• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiedliche Farben in Browser, Photoshop & Lightroom

vnation

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier einen Monitor (Dell U2410), für den ich mit einem Spyder4Pro ein Profil eingerichtet habe. Nun habe ich Bilder in Lightroom und Photoshop, die exportiert im Browser viel kräftiger dargestellt werden. Insbesondere beim giftigen Grün (#90f102) besteht ein sehr großer Unterschied, obwohl es sich jeweils um den gleichen Farbwert handelt. Ein Beispiel ist im Anhang zu finden. Im Screenshot sind die Farbwerte für das Grün natürlich unterschiedlich.

Meine Frage: Stellt der Browser die Bilder falsch dar oder habe ich mir mit dem Monitor-Profil ein Problem mit Lightroom&Co eingehandelt?

Viele Grüße,
Sven

Eigentlich sollten alle 3 die Farben richtig darstellen, wenn du bei den Einstellungen (PS, LR) nichts falsche gemacht hast. Bei Chrome kann man ja nichts einstellen (also eher die richtige Darstellung).

Was hast du mit dem erstellten Profil gemacht? Wird es von der Software (Spyder) direkt geladen oder vom (was war nochmal dein) Betriebsytem?
Was ist in PS/LR eingestellt?

Eigentlich sollten alle 3 die Farben richtig darstellen, wenn du bei den Einstellungen (PS, LR) nichts falsche gemacht hast. Bei Chrome kann man ja nichts einstellen (also eher die richtige Darstellung).

Was hast du mit dem erstellten Profil gemacht? Wird es von der Software (Spyder) direkt geladen oder vom (was war nochmal dein) Betriebsytem?
Was ist in PS/LR eingestellt?

Ich verwende Windows 8. Die Spyder-Software kümmert sich um die Einstellungen. Bei Lightroom konnte ich keine Einstellungen finden, die Einstellungen von Photoshop habe ich nicht angefasst. Dort ist die Einstellung Europa/Web gewählt. Chrome und Photoshop sehen gleich aus, wenn man als Proof einen RGB Monitor auswählt.

Werfe ich über die Systemeinstellung die dem Monitor zugeordneten Profile raus, stellen alle drei Programme gleich aus.

Ich würde zu 99,99 % behaupten, dass Lightroom und Photoshop hier korrekt arbeiten.
Eine zu grelle Darstellung ist typisch, wenn sRGB-Bilder auf einem Monitor mit erweitertem Farbraum ohne Farbmanagement dargestellt werden. Ich gehe also davon aus, dass der Browser hier kein korrektes Farbmanagement macht.

Welche Version von Chrome ist es? Farbmanagement funktioniert erst ab Version 24 richtig (und dann auch nur, wenn im Bild wirklich ein Profil eingebettet ist).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Farbraum wurde verwendet? Browser können diesen nur dann nichtig interpretieren und darstellen, wenn sie

a) farbmanagementfähig sind
b) das Farbprofil beim Speichern mit im Bild eingebunden wurde.

LG Steffen

Der Farbraum ist sRBG und in die Bilder eingebettet.

Nachdem ich am Wochenende ein paar Bilder gedruckt habe und der Druck dem Bild in Lightroom entspricht bin ich etwas beruhigt. Ein bisschen stört mich noch, dass die Soft-Proof-Funktion etwas völlig anderes zeigt, wenn ich ihr das Drucker-Profil zuweise. Das schaue ich mir aber nochmal an.

Danke für die Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten