• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs am Wiener Hauptbahnhof

px24

Themenersteller
Der neue Hauptbahnhof in Wien, für viele Steuerzahler ein Albtraum (das ist unser Berlin-Brandenburg :lol:) aber ich finde ihn interessant und nachdem ich fast täglich über den Bahnhof fahre, hab ichs endlich mal geschafft, die Kamera mitzunehmen.

Fast alle ganz abgeblendet, wer also Sensorflecken findet, darf sie behalten.

Panorama von oben
Auf der Aussichtsplattform fotografiert. Der Turm heißt passenderweise "Bahnorama".
Das waren 7 Einzelbilder, die ich in Photoshop zum Pano zusammengefügt habe. Der erste Versuch mit Photomerge und ich bin vom Ergebnis ziemlich beeindruckt.
(klick für größere Version)

Sony Nex-5R, Minolta MD Rokkor 50/1.7, 1/4 - 1/6 Sek., f16.0, ISO100

Die Uhr

Sony Nex-5R, Minolta MD Tele Rokkor 2.5/100, 1/5 Sec., f2.5, ISO100

Das Gebäude gehört auch irgendwie zum Bahnhof, wird zumindest auch gerade fertig gebaut. :D
Ich fand den Himmel und die Spiegelung einfach wunderbar in dem Moment.

Sony Nex-5R, Minolta MD Tele Rokkor 1.7/50 w/ Poli, 1/5 Sec., f16.0, ISO100

Wiener Skyline
Auch auf der Aussichtsplattform am Bahnhof fotografiert.
Hat zwar mitn Bahnhof auch nicht viel zu tun aber egal.
Inkl. Wiener Prater und Donaucity.

Sony Nex-5R, Minolta MD Tele Rokkor 2.8/135 w/ poli, 1 Sec., f22.0, ISO100

Auch ein schöner Himmel.
Wartete gerade auf meinen Zug und hab eine geraucht. Tja, ohne meinen Lungenhunger gäbs das Foto nicht. :lol:
Das Wetter war auch ziemlich gnädig mit mir, 10 Minuten später war alles schwarz.

Sony Nex-5R, Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7 w/ Poli, 1/50 Sec., f16.0, ISO100

Ich sehe deine Bilder nicht!

Außerdem müsste es heißen "unser Stuttgart 21", das ist nämlich der Berliner Flughafen unter den Bahnhöfen. :D:rolleyes:

EDIT

Jetzt zeigt er sie plötzlich an!

Das letzte gefällt mir gut, bis auf dieses Lila unten. Ich weiß das der Himmel manchmal diese Farbe hat, hier passt es aber nicht.
Kannst du da noch was machen? Auch den grünen Punkt im Schwarz würde ich weg stempeln.

Das Bild der Skyline hätte ich knapp rechts von diesem braunen Gebäude mit der weißen Kirchturmspitze gekappt, dafür aber links die Hochhäuser nicht beschnitten.

Da wäre sicher noch was drauf gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten