WERBUNG

Unterschiedliche Zoom Arten

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne doofe Frage, ich habe die letzte Zeit nach verschiedenen Kameras geschaut und finde immer wieder unterschiedliche Zoom Bezeichnungen

Elektronischer Zoom, Optischer Zoom, Zoom Plus

Mechnischer und Elektronischer Zoom scheint ja zu sein, ob man es quasi am Objektiv selber Zoomt, oder über Software in der Kamera korrekt?

Wenn ich am Objektiv drehe zum zoomen, ist das dann Optischer Zoom? Oder wie nennt sich das ?

Ich habe ja Z.B. auch bei Kameras die Möglichkeit noch ne Art Crop einzustellen, also das dann aus 50mm z.b. 100 werden, wie nennt man das ?

Bei meinem Handy z.b. wird ja je Vergrößerung das Bild deutlich schlechter, bei dem Objektiv an der Kamera bleibt es ja nahezu gleich, woran liegt das ?


Würde mich freuen, wenn da jemand Antworten hätte :)
 
Optisches Zoom: Die Brennweite ändert sich
Digital-Zoom: Brennweite ändert sich nicht und es wird nur digital ins Bild gezoomt (Crop)

Digitalzoom ist also immer mit Qualitätsverschlechterung verbunden, weil nicht mehr Informationen zur Verfügung stehen, sondern die vorhandenen Bildinformationen einfach nur vergrößert werden.
 
Optisches Zoom: Die Brennweite ändert sich
Digital-Zoom: Brennweite ändert sich nicht und es wird nur digital ins Bild gezoomt (Crop)

Digitalzoom ist also immer mit Qualitätsverschlechterung verbunden, weil nicht mehr Informationen zur Verfügung stehen, sondern die vorhandenen Bildinformationen einfach nur vergrößert werden.

ah, danke. Also an den Wechselobjektiven redet man immer von optischem zoom, korrekt?

und was ist dieses zoom plus, was z.b. bei den canon kompakten dabei steht ? das ist dann ein 2x digitalzoom?
 
Ja, scheint ein Digitalzoom zu sein
 
ah, danke. Also an den Wechselobjektiven redet man immer von optischem zoom, korrekt?

und was ist dieses zoom plus, was z.b. bei den canon kompakten dabei steht ? das ist dann ein 2x digitalzoom?

Wenn der Zoom über ein Objektiv erreicht wird, ist es ein optischer Zoom. Egal ob Wechselobjektiv oder fest eingebaut.
Wenn der Zoom per Software realisiert wird, dann ist es ein digitaler Zoom.
 
Hallo,


1) Optischer Zoom:
Hier bewegen sich Linsen und projizieren somit ein anderes Bild auf den Sensor. Die Bildqualität ändert sich dabei natürlich ein wenig da das Licht anders durch die Linsen fällt. Aber das ist i.d.R. nur schwach sichtbar. Man liest manchmal "Das so-und-so Zoomobjektiv lässt am langen Ende etwas nach..." oder so ähnlich. Dann ist ebensdiese Eigenschaft gemeint, die einfach der Physik geschuldet ist, weil ein optisches System kaum perfekt im gesamten "Zoombereich" funktionieren kann.

1a) Manueller Zoom:
Standard bei DSLR-Objektiven. Hier dreht man am Zoomring um die Brennweite zu verstellen, also zu "zoomen".

1b) Schiebe-Zoom:
Veraltet bei DSLRs. Hier schiebt man ein Teil des Objektivs, um zu zoomen.

1c) Elektronischer Zoom:
Wenn ich micht nicht täusche ist gemeint, dass das Zoomen - welches optisch ist - von einem Motor übernommen wird. Sehr gängig bei digitalen Kompaktkameras. Neuerdings ab und zu bei Systemkameras zu finden.

2) Digitaler Zoom:
Hier wird ein Teil des Bildes genommen und vergrößert. Dabei wird die Qualität des Bildes natürlich schlechter bzw. es wird pixelig. Entspricht einer Ausschnittsvergrößerung (Hochskalierung), die man auch am PC vornehmen kann. Ist also eher eine unsinnige Erfindung.

2b) Digitaler Smart-Zoom:
Kann sich auch anders nennen (vielleicht "Zoom Plus" bei Canon??). Ist eine Funktion in digitalen Kompaktkameras, die nur funktioniert, wenn man nicht die volle Auflösung des Sensors nutzt. Beispiel: Der Sensor hat 10 MP Auflösung. Ich will aber die Datenmenge klein halten und stelle 6 MP als Auflösung ein. Nun rechnet die Kamera jedes aufgenomme Foto von nativen 10 MP auf die gewünschten 6 MP runter. Zoome ich bis zum Ende des optischen Zooms, ermöglicht mir der Smart-Zoom dann, bis zu einem nativen Ausschnitt von 6 MP digital weiter zu zoomen. Das entspricht dann einem 6 MP großen 100%-Ausschnitt aus dem nativen 10 MP-Foto bei maximaler Brennweite. Es wird also nur ein Teil der ausgelesenen Sensorfläche abgespeichert. Die Qualität wird dadurch an sich nicht verringert (wenn man davon absieht, dass, wie im Beispiel, verkleinerte Bilder immer ein bisschen schärfer wirken als 100%-Ansichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten