• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede EC-20 - EX-25 Zwischenring

Stoepsel

Themenersteller
Hallo, ich suche eigentlich eine Möglichkeit die Brennweite meines 70-300mm zu vergrößern bzw. zu verdoppeln. Nun stellt sich für mich die Frage, wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem EX-25 und dem EC-20???
Kann mir das jemand erklären? Geht bei dem einen der AF und bei dem anderen nicht?
Ich habe so viel gesucht aber ich kann irgendwie nicht herausfinden was die teile im einzelnen besser und schlechter machen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Stephan

Hallo, ich suche eigentlich eine Möglichkeit die Brennweite meines 70-300mm zu vergrößern bzw. zu verdoppeln. Nun stellt sich für mich die Frage, wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem EX-25 und dem EC-20???
Kann mir das jemand erklären? Geht bei dem einen der AF und bei dem anderen nicht?
Ich habe so viel gesucht aber ich kann irgendwie nicht herausfinden was die teile im einzelnen besser und schlechter machen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Stephan

Das EX-25 ist ein Zwischenring ohne eigene Linsen. Er dient nur dazu, die Naheinstellgrenze (bei Makros) zu verringern. Näher dran bedeutet größerer Abbildungsmaßstab. Nützt natürlich für Teleaufnahmen gar nichts (bzw. funktioniert gar nicht, da man nicht mehr unendlich fokussieren kann).

Der EC-20 vergrößert das Bild durch Linsen 2-fach, verdoppelt also scheinbar die Brennweite, zu dem Preis, dass die Lichtstärke stark abnimmt.
Es ist für die 2,0er Objektive eine teure Möglichkeit, die lichtschwächeren Objektive kommen mit dem EC-14 (1,4x Vergrößerung) besser zurecht.

Gruß

Christian

Der EX-25 ist ein einfacher Zwischenring, der im wesentlichen einfach das Auflagenmaß/den Focus verändert. Man kann damit nicht mehr auf Unendlich fokusieren (AF ist auch je nach Objektiv eingeschränkt), dafür kann bekommt man die doppelte Vergrößerung.
Der EC-20 ist ein Telekonverter (mit Optik), der die Brennweite verdoppelt. Fokusieren geht damit genau wie vorher. Darüber hinaus gibt es noch den EC-14 (1,4-fach).

OK danke. Der Preis ist ja nicht grad unerheblich. Habe mal was im Auktionshaus gesehen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270354925101&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Das wird natürlich nie so hochwertig wie Olympus sein aber das Prinzip ist doch das selbe wie bei dem EC-20 oder?
Gruß Stephan

OK danke. Der Preis ist ja nicht grad unerheblich. Habe mal was im Auktionshaus gesehen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270354925101&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Das wird natürlich nie so hochwertig wie Olympus sein aber das Prinzip ist doch das selbe wie bei dem EC-20 oder?
Gruß Stephan

Nein, die "echten" Konverter kommen zwischen Kamera und Objektiv, die "Vorsatzlinse" von Ebay ist damit nicht vergleichbar, ob dir die optische Qualität ausreicht musst Du selbst entscheiden. Du soltest dich auf Verzeichnungen und Chromat. Aberrationen (FArbsäume an kontrastreichen Kanten) einstellen.
Achte beim Kauf auf den Durchmesser deines Filtergewindes!

Gruß

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten