• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede AFS 300mm 2.8 VR 1 vs. VR 2

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob es bei den 300er VR Teleobjektiven Unterschiede außer beim VR gibt?

Von den Daten her lesen sie sich eigentlich identisch aber sind beide Objektive z.B. vom Schwerpunkt her bzw. der Gewichtsverteilung gleich ausbalanciert?

Wie beim AF-S VR 200/2 und AF-S VR 200-400/4 gab es beim AF-S VR 300/2,8 jeweils Version 1 und 2. Einziger spürbarer Unterschied war lt. Datenblatt die Leistung des VR (Anzahl der stabilisierten Stufen). Optisch waren die 1-er Versionen identisch mit den "Nachfolgern", designtechnisch wurden sie auf die anderen "Goldringobjektive" upgedatet (z.B. das VR-Logo nicht mehr in rot, die goldene Plakette mit den Objektivdaten nicht mehr kpl. gold, sondern nur noch die Schrift etc) Optisch waren die jeweiligen 1er mit den 2er absolut identisch, aus eigener Erfahrung das 200/2 und 200-400/4. Beim 300/2,8 kann ich das nur vermuten...

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER

WERBUNG
Zurück
Oben Unten