.

DSC01132-Bearbeitet.jpg

Die anderen werde ich auch nochmal nachbearbeiten.

Danke vor allem marialegre, das hilft mir enorm weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten