• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs in Tirol mit National Geographic Fotografin Ulla Lohmann

Theroadcoyote

Themenersteller
Hey!

Dieses Video habe ich teilweise unter direkter Anleitung von Ulla Lohmann gedreht, die für das ARD, GEO, National Geographic etc. als Fotografin gearbeitet hat. Eine tolle Frau:top:
Hier ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zzoElqHY3tQ
Gedreht wurde mit der Canon 5D Mark III
Objektive:
Canon 50mm F1.2
Canon 24-105mm F4
Sigma 28mm F1.8
Samyang 14mm F2.8

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mal die Ulla im Web besuchen:
http://www.ullalohmann.com/

Beste Grüße!:D

Ich finde du hast schöne und spannende Momente eingefangen. Beim Zusammenschnitt hätte ich mir vlt eher einen chronologischen Ablauf gewünscht. Du zeigst immer Bilder aus einer Schneelandschaft und anschließend wieder einen grünen Wald mit Bachlauf.

Die Musik finde ich gut ausgewählt und stark eingesetzt! Insgesamt ein sehr gelungenes Video!

Ich mag Reisevideos sehr gerne und auch das hier gefällt mir ziemlich gut. Ich hatte nur auch leichte Probleme mit der Einordnung: Zuerst der Flüss und Vegetation, dann auf einmal Berg mit sehr wenig Sicht. Natürlich schon klar, dass es in den Alpen auch mal ziemlich weit nach oben geht ^^

Die Kamera"fahrt" ab 1:17 ist meine absolute Lieblingszene. Wie genau hast du die denn gedreht? Hattest du auf der Tour noch ein kleines Stativ dabei, oder hast du die Kamera wirklich an der Hand über den Fluss geführt?

:top:

Vielen Dank euch allen!
Ja das mit dem chronologisch schneiden hatte ich auch überlegt, aber da sich die Aufnahmen (mit und ohne Schnee) sehr stark voneinander unterscheiden haben, hab ich versucht einen balancierten Mittelweg auf Kosten der Chronologie zu schneiden. Ihr habt aber schon recht...

Ich hatte die 5D auf einer Steadycam, die ich sowohl für die Bewegungen als auch für die statischen Shots benutzt habe.

Film gefällt mir gut. Besonders die Filme am Wasser im Tal. Die Schneelandschaft nicht so.

Bei welchen Aufnahmen hast du das Walimex 14mm benutzt. Wollte mir das auch kaufen habe aber noch keinen Film damit gesehen.

Ich denke mal das die 5D MKIII der knaller zum filmen ist.

Ich danke dir für deinen Kommentar!
Das Walimex/ Samyang 14mm hab ich in diesem Video ausführlich benutzt um damit warm zu werden:
http://www.youtube.com/watch?v=zzoElqHY3tQ
Alle Aufnahmen ab 0:21 sind mit der Samyang gedreht.
Ist ein tolles Teil und wirklich günstig! Meine einzige Kritik an die Linse ist, dass sie keine Filter unterstützt:(

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video! Verrätst du mir wo diese Schlucht ist?

Und mich interessiert brennend, wie dieser Überstrahlungsübergang zum weißen funktioniert. Ist das ein Filter?
Wäre super, wenn du das ein bißchen erläutern könntest.

Danke!

Tolles Video! Verrätst du mir wo diese Schlucht ist?

Und mich interessiert brennend, wie dieser Überstrahlungsübergang zum weißen funktioniert. Ist das ein Filter?
Wäre super, wenn du das ein bißchen erläutern könntest.

Danke!

Vielen Dank!
Die Schlucht ist die Gilfenklamm direkt bei Stanghe, einem kleinen Dorf bei Sterzing in Südtirol.
Ich denke, du meinst die Überblendung am Schluss. Das habe ich in Adobe After Effects animiert. Das Plug-in heißt "Blendenflecke" oder so...
Da in der Aufnahme tatsächlich Blendenflecke vorkommen, habe ich die digitalen einfach drüber-animiert und zum Blenden die Helligkeit der digitalen Flecke stark erhöht.
Wenn du nähere Fragen hast, nur zu :)

Sehr schönes Video! Ich liebe Outdooraufnahmen und mache da selber einiges. Die Musik passt super und sorgt für eine tolle Atmosphäre. Und ich bin sehr neidisch auf deine Glidecam, die Aufnahmen sind der Hammer! Die Kamerafahrten damit wirken immer sehr viel räumlicher als statische Aufnahmen.

Vielleicht wären die ersten Schnitte beim zaghaften Streicherspiel bis zum ersten Paukenschlag passender als Überblendung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten