• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiedliche Belichtungen bei 300d und 10d?

Stefan Simonsen

Themenersteller
Moinsen,

mir ist was Komisches passiert:

Bei meinem freundlichen Internet-Händler "um die Ecke" konnte ich eine 10d mit dem 24-70 2.8L ausprobieren.

Zum Spaß habe ich danach einfach mal das 24-70 an meine 300d geschraubt.

Doch oh Wunder:

Während im P-Modus die 300d das Bild mit 1/80 bei 2.8 belichtete, waren es bei der 10d sage und schreibe 1/15 bei 2.8 :confused:

Natürlich habe ich bei beiden Kameras den gleichen Belichtungsmodus gewählt, auch der Ausschnitt und die Lichtverhältnisse haben sich nicht eingreifend geändert.

So, und nun kommt's noch dicker: Natürlich habe ich dann mal im M-Modus bei der 10 die 2.8 und 1/80 eingestellt. Ergebnis: Das Bild war völlig unterbelichtet... :confused:

Wer hat dafür eine kluge Erklärung??? Würde mich interessieren, ob die Kamera einen "Ditscher" hat oder ob das schon öfter aufgefallen ist, denn ich könnte sie gegen meine gebrauchte 300d für einen Aufpreis von 500 Euro tauschen (2600 Auslösungen gegen 600).

Danke fürs Lesen (und Antworten)
Stefan

PS: Der Händler will das 24-70 loswerden, und zwar zum Preis von 1.050 Euro inklusive MwSt. Das Objektiv ist, bis auf einige Testauslösungen, nagelneu und mit Garantie ab Eurem Kauf! Einfach bei mir melden wegen der Adresse...

Oh Man(n), ich bin ja echt dämlich :rolleyes:

Irgendwie habe ich mich wohl noch nicht umgewöhnt von Analog auf Digital und vergesse immer wieder die ISO-Einstellungen.

Hab ihn eben auf Dein Posting hin gefragt, ISO war bei 100, bei meiner bei 800... :p

Asche auf mein Haupt :D

Danke für die "Aufklärung"
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten