• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterstützt SPP Anzeige kein Farbmanagement?

nerdbeere

Themenersteller
Mir ist nun gerade aufgefallen, dass SPP anscheinend kein Farbmanagement der Anzeige ünterstützt.

In PS und LR sehen die Farben völlig anders aus, in der regel auch wie ich sie erwarte und in SPP eben ganz anders.

SPP also ohne Farbmanagement?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützt SPP etwa kein Farbmanagement?

Ich weiß nicht was du meinst. Welches Farbmanagement benutzen denn PS und LR?

Gruß,
Portixol

Okay, anders gefragt.

Warum stellt mir Sigma Photo Pro die Farben nicht so dar,
wie in Lightroom und Photoshop?

Okay, anders gefragt.

Warum stellt mir Sigma Photo Pro die Farben nicht so dar,
wie in Lightroom und Photoshop?

Wenn Du ein Farbmanagementsystem installiert hast, dann sollten JPEGs (!) in SPP und in den anderen Programmen wie Lightroom und Photoshop identisch aussehen.

Rohdaten (X3F) hingegen bedürfen immer der Interpretation durch einen Raw-Konverter. Rohdaten werden in verschiedenen Raw-Konvertern niemals gleich aussehen, da sie eben interpretiert werden müssen. Jeder Hersteller hat andere Algorithmen und eine andere Farbabstimmung. Die Umwandlung von Rohdaten ist kein genormter Prozess sondern - in der Regel - Herstellergeheimnis.
Anders sollte dies m.E. bei denjenigen Kameraherstellern aussehen, welche die Rohdaten in Adobes DNG-Format aufzeichnen (vor allem Pentax und Ricoh).

Danke für die Infos.

Exakt so sieht es aus bei mir:

"To summarize: the processing is correct - ie 5.3.2 does use the correct colour space when generating the JPEG or the Tiff from RAW.
But the X3F review window does not honour the Win / XP machine's monitor colour profile anymore (as does 5.3.1)
and as a consequence the colours in the X3F review window are off, as can be seen very clearly in the comparison shot.

In short: it is not possible to make correct X3F adjustments in the review window anymore, becasue the colours displayed are wrong.
This is worse if you have a calibrated monitor; ie using the new (calibrated) colour profile as default and working in a colour space other than sRGB.

Again: if you just use SPP 5.3.2 to generate a Tiff and then process the Tiff in PS, for instance, then you will not have any problems. "

Dann mal die vorherige Version wieder installieren und warten.

Gruß,
Rico

Ich würde den Thread gern mal hoch holen, weil ich gerade völlig verunsichert bin:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sRGB ja genau der Farbraum für Software, die kein Farbmanagement macht. SPP 5.5.2 speichert beim Export als sRGB in TIFF-Dateien ein Profil, in JPG jedoch nicht. Unter vorgenanntem Punkt wäre das für mich nachvollziehbar (Platz sparen).

Interessanterweise sehen die exportierten Bilder aber z.B. in IrfanView oder Firefox nur dann aus wie im SPP-Review-Fenster, wenn ich das Farbmanagement aktiv habe (TIFF) bzw. beim JPG das Microsoft sRGB-Profil erzwinge.

Sowohl an der Kamera als auch in SPP ist als Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt.

Wo liegt der Fehler? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Öh.. ich glaub, ich hab's gefunden:
Das Profil meines Monitors wird ja von Windows nur den Anwendungen bereitgestellt und nicht selbst umgesetzt - und offensichtlich wird dieses von IrfanView und Firefox nur genutzt, wenn auch Profile aus Bildern geladen werden.
Richtig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten