largpack
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze eine Canon EOS 400D. Dieser habe ich vor ein paar Monaten ein "Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv" spendiert. Mit dem Objektiv bin ich aber absolut nicht zufrieden.
Bildschärfe ist mit den "billigen" Kit Objektiven (18-50 Weitwinkel und 50-200 Tele) nicht zu vergleichen.
Hier ein Beispiel, an dem man es gut sieht:
www.drseeber.at/bilder/vergleich.jpg
Was mich aber am meisten irritiert ist, dass das Canon 50-200mm bei 200m das Bild um einiges mehr vergrößert wie das Sigma bei rund 200mm. Wie kann das denn sein? Ich dachte die Vergrößerung ist lediglich brennweitenabhängig?
Anbei von der selben Position mit jeweils etwa 200mm (Fokuspunkt jeweils auf das Blatt in der Mitte)
Canon:
www.drseeber.at/bilder/IMG_2373.JPG
www.drseeber.at/bilder/IMG_2373.CR2
Sigma:
www.drseeber.at/bilder/IMG_2375.JPG
www.drseeber.at/bilder/IMG_2375.CR2
Alle Bilder gemacht mit folgenden Settings:
> Blende 16
> Brennweite rund ~200mm
> Spiegelvorauslösung aktiviert (OS deaktiviert beim Sigma)
> Ausgelöst über Infrarot vom Stativ
Ist die Unschärfe/Schärfe eurerer Meinung nach in Ordnung für ein Superzoom oder schon aus der "Toleranz"?
Danke für eure Meinung im Voraus!
Schöne Grüße
Marcel
ich besitze eine Canon EOS 400D. Dieser habe ich vor ein paar Monaten ein "Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv" spendiert. Mit dem Objektiv bin ich aber absolut nicht zufrieden.
Bildschärfe ist mit den "billigen" Kit Objektiven (18-50 Weitwinkel und 50-200 Tele) nicht zu vergleichen.
Hier ein Beispiel, an dem man es gut sieht:
www.drseeber.at/bilder/vergleich.jpg
Was mich aber am meisten irritiert ist, dass das Canon 50-200mm bei 200m das Bild um einiges mehr vergrößert wie das Sigma bei rund 200mm. Wie kann das denn sein? Ich dachte die Vergrößerung ist lediglich brennweitenabhängig?
Anbei von der selben Position mit jeweils etwa 200mm (Fokuspunkt jeweils auf das Blatt in der Mitte)
Canon:
www.drseeber.at/bilder/IMG_2373.JPG
www.drseeber.at/bilder/IMG_2373.CR2
Sigma:
www.drseeber.at/bilder/IMG_2375.JPG
www.drseeber.at/bilder/IMG_2375.CR2
Alle Bilder gemacht mit folgenden Settings:
> Blende 16
> Brennweite rund ~200mm
> Spiegelvorauslösung aktiviert (OS deaktiviert beim Sigma)
> Ausgelöst über Infrarot vom Stativ
Ist die Unschärfe/Schärfe eurerer Meinung nach in Ordnung für ein Superzoom oder schon aus der "Toleranz"?
Danke für eure Meinung im Voraus!
Schöne Grüße
Marcel
Zuletzt bearbeitet: