• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Unterwasserkamera

Kohlekind

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben oder falls es die Frage schonmal gab, möge man mir verzeihen....;)

Ich fahre im März zum Schnorcheln nach Ägypten und will natürlich fotografieren. Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich mir ne neue Kamera kaufe oder ein Unterwassergehäuse. Ausgeben will ich aber nicht mehr als 400 Euro, weil ich wohl nicht so schnell wieder in die Unterwasserwelt abtauche. Als Kamera habe ich die 5D II und bin natürlich von der Bildqualität etwas verwöhnt...., aber die günstigen Unterwassergehäuse.... ich weiß nicht, ob die wirklich 'dicht' sind.

Daher meine Frage was ihr mir raten würdet- eine Kompakte à la Powershot D10 oder so eine Unterwassergehäuse ewa- marine? Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Alternative?

Viele lieben Dank schonmal!!
Larissa

Das Problem mit den Unterwasserkameras ist häufig, dass die Maximaltiefe angibt wie tief die Kamera kann, wenn diese absolut still gehalten wird. Sobald du schwimmst wirkt ein anderer Druck auf die Kamera.

Das andere Problem ist, dass du unterwasser kaum Licht oder aber nur sehr schwaches Licht hast, daher brauchst du unbedingt Licht. Ob da der interne Blitz einer Kompakten reicht?

Wenn du im März fliegst, könntest du sicherlich ein gebrauchtes finden, dass du vor der Urlaubssaison wieder ohne viel Verlust verkaufen kannst.

Das andere Problem ist, dass du unterwasser kaum Licht oder aber nur sehr schwaches Licht hast, daher brauchst du unbedingt Licht. Ob da der interne Blitz einer Kompakten reicht?
Oh, da kennt sich aber einer aus.. ;)

Licht fehlt im Roten Meer (und auch in anderen klaren Gewässern) ganz und garnicht. Das Problem ist, dass durch die Lichtbrechung im Wasser die Farben "verschwinden". Wobei auch dieses Problem beim Schorcheln keines ist und natürlich reicht auch ein eingebauter Blitz, um die Farben "zurückzuholen".

@TO: hol dir eine Olympus mju 8000 und verkaufe sie nach dem Urlaub wieder. Oder lass es komplett, das wäre mein eigentlicher Rat. Ich kann dir versichern, dass beim Schnorcheln keine "schönen" Bilder rauskommen, außer du bist ein trainierter Apnoe-Taucher. Eine der wichtigsten Regeln der UW-Fotografie lautet: mindestens auf Augenhöhe mit dem Motiv, eher noch von schräg unten fotografieren. Das klappt beim Schnorcheln naturgemäß eher weniger.

Was die Beutel betrifft: die EWAs sind dicht (ich war damit auch schon auf 30m Tiefe), aber für mich unzumutbar im Handling. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Ok. ich war letztes mal im Mittelmeer schnorcheln, da war's schon ab 1,5 meter dunkel, war aber halt sehr sandig das wasser. In ägypten war ich bisher noch nicht, aber wenn das Wasser viel klarer ist, hast du womöglich auch mit einem interen Blitz genug Licht.

im roten meer ist licht genug.. ich finde aber die anschaffung eines gehäuses für eine dslr zu teuer (je nach tiefe)

ich sehe 2 möglichkeiten
1. kompaktkamera mit gehäuse
2. manche tauchbasen bieten einen kameraverleih für uw an (~20€)

ps seh grad du schnorchelst.. daher mein tipp nimm das geld und mach einen tauchkurs da siehst du mehr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten