• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

unterschiedliche Spannungen bei Akkus

Mena

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir bei einem großen internationalen Versandhändler Reserveakkus für meine A700 bestellt und dabei extra darauf geachtet, dass die Spannung bei den 7,2V liegt, die auch der mitgelieferte Sony-Originalakku hat. Nun sind mir Akkus mit eine Aufschrift von 7,4V geliefert worden, gemessen habe ich sogar knapp 8,4V!

Der Vollständigkeit halber: Auch der Originalakku weist eine wesentlich höhere Spannung als angegeben auf.

Kann ich es wagen, diese Dinger in meine mir teure Kamera zu stecken, ohne die Elektronik zu verbrutzeln? Oder sollte ich sie lieber zurückschicken?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Akkus gemacht?

Grüße von Mena

Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht nur akkus mit höherer spannung sondern schlicht und einfach andere akkus (elektrochemisch bedingt)

der spannungsunterschied sollte im normalfall keine probleme bereiten, nur muss man jedes dieser akkus mit seinem ladegerät laden. sonst kann es passieren, das dir mal ein 7,2v akku um die ohren fliegt, weil du es im ladegerät des 7,4 v akkus geladen hast. andersherum ist das akku nur viel schneller leer und durch die tiefere entladespannung des gerätes auch schneller defekt.

das beste, du kaufst dir ein ladegerät was die akkusorte erkennen kann, da kann dir keine akkuexplosion passieren

hallo mena..................................

frisch aus dem ladegerät kommende akku's weisen zunächst eine erhöhte spannung aus.
evtl. den akku mal nach dem laden für 24 stunden liegenlassen, und dann erst die voltzahl messen?
ich denke, dass die erhöhung um etwa 1/30 (von 7,2 volt) ohne schädliche folgen bleiben müsste; garantieren kann ich dir das freilich nicht.

:( der lag schon 3 Tage geladen da, bevor ich ihn gemessen habe.

Ein Ladegerät habe ich nicht dazugekauft, denn in der Artikelbeschreibung war er ja als voll kompatibel ausgewiesen. So habe ich die Dinger in vollem Vertrauen auf die Spezifikation einfach in die mit meiner A100 und A700 gelieferten Ladestationen gesteckt (die sind in der Tat noch identisch, zumindest von der Artikelnummer her).

Grüße von Mena

nicht zu viele Sorgen machen, das werden 2 stinknormale LiIo Zellen sein, einige Hersteller drucken 7.2V auf andere 7.4V, geladen werden die alle mit über 8V, genaugenommen kenne ich 2 Ladespannungen (pro Zelle) einmal 4.1V oder 4.2V die genau Spez soll ! abhängig vom Zellenhersteller sein, nur mir fehlt der Glaube, ich denke die 4,1/4,2V Programmierbarkeit der Chips wird nur 2 Philosophien geschuldet, so genau Herstellerspez. bekommt man ja selten

also nicht wundern wenn dein Akku wie bei Canon mit 2x 4,2V geladen wird also 8,4V und dann im Betrieb irgendwas um 7,2-7,4 V hat

bloss nicht so ein unfug glauben :eek:
die unterschiedlichen lithium akkutypen unterscheiden sich teilweise nur um 0,1 V

kennst du das besser ?, ich denke an die Canon BP511 und Nachbauten, da war alles von 7,2 - 7,4 V aufgeprägt, wenn du an verschiedene Zellen glaubst hab ich nix dagegen, das damit eine Cam über den Jordan ging, wegen dieser 0,2V hat noch keiner bewiesen, das deswegen ein Akku im original Ladegerät explodiert ist auch nicht, was wolltest du bitte so richtig anmerken ?

OK halten wir deiner Meinung nach fest, man kann LiIo Akkus in 0,1V Schritten kaufen, sie dürften niemals in fremden Ladegeräten geladen werden und nun ?

wie macht der gemeine Kunde es richtig ? er kauft nur original vom Hersteller :D wer Nachbau Akkus erst recht mit falschem Aufdruck kauft der ist selber Schuld wenn Geld für eine Linse über ist, besser so ? :lol:

PS ich hoffe doch wir reden hier von Systemakkus die ein passendes Gehäuse für die Cam haben und die Lade und/oder Balancer Elektronik mit im Akku haben ?

wissen ist macht ... nix wissen macht, machmal jedenfalls, nix :D :lol:
ja, unterschiedliche zellentypen sollte man immer in dem ladegerät laden, dass diese zellentypen laden kann

aber ! welche die im hier gefragten Sony Design daherkommen liefern kein abweichendes Ladegerät mit und darum ging es, übrigend die LiIo Ladechips die ich bisher sah, bieten allenfalls die Selektion 4,1 oder 4,2V an nicht alles in 0,1V Schritten ;)

also wenn diese Sony Nachbauakku nun einen anderen Spannungsaufdruck hat glaubst du wirklich du bekommst das "richtige" Ladegerät dafür ? :lol: oder das es im Originallader nicht funzt ?

aber ! welche die im hier gefragten Sony Design daherkommen liefern kein abweichendes Ladegerät mit und darum ging es, übrigend die LiIo Ladechips die ich bisher sah, bieten allenfalls die Selektion 4,1 oder 4,2V an nicht alles in 0,1V Schritten ;)

also wenn diese Sony Nachbauakku nun einen anderen Spannungsaufdruck hat glaubst du wirklich du bekommst das "richtige" Ladegerät dafür ? :lol: oder das es im Originallader nicht funzt ?

von abstufungen in 0,1 v schritten habe ich ja auch garnix erzählt (siehe oben)

das kommt immer auf den zellentyp an.

welchen zellentyp der hersteller verbaut, kann man meist noch durch die spannungsangabe raten.

aber welchen balancer er drin hat, da wirst du wohl das akku aufmachen müssen.
es muss aber kein balancer drin sein, es können ja auch alle anschlüsse nach draussen geführt sein, dh der balancer ist im ladegerät

versuche mal ein nachbauakku der 5d 7d mit dem canon ladegerät zu laden, es geht nicht! obwohl der akku als "kompatible" verkauft wird. haste kein ladegerät gekauft haste zwar ein akku, aber du kannst es nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal ein nachbauakku der 5d 7d mit dem canon ladegerät zu laden, es geht nicht! obwohl der akku als "kompatible" verkauft wird. haste kein ladegerät gekauft haste zwar ein akku, aber du kannst es nicht laden.

nur weil das Canonladegerät das verhindert mangels Chip, andere Ladegeräte können logisch den Chip im Akku ignorieren und laden trotzdem, das hat aber gar nix mit der Spannung zu tun, ich weiss grad nicht worum es dir geht ? Recht behalten ? oder dem TO zu helfen

nochmal zur Frage des TO

es gibt abweichende Spannungsdrucke die die Cam nicht im geringsten interessieren müssen.

es gibt natürlich original Lader die ungechipte Akkus nicht laden wollen, im Moment mir nur bekannt bei Canon
es gibt Nachbaulader die gechipte Akkus und ungechipte laden z.B. für Canon.

wenn ein Nachbauakku mal nicht perfekt geladen wurde, mir ein Fall bekannt bei Canon, dann hatte das Canonladegerät eine fehlerhafte Ladespannung, nach Austausch wurden alle Akkus wieder perfekt voll geladen.

ich weiss grad nicht worum es dir geht ? Recht behalten ? oder dem TO zu helfen

dem to hinweise zum verständnis zu geben und ihn auf gefahren von akkus hinzuweisen?

es gibt abweichende Spannungsdrucke die die Cam nicht im geringsten interessieren müssen.

sieh mein erstes posting

"der spannungsunterschied sollte im normalfall keine probleme bereiten"

es gibt natürlich original Lader die ungechipte Akkus nicht laden wollen, im Moment mir nur bekannt bei Canon

nu rate mal warum das laden des fremdakkus nicht geht, der akku aber schon in der cam arbeitet? weil meist das laden der camakkus kritisch ist, die kritische entladung (hohe ströme) tritt in einer cam auf grund der geringen leistung ehr nicht auf (ausser bei einem defekt).

es gibt Nachbaulader die gechipte Akkus und ungechipte laden z.B. für Canon.

das ist durchaus möglich

wenn ein Nachbauakku mal nicht perfekt geladen wurde, mir ein Fall bekannt bei Canon, dann hatte das Canonladegerät eine fehlerhafte Ladespannung, nach Austausch wurden alle Akkus wieder perfekt voll geladen.

ja, solange die entlade / ladespannung durch den defekt nicht unterschritten / überschritten ist, gibt es kein probleme.

du hast bestimmt schon mal gehört, dass man akkus nicht mehr aus der cam bekommen hat. das sind meinst akkus wo die qualität nicht stimmt oder die überladen wurden.

du kannst von mir aus auch gern versuchen, einen camakku mit einem z.b. 2 c ladegerät zu laden, nur wie lange wird es halten :rolleyes:

mehr infos zu diesem thema kannst du sicher in einem modelbauforum erfahren. die haben da mehr infos zu als ich.

du hast bestimmt schon mal gehört, dass man akkus nicht mehr aus der cam bekommen hat. das sind meinst akkus wo die qualität nicht stimmt oder die überladen wurden.

sind seltene Fälle, übrigens genau wie Originallader mit falscher Spannung, nur deswegen Nachbauten oder Originallader verteufeln ?

du kannst von mir aus auch gern versuchen, einen camakku mit einem z.b. 2 c ladegerät zu laden, nur wie lange wird es halten :rolleyes:
mehr infos zu diesem thema kannst du sicher in einem modelbauforum erfahren. die haben da mehr infos zu als ich.

völlig OT und damit hier irrelevant

"du kannst von mir aus auch gern versuchen, einen camakku mit einem z.b. 2 c ladegerät zu laden, nur wie lange wird es halten"
Nicht lange weil alte LiIon für 1C oder weniger ausgelegt sind, die neuen können bis zu 5C. Also haltet schon mal den Feuerlöscher bereit, wenn ihr eure Akkus mit 2C ladet ^^.

@TO: So lange die Ladeabschaltspannung bei dem Akku die gleiche wie beim Sony Akku sind würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach mal bei einem voll geladenen Akku die Spannung messen und vergleichen. Wenn sie gleich sind ist alles i.O. Denke ich.

Außerdem würde ich mal nach dem Akkutyp gucken, es sollte LiIon und nicht LiPo drauf stehen ;).

sind seltene Fälle, übrigens genau wie Originallader mit falscher Spannung, nur deswegen Nachbauten oder Originallader verteufeln ?

ich habe nix verteufelt, ich habe nur auf probleme die mit akkus auftreten können hingewiesen. es gab auch schon genug trabbel mit originalakkus

völlig OT und damit hier irrelevant

warum ist das ot? es gibt billige schnelladegeräte die genau so etwas tun!

warum sollte man nicht daraufhinweisen, das man seine teuren akkus nicht ruiniert. du kannst ja von mir aus solche ladegeräte einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten