• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschiedlicher Blitz in Live-View und Sucher Modus

mattmuc

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meiner ersten SLR, der Pentax K-r.
Auch bei mir tritt, bei schlechter Beleuchtung mit Kunstlicht, der oft beschriebene Frontfokus auf. Im Live-View Modus wie überall kein Problem mit der Fokussierung.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kamera im Sucher-Modus und im Live-View Modus auf unterschiedliche Art blitzt. Nämlich bei ersterem nur einmal und im LV-Modus zweimal. Dadurch sind die LV Bilder oft deutlich besser ausgeleuchtet.

Nun ist meine Frage, ob nicht allein dadurch die Bilder des LV Modus oft deutlich schärfer werden? Und vor allem: Warum blitzt die Kamera in den beiden Modi unterschiedlich? Die Lichtverhältnisse sind doch immer die gleichen.
Woran liegt das bzw. kann man das irgendwie umgehen oder ändern?

Da ich mich als blutigen SLR-Neuling outen muss, hoffe ich, dass die Frage nicht total dämlich ist ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Die Blitzausleuchtung sollte bei Liveview und Normalbetrieb eigentlich gleich sein. Die Belichtungsmesszellen befinden sich im Sucherbereich. Beim Sucherbetrieb folgen Messblitz und Hauptblitz so dicht aufeinander, dass sie als ein Blitz wahrgenommen werden. Beim Liveviewbetrieb muss zur Auswertung des Messblitzes aber der Spiegel einmal runterklappen und dann wieder hochklappen und man sieht deshalb die beiden Blitze getrennt.

Kann man ganz einfach testen, sowohl bei Normalbetrieb als auch bei Liveview kann man den Messblitz im Sucher sehen. Den Hauptblitz kann man im Sucher nicht sehen, weil der Spiegel während der Belichtung hochgeklappt ist und den Sucherdurchblick verdeckt.

Viele Grüße

Danke für die super Erklärung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten