• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Unterschiedliche Belichtung E-30 LV-Sucher

MM76

Themenersteller
Hallo,

die Überschrift mag etwas verwirrend klingen... Meine Frage ist es wahrscheinlich auch.

Also folgendes ist mir gestern mehrfach aufgefallen: Ich stehe mit meiner E-30 und dem 9-18 in Leipzig und mache abends Aufnahmen von ca.4-8sec. Alles auf Stativ, ISO 100 und mit Blendenvorwahl.
IM LV-Modus zeigt mir die Kamera eine Belichtungszeit von zum Beispiel 8sec. an. Nun schalte ich LV aus und staune.... Die Kamera berechnet nur noch 3.2-4 sec.:eek: Sonst wurde absolut nix verändert. Alles unangetastet. Nur LV ausgeschaltet. Das hat fast immer so geklappt. Im LV wurden deutlich längere Zeiten errechnet als im "normalen" Sucher-Modus.

Hat das schon mal jemand ähnlich bemerkt und kann mir das vielleicht auch jemand erklären?

Hast Du eine Okularabdeckung verwendet? Sonst fällt beim "normalen" Modus (ohne LiveView) auch noch Licht durch den Sucher auf die Messdioden und führt zu einem falschen Ergebnis.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

die Überschrift mag etwas verwirrend klingen... Meine Frage ist es wahrscheinlich auch.

Also folgendes ist mir gestern mehrfach aufgefallen: Ich stehe mit meiner E-30 und dem 9-18 in Leipzig und mache abends Aufnahmen von ca.4-8sec. Alles auf Stativ, ISO 100 und mit Blendenvorwahl.
IM LV-Modus zeigt mir die Kamera eine Belichtungszeit von zum Beispiel 8sec. an. Nun schalte ich LV aus und staune.... Die Kamera berechnet nur noch 3.2-4 sec.:eek: Sonst wurde absolut nix verändert. Alles unangetastet. Nur LV ausgeschaltet. Das hat fast immer so geklappt. Im LV wurden deutlich längere Zeiten errechnet als im "normalen" Sucher-Modus.

Hat das schon mal jemand ähnlich bemerkt und kann mir das vielleicht auch jemand erklären?

Nur mal so ein Gedanke: Okularverschluss benutzt?

Gruß
Andreas

Edit: zu spät ...

Nein, Okularverschluß habe ich nicht verwendet. Macht das so viel aus?:eek:

Danke für Eure Antworten:top:

Ob das soviel ausmacht weiss ich nicht aber ist es nicht so, dass im LV die Belichtung über den Hauptsensor ermittelt wird, während man im Sucher man die Werte vom "normalen" Belichtungsmesser sieht (der auf 18% grau kalibriert ist)?

Keine Ahnung... Aber egal wo gemessen wird - die Ergebnisse müssten doch gleich sein.?.

MM76 schrieb:
Nein, Okularverschluß habe ich nicht verwendet. Macht das so viel aus?

Nimm bei Tag einfach mal die angeschaltete Kamera in die Hand, halte sie mit geschlossenem Objektivdeckel ins Licht und lies die Werte ab. Dann halte mit dem Daumen den Sucher zu und staune ...

MM76 schrieb:
Keine Ahnung... Aber egal wo gemessen wird - die Ergebnisse müssten doch gleich sein.?.

Ohne Streulicht durch den Sucher sollten sie das in etwa sein, ja ...

Zuletzt bearbeitet:
IM LV-Modus zeigt mir die Kamera eine Belichtungszeit von zum Beispiel 8sec. an. Nun schalte ich LV aus und staune.... Die Kamera berechnet nur noch 3.2-4 sec.:eek:
Das ist ganz normal, wenn eine unterschiedliche Belichtungsmessung durchgeführt wird.
Im Sucher z.B. Mittenbetonte Integralmessung eingestellt und im LV- Modus irgendwo anders.

Hallo Bolle,

nee, die gleiche Messmethode hab ich natürlich angewendet. Es liegt tatsächlich an dem Licht, welches ohne Abdeckung durch den Sucher fällt. Verschließe ich den Sucher, dann stimmen die Zeiten überein. Die Kollegen weiter oben hatten vollkommen Recht;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten