• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs mit dem Kurzen

JanB-Punkt

Themenersteller
War heute mit dem Kurzen unterwegs - zum Einen, weil er Bilder von sich wollte, zum Anderen, weil ich mal wieder "foten" und ausprobieren wollte.

Ich bitte höflichst um konstruktive Kritik, da ich mich gerade mit dem entfesselten Blitzen noch recht schwer tu, wie ich finde...

edit:
Generelle Frage:
Woran erkenne ich selbst, dass ich ein Bild totgeblitzt habe? Ich hatte für mich selbst angenommen, dass es noch innerhalb der Grenze liegt, was ich da fabriziert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: bei längerem Betrachten ganz gut. Lacht vielleicht ein bißchen verkrampft

Bild 2: Auch ganz Nett, aber bitte denk dran. Der Junge hat auch Füße. :rolleyes: (und wieder das verkrampfte lächeln)

Bild 3: gute Pose, aber leider Totgeblitzt. nächstes Mal mehr Umgebungslicht mitnehmen und Blitzt nur als Aufheller einsetzen. Oder besser gleich einen Reflektor nehmen (uwdvl)

Bild 4 : Coole Pose, Bildaufbau ebenfalls gut, aber leider wieder Totgeblitzt.

Bild 5: Ist Ok, aber nichts besonderes (uwdvl)

Ich gehe davon aus das du einen Gewissen GAGSTA Style im Kopf hattest als du fotografiert hast. Das würde nämlich einiges aus den Bilder Rausholen.

Hab mal ein bischen rumgespielt. Lässt sich aber mit ein wenig Zeit noch einiges rausholen.

Danke für Deine Kritik und die Bild-Vorschläge...
Aber findest Du nicht, dass Du bei dem ersten Vorschlag nicht ein wenig mit dem Weichzeichner übertrieben hast?

Das mit der Blitz-Dosierung muss ich echt noch üben, aber genau deswegen bin ich ja auch auf Feedback angewiesen :-)

Das mit dem Weichzeichner ist mir leider zu spät aufgefallen. Habs dann mal so gelassen das ja im Prinzip nur der groben Darstellung dient.

Aber ich denke mal das war so grob die Richtung die du haben wolltest oder?

Das mit dem Weichzeichner ist mir leider zu spät aufgefallen. Habs dann mal so gelassen das ja im Prinzip nur der groben Darstellung dient.

Aber ich denke mal das war so grob die Richtung die du haben wolltest oder?
Ja und nein - er wollte Bilder von sich und ich wollte blitzen :D

Dein kurzer sieht cool aus:top:
Gruß Schorschi
Danke Dir - werde es weitergeben :-)

Generelle Frage:
Woran erkenne ich selbst, dass ich ein Bild totgeblitzt habe? Ich hatte für mich selbst angenommen, dass es noch innerhalb der Grenze liegt, was ich da fabriziert hatte.

Schone Serie, cooler Kurzer. ´
Mein Vorschlag, etwas mehr zu GAGSTA:):):)

klein_IMG_0849-1.jpg

Ok, dann kein Gangstastyle.

Also totgeblitzt ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber bei Bild 3 und 4
sieht man einfach zu deutlich das geblitzt worden ist. (Gesicht zu hell und harte Schatten im Hintergrund). Ist jetzt nur meine Meinung.

So, hatte grad ein wenig Zeit und hab selbst mal ein wenig an einem Bild geschraubt - die ursprünglichen waren alle ohne zusätzliche EBV.

Meinungen wie immer willkommen :)

Huhu,

also ich bin absolut kein Freund von annähernd künstlicher Bearbeitung bei Menschen, so wie Du es bei dem letzten Bild getan hast. Wirkt schon fast ein wenig gemalt...
Ansonsten zu Deiner Frage mit dem Blitz: Totgeblitzt bezeichnet für mich einfach nur ein Bild, auf dem deutlich ersichtlich ist, dass zu stark geblitzt wurde (zu wenig AL mitgenommen) wodurch die Lichter zu stark ausgeprägt sind und die Übergänge zu den Schatten nicht weich genug verlaufen. Wann ein Bild/Motiv "totgeblitzt" ist, kann man allerdings nicht pauschal mit einem Wert angeben (Blitzeinstellungen), weil es immer auf die jeweilige Lichtsituation ankommt, bei der das Bild entstanden ist.
Zu den Bildern ansich:
Einiges wurde ja schon gesagt, wobei ich nicht unbedingt finde, dass Du den Blitz allzu übertrieben eingestzt hast. Ich würde es gerade so durchgehen lassen. Ich würde Dir aber empfehlen ein wenig mehr mit den Parspektiven zu spielen. Posen kann der kleine Mann schon ganz gut; das Potential solltest Du nutzen;)

Huhu,
... Voll-Zitat gekürzt, ehe es ein Mod machen muss ...

Hey,
danke für Deine erklärenden Worte.
Der EBV-Versuch lässt den Lütten in der Tat recht künstlich wirken - wollte halt mal gucken, was GIMP so kann :D
Werde schauen, dass ich ihm den verkrampften Gesichtsausdruck (er guckt auch ohne Cam so) mal entwöhne und dann geht's mal wieder raus, wenn's draussen trockener wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten