• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede: 50-200 oder 50-200 SWD?

olyblixt

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinde,

das hier ist also mein erster Beitrag. :top: Ich bin auf der Suche nach einem Tele, um meine Sammlung vom Standart ins Profi-Segment zu upgraden.

Beim Surfen gefiel mir besonders das 50-200er ... Nun aber die Frage: Ich habe eine E-3. Wie stark fällt hier die Art des Models (SWD oder nicht) ins Gewicht? Ich möchte das Objektiv überwiegend für fotojournalistische Tätigkeiten sowie Konzertfotos nutzen.

Achja, und wer solch ein Objektiv im Moment vorrätig hat, darf sich gerne mal melden! :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen !

SWD ist definitiv schneller an der E-3. Ob man da noch das Wort "deutlich" hinzuschieben kann, sollte mal jemand beurteilen, der beide Linsen an einer E-3 hatte. Ich habe das alte 50-200 und bin damit sehr zufrieden. In der Abbildungsleistung tuen sich die Objektive mit Sicherheit nichts und darüber hinaus muss man halt selbst entscheiden, wieviel Geld zusätzlich man für den Mehrwert Geschwindigkeit bereit ist auszugeben, bzw. ob der Mehrwert überhaupt notwendig ist. Die E-3 an sich hat schon einen recht schnellen AF, egal mit welcher Linse vorne dran.

moin,

ich hab das SWD und das ist super und flüsterleise. Das alte ohne SWD ist etwas Lichtstärker zwischendrin.

Für Reportage wäre aber denke ich fast eher das 12-60er angesagt.

Und wenn Du damit Geld verdienst das 35-100er ... im Profi-Segment.

Schöne Grüße
Sascha

Ich denke auch dass ein 50-200 für Reportagen zu lang sein dürfte, egal ob mit oder ohen SWD ;)
Ansonsten ist an der E-3 der SWD der absolute Hammer! Es ist schnell, Treffsicher und doch noch sehr lichtstark. Für Sport und ähnliches würde ich es an der E-3 empfehlen. Für alle anderen Anwendungen würde ich zum Geld sparen raten und die alte Version empfehlen.

Danke, danke. Ich hatte heute das SWD-Modell an meiner E-3 - sehr nett von den Saturn-Angestellten. Mein Fazit: ein Hammer-Objektiv! Sowas hatte ich noch nicht an (m)einer Kamera. Die Bildqualität. Die Schärfe. Die Brennweite. Alles echt super!

Ich werde in der kommenden Fußball-Saison ab und zu in Babelsberg fotografieren. Vielleicht wäre SWD dort angebracht, wobei: ist ja nur 3. Liga. :evil: Hinzu kommt mein Interesse an Konzertfotografie. Das ist dann nicht Reportage, aber durchaus zeitungstauglich. :-)

Wie ist eure Erfahrung mit der Stabilität? Kann man mit dem Objektiv auf eine Demo gehen, wo es durchaus mal einen Schubser geben könnte? Wie anfällig ist die Linse da? Robust fühlt sie sich durchaus an.

Ich werde nun heimlich weiter schwärmen und vielleicht sogar von diesem Teil träumen :D...

Grüße

Also als ich das Objektiv mal geliehen hatte hatte ich den Eindruck dass man damit zur Not zurückschlagen kann :D

HTML:
Ich werde in der kommenden Fußball-Saison ab und zu in Babelsberg  fotografieren. Vielleicht wäre SWD dort angebracht, wobei: ist ja nur 3.  Liga. :evil: Hinzu kommt mein  Interesse an Konzertfotografie. Das ist dann nicht Reportage, aber  durchaus zeitungstauglich. :-)
hallo olyblixt,
ich begleite mit dieser Optik unsere Fußballmannschaft schon 2 Jahre und bisher bin ich nicht enttäuscht worden.
Du stellst Dich bspwse. am Spielfeldrand an der Mittellinie auf und kannst ohne Probleme das ganze Spielfeld ausleuchten, natürlich hast Du auch noch die Möglichkeiten, Deinen Standort zu verschieben. Selbst bei Torraumszenen hast Du keine Probleme, nur manchmal wäre es schon gut noch ein bißchen mehr WW zu haben, aber da hilft dann nur eine zweite Kamera mit ner entsprechenden Optik.
Kann Dir die Linse nur wärmstens empfehlen und für Demonstrationen und Gedränge lächelt sie nur.
lgjo

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Super Forum hier :top:!

Bleibt nur noch abzuwarten, wann ich sie mir leisten kann. Wenn jemand ein schönes, gebrauchtes Modell loswerden möchte: Immer her damit! :D

Ansonsten werde ich mir den Oly-Biete-Thread regelmäßig anschauen.

Ansonsten werde ich mir den Oly-Biete-Thread regelmäßig anschauen.

Du solltest aber auch in der Bucht schauen, dort habe ich das SWD für nur knapp über 500 Euronen bekommen (mein Glück: Es war als das alte 50-200er ausgegeben, umso größer war dann meine Überraschung, als das SWD ankam).

Lohnen tut es sich auf jeden Fall, ich komme gerade aus New York und habe lange überlegt, ob ich auch das 50-200er mitnehmen soll (zusätzlich zum 40-150er). Habe es getan und nicht bereut. Auch an der E-520 ist das SWD sauschnell und macht einfach nur Spaß. Also - freu Dich drauf!

Gruß,
jan

In Holland bekommt man das Objektiv neu für unter 900€.
Das sind mehr als 200€ Preisvorteil zu den günstigsten in Deutschland.

Ich kann dir gerne ne PN mit dem Link schicken wenn du willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten