• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs in Dresden - August 2015

HurzMurz

Themenersteller
Hallo!

Ich war Anfang August in Dresden unterwegs und habe ein Video von den vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Ecken gemacht.

Wie gefällt es euch? Habt ihr Anmerkungen, Lob, Kritik? :)

Auf der technischen Seite:

Canon 7D Mark II
EF 17-40
EF-S 10-18
EF-S 18-135
Glidecam

Für Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung :)

https://www.youtube.com/watch?v=qnv8H5v5BOY
 
Generell ein ganz schön anzusehendes Video :)
Die Musik ist passend und nicht zu aufdringlich. Die Sehenswürdigkeiten sind klasse :top:

Leider sind einige Szene etwas schief...
Was mich aber am meisten stört ist die Unschärfe... :( Erst ab dem Teil mit der Bahn schaut das ganze wieder iO aus.
 
Generell ein ganz schön anzusehendes Video :)
Die Musik ist passend und nicht zu aufdringlich. Die Sehenswürdigkeiten sind klasse :top:

Leider sind einige Szene etwas schief...
Was mich aber am meisten stört ist die Unschärfe... :( Erst ab dem Teil mit der Bahn schaut das ganze wieder iO aus.

Danke für dein Feedback! Das mit den schiefen Szenen ist leider meiner schlechten Performance mit der Glidecam geschuldet. :o ich war in Dresden teilweise irgendwie nicht so richtig bei der Sache :lol: andererseits ist mir beim Schnitt keine (sehr) schiefe Szene aufgefallen, sonst hätte ich es natürlich korrigiert. Hast du ein Beispiel wo es besonders auffällt?

Was die Unschärfe betrifft gibt es mögliche Ursachen:
- ich habe in Final Cut ein wenig digital gezoomt
- digitale Stabilisierung
- ich habe vermutlich den Picture-Stile in der 7D wie in der 6D so angepasst, dass weniger Moire entsteht, d. h. Schärfe auf 0 - das sollte ich wohl mal ändern
 
Ok die Szenen sind gar nicht so schief :D Es schaukelt manchmal mehr als dass das Bild ständig verdreht wäre.

Richtig genial ist das im Wasser gespiegelte Schloss (ziemlich am Ende) :)


Woran liegt es dann, dass der erste Teil vom Video unscharf, der Rest aber scharf ist? :confused:
 
Ok die Szenen sind gar nicht so schief :D Es schaukelt manchmal mehr als dass das Bild ständig verdreht wäre.

Richtig genial ist das im Wasser gespiegelte Schloss (ziemlich am Ende) :)


Woran liegt es dann, dass der erste Teil vom Video unscharf, der Rest aber scharf ist? :confused:

Ja, dieses kurze "Schief" lässt sich dann mit meinen FC-Kenntnissen nicht ausgleichen :D

Danke :)

Ich habe keine Ahnung! Das Prozedere war immer das Gleiche: Videomodus an, ISO und Blende angepasst (die Zeit war immer gleich: 1/125) und dann die Kamera über den Kontrast-AF scharfstellen lassen. Die ersten Aufnahmen sind natürlich viel bei Offenblende entstanden, aber auch die abgeblendeten Aufnahmen (das am Elbufer, direkt am Wasser z. B.) sind unscharf :confused:

Ich habe gerade mal den Picturestile überprüft:

Schärfe auf 0 von 7 (also am unteren Ende, liegt hier vielleicht der Fehler?)
Kontrast auf -1 (0 ist die Mitte)
Farbsättigung auf +2 (0 ist die Mitte)
Farbton 0 (Mitte)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten