So ein Polaroid-like Gehäuse habe ich mir für meinen Segeltörn im Herbst zugelegt. Dazu eine gebrauchte J1, weil durch das Gehäuse bei der V1 von Monitor-Bild auf Sucherbild umgeschaltet wird, ich aber das Monitorbild durch das transparente Gehäuse sehen möchte.
Da Gehäuse macht einen stabilen Eindruck und die J1 passt mit dem 10-30iger hinein. Die am Gehäuse angebrachten Knöpfe erlauben mit wenigen Einschränkungen alle Funktionen der Kamera zu nutzen. Lediglich die Verstellung des Zoombereichs, das Ein- und Ausfahren des Objektivs und die Aufnahme von Videos sind nicht möglich, da der dafür vorgesehene Knopf nicht an den entsprechenden Knopf an der Kamera reicht.
Darüber hinaus lässt sich das Blitz nicht vollständig ausfahren und deshalb nicht benutzen. Diese Einschränkungen sind bis auf der zu kurze Knopf für die Video-Aufnahme für mich nicht von Bedeutung.
Verschlossen wird das Gehäuse mit einem großen seitlich angebrachten Klapp-Hebel, der deutlich vernehmbar einrastet. Entriegelt werden kann dieser Klapp-Hebel lediglich wenn zwei Entriegelungsknöpfe am Hebel gedrückt werden. Ein versehentliches Öffnen scheint somit ausgeschlossen.
Alle Knöpfe und Schalter sind mit O-Ringen abgedichtet. Die beiden Gehäusehälften sind mit einer Doppeldichtung gegen eindringendes Wasser abgesichert. Die erste streift über eine an der rückseitig an der vorderen Hälfte angebrachte "Feder" (Vorsprung) und die zweite ist eine Quetschdichtung zwischen den Gehäusehälften die leicht gefettet werden muss.
Das Unterwassergehäuse macht einen soliden Eindruck. Zur Wasserdichtigkeit kann ich derzeit allerdings noch keine Bewertung abgeben. Ich halte sie aber für meine Zwecke für ausreichend, da ich nicht plane mit dem Gehäuse auf 40m Tauchtiefe abzutauchen sondern es lediglich als Spritzwasserschutz beim Schwimmen und ev. beim Schnorcheln kurz unter der Wasseroberfläche verwenden möchte.
Ich werde es aber vorher nocheinmal in einem Natur-Freibad testen und dann nocheinmal berichten. (Hoffentlich fliege ich nicht raus, weil ich für einen Spanner gehalten werden)