• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede MacBook und MacBook Pro bzgl. EBV

nac

Themenersteller
Bin am überlegen einen MacBook zuzulegen. (Diskussionen über PC oder Mac nicht erwünscht). Frage, ausser den offensichtlichen Unterschieden wie Alugehäuse gegenüber Kunststoff kann ich zwischen den kleinen Pro Modellen und dem ohne Pro nicht viel Unterschiede feststellen. Display scheint das gleiche zu sein, im Pro haben 8 statt 4GB Speicher Platz und erst bei den grösseren Pro Modellen gibts mehr Grafikpower. Daher kann man wohl sagen, dass die beiden 13" Modelle egal ob Pro oder das normale keine anderen Unterschiede haben (ausser SD-Karte noch und der Option einen schnelleren Proz. zur Auswahl.).
Für EBV wirds erst bei den grösseren wieder interessanter wegen Antireflektionsbeschichtung. Richtig? Oder habe ich noch was übersehen?

Das Macbook hat:
  • kein Alugehäuse
  • keinen SD-Slot
  • keine Tastaturbeleuchtung
  • keinen Firewire-Anschluss
  • keine Infrarot-Schnittstelle für Fernbedienung
  • eine größere Festplatte verbaut als das Macbook Pro mit Standardausstattung

(hoffe ich habe nichts vergessen)

Ob das Display das Gleiche ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Zeit lang gab es mal das Macbook Alu 13'' (nicht pro), welches ein anderes Display als das aktuelle 13'' MBP verbaut hat - ein ganz offensichtlich schlechteres.

Zudem: Beim Macbook Pro warten einige schon seit Dezember auf ein Update. Das weisse würde "vor kurzem" erst überholt.

Mein Ratschlag:
Du brauchst Firewire: Nimm das Pro.
Für dich sind 200,- Aufpreis "nur" für das schicke Alu in Ordnung: Nimm das Pro.
Ansonsten spricht eigentlich alles gegen das Pro. Ich persönlich habe noch nie eine Tastaturbeleuchtung gebraucht. Im Dunkeln zu arbeiten soll eh nicht gerade fördernd für die Augen sein. SD-Kartenleser gibt es für kleines Geld. Die Infrarotfernbedieung vermisse ich bei mir (iMac) nicht (hab sie nicht bestellt).

Ansonsten spricht eigentlich alles gegen das Pro. Ich persönlich habe noch nie eine Tastaturbeleuchtung gebraucht. Im Dunkeln zu arbeiten soll eh nicht gerade fördernd für die Augen sein.
Doch, ich habe in meinem neuen Arbeitsnotebook eine Tastaturbeleuchtung, finde ich sehr praktisch abends im Bett... und noch ein bisschen fernsehkucken dazu :)
Danke für die Infos.

Wenn du Aperture verwenden willst, wäre eine dezidierte Grafikkarte auf jeden Fall eine gute Idee. Eventuell ist auch bei Photoshop CS5 nun mehr auf die Grafikkarte verlagert worden...

...welche es allerdings erst ab dem 15'' Modell für EUR 1800,- gibt. Das kann man wohl weniger mit dem Macbook (white) vergleichen. Nett mit Sicherheit...

Ich kann dir auch nur zum Alu Macbook raten. Bin selber glücklicher Besitzer. Und selbst wenn man mir leistungsstärkeres Plastik-Macbook zum Tausch bieten würde, würde ich meins nicht hergeben wollen.

Allerdings möchte dir auch nochmal den Tip geben, dass ein Update der Macbook Reihe so langsam ansteht. Es ist hier zwar bisher nichts offizielles bekanntgegeben worden, aber die aktuellen Modelle wurden zuletzt im Sommer 2009 geupdated und bisher gab es immer jählich (im Sommer) neue Modelle. Und die neuen Modelle werden immer zum Preis der letzten Modellreihe angeboten. Daher ärgern sich bestimmt jählich die Personen, die sich kurz vor dem Update noch ein Macbook gekauft haben ;)

Um mal beim Vergleich der beiden 13''-Modelle zu bleiben:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass beim Macbook Pro irgendwas beim Display anders ist, was hochwertiger sein soll, im Ergebnis aber teilweise wohl schlechter ist. Muss mal die Fundstelle suchen ...

Von der Leistung her sind sie ja gleich und die Speicheraufrüstungsmöglichkeiten (max 4 GB beim MB, max 8 GB beim MBP) wurden ja auch schon genannt.

Momenten würde ich aber auf keinen Fall ein MBP kaufen - zumindest nicht zum aktuellen Preis. Ein Update steht kurz bevor.

Momenten würde ich aber auf keinen Fall ein MBP kaufen - zumindest nicht zum aktuellen Preis. Ein Update steht kurz bevor.
Ist ok, ich habe die notwendigen Infos soweit. Aktuell würde es einen normalen MacBook geben und wenn ich warten kann, gucke ich mir wieder die Pro-Serie an. Ich überleg mir das noch kurz.

Überleg am Besten noch bis Morgen. Es verdichten sich die Hinweise und Gerüchte, dass HEUTE noch die neuen MBP vorgestellt werden. Da wird Apple mit Sicherheit auf die neuen CoreI5 und CoreI7 Prozessoren umstellen. Also noch ein klein wenig Geduld.
Gruss

Die Grafik ist, so wie man NVidia kennt, wohl wieder ne leicht überholte, umgelabelte alte Geschichte (im 13er)?! (Vermutung).
Die Akkulaufzeit ist allerdings schon nett!

In diesem Fall ist die Akkuleistung für mich persönlich kaufentscheident.

ich bin auch noch am grübeln, da ich im herbst plane den schritt vom pc zu apple zu wechseln...allerdings schwanke noch zwischen i mac21" und mac book pro 15"
interessieren würden mich erstmal der unterschied der beiden displays vom imac zum display des mac pro 15", vor allem wüsste ich gern inwieweit das 15" display zur bildbearbeitung geignet ist...
momentan nutze ich an meinem pc einen samsung sm t220 monitor..
hab eben mal bei apple geschaut...die neuen pro`s sind ja jetzt offiziell zu haben...gibts denn irgendwo eine gegenüberstekkung der"alten und"neuen" mac book pro`s?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten