• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs in Hong Kong und Macao

Eimsbush

Themenersteller
Hier sind einige Eindrücke aus Hong Kong und Macao. Da es genügend Fotos der Skyline gibt, fand ich die Menschen dort viel beeindruckender und spannender zu fotografieren. Ich würde mich über Feedback freuen. Das "Entenbild" stört hoffentlich nicht zu sehr in den ansonsten schwarz-weiß gehaltenen Fotos - diese Farben im Schaufenster wollte ich aber unbedingt erhalten. :)

P.S.: Ist mein erstes Bild-Posting hier - Ihr dürft trotzdem kritisch sein ;)

da mein letzter Aufenthalt dort gerade mal zwei Monate aus ist, schwappen schon die Erinnerungen rüber, allerdings weiß ich nicht ob das auch passieren würde wenn ich noch nie dort gewesen wäre.
Der Bildausschnitt ist manchmal etwas komisch und die Schärfe passt auch nicht immer (vorallem beim letzten Bild)

hmmm, so 100% will mir keines deiner Bilder gefallen. Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, ist der Bildausschnitt bei fast allen Bildern ein wenig unglücklich gewählt. Beim ersten Bild zum Beispiel geht dein Hauptmotiv, die Frau, runter. Bei dem Bild mit den Enten stören mich die Reflexionen.bei allen Bildern fällt mir auf, dass du dich nicht auf das Wesentliche konzentrierst.immer hast du zu viel Drumherum.und das letzte Bild ist leider wirklich ein wenig unscharf.

Danke schon mal für Eure Meinungen! Gerade beim letzten Bild bin ich auch nicht glücklich darüber, dass ich die Person nicht scharf bekommen habe. Auch wenn es sehr meditativ auf dem Foto wirkt, ging es dort relativ hektisch zu (hinkien, kurz beten, Räucherstäbchen ablegen, weg), so dass mir nicht viel Zeit zum Fokussieren blieb.

Die Bildausschnitte sind größtenteils den Festbrennweiten, mit denen ich dort meist fotografiert hatte (35mm und 50mm), geschuldet. Vor Ort konnte ich zwar das Tamron 17-50/2,8 VC sehr günstig erstehen, mit dem ich nun die meisten Bilder gemacht hätte aber diese Fotos sind vorher entstanden.

@roho: Beim Bild mit der Frau hatte ich überlegt, einen besseren Ausschnitt zu wählen aber fand es zu schade, das hektische (aber unscharfe) Marktgeschehen wegzuschneiden. Insofern war es schon bewusst, dass ich hier nicht mehr weggeschnitten habe.

#4 finde ich langweilig. Bei #1 passt der Bildausschnitt und die geringe Tiefenschärfe nicht und der Mast stört doch ziemlich. #3 finde ich die Idee sehr gut, die Komposition ist für mich aber nicht stimmig. Ich hätte hier ein Weitwinkelobjektiv vorgezogen. So kann man näher ran und hat doch mehr auf dem Bild. Das leichte Tele und der dadurch eingeschränkte Blickwinkel machen sich hier bemerkbar. (Mir ist schon klar, dass man in so einer Situation nicht wirklich mal kurz das Objektiv wechseln kann ;))

#2 & #5 gefallen mir sehr gut. Schöne Motive, schöne Komposition und farbliche Nachbearbeitung. Die leichte Unschärfe bei 5 stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, knackscharf würde den Augenblick glaube ich entzaubern. Das sind für mich richtig schöne Reportage/Straßenbilder, von denen ich mir gerne mehr anschaue.

Danke fürs Zeigen :)

Irgendwie gefällt mir keins von deinem Bildern, wahrscheinlich deswegen weil man viel zu wenig Gesichter und mehr Hinterköpfe sieht :) Trau dich einfach und frag die Leute, und wenn sie dich nicht verstehen... dann benutz deine Hände und Füsse :)

Freut mich Starburst, dass Dir die Bilder (teilweise) gefallen! :) Leider konnte ich tatsächlich den Mast nicht entfernen und der Mann hat nur eine Sekunde lang nach draußen geschaut. Insofern bin ich ähnlich wie bei #5 froh, dass ich überhaupt die Fotos machen konnte und muss leider mit einigen Unstimmigkeiten leben.

@sam: Ich kann Deiner Empfehlung 100% Recht geben. Im Nachhinein wäre ich gerne mehr auf die Leute zugegangen und werde dies in Zukunft auch mehr tun. Die Ergebnisse werde ich hier gerne zur weiteren Kritik stellen.

Hi,

ich mache zwar keine Reise-Reportage-Fotografie, doch sieht man diese ja nun mal öfter. In der Regel vermitteln die Fotos dann das Gefühl, mittendrin zu sein.

Hier habe ich das Gefühl leider nicht. Irgendwie fehlt die Nähe, der Bezug zum Eigentlichen.... weiß auch nicht, wie dich das genau ausdrücken soll.

Grüße,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten